CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Mal abwarten……meine GJR sind wohl erst Ende nächsten Jahres runter und dann schauen was der Markt so her gibt :)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Da wir jetzt genau 10.000km gefahren haben, bin ich mal mit dem Profilmesser rumgegangen: Rundherum 7mm Profil, Verbrauch 17.5kW/100km


    Bezüglich Lautstärke bei GJR: Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Lautstärke von der Profilform abhängt: Ist das GJR-Profil eckig klotzig wie ein Winterreifen, dann sind die Reifen ehr lauter, ist das Profil pfeilförmig wie ein Sommerreifen, dann sind das die leisen GJR.

  • Hat einer von euch Erfahrungen mit den GJR von Bridgestone?


    Laut Konfigurationscode ist der Reifen der aktuell einzige GJR, der verwendet wird:

    D4012844-1F4B-4B3E-8DA9-6C8CA45B289A.jpg


    Weiß jemand, was genau das für einer ist und was ich mir damit angelächelt habe? 😅

    Den Michelin CrossClimate oder den Goodyear Vector 4Seasons hätte ich zwar glaube ich besser gefunden, aber die kann man ja nicht einmal wählen. 🤔



  • Der Reifen dürfte bei faste allen Born mit GJR werksseitig montiert sein. Ich habe den auch, es gibt aber eben auch Born mit anderen GJR.

    Erfahrungen? Gute Frage, ich bin damit jetzt seit Ende Mai 8700 km gefahren. Fahrstil? Sportlich sicher nicht. Großstadtverkehr, ca. 2000 km Autobahn bisher. Dafür passt der Reifen. Wintereindrücke habe ich natürlich noch nicht.

    Die Reifen nutze ich bis zum regulären Wechsel als Folge der Abnutzung - wann immer das ist. Dann mache ich mir Gedanken über den Nachfolger.

  • Der Reifen dürfte bei faste allen Born mit GJR werksseitig montiert sein. Ich habe den auch, es gibt aber eben auch Born mit anderen GJR.

    Erfahrungen? Gute Frage, ich bin damit jetzt seit Ende Mai 8700 km gefahren. Fahrstil? Sportlich sicher nicht. Großstadtverkehr, ca. 2000 km Autobahn bisher. Dafür passt der Reifen. Wintereindrücke habe ich natürlich noch nicht.

    Die Reifen nutze ich bis zum regulären Wechsel als Folge der Abnutzung - wann immer das ist. Dann mache ich mir Gedanken über den Nachfolger.

    Danke Dir! Ähnliches Fahrprofil wie bei mir hauptsächlich mit Stadt und recht wenig Autobahn.



  • Bei mir waren werksseitig die Conti AllSeasonContact drauf.

    Auslieferung Anfang November.


    Ich kann mich bisher nicht über den Reifen beschweren. Relativ leise da ein V-förmiges Profil.


    Auf unserem zweiten Auto fahren wir aktuell einen ContiContact. Der hat die rechteckigen Blöcke als Profilform und ist lauter.

  • Hallo zusammen,

    wir haben unseren Born jetzt seit einer Woche. Endmontage war Ende November.

    Bei uns ist als Ganzjahresreifen der Bridgestone WeatherControl A005 montiert.

    Bei der Auslieferung habe ich gehofft das es kein Bridgestone wird, denn ich habe im Laufe der Jahre eine Allergie gegen diesen Hersteller entwickelt. Egal bei welchem Autotyp, Cabrio, SUV oder Limousine, jedes Mal fingen die Reifen nach einer gewissen Laufleistung an einen Sägezahn zu bilden und Geräusche zu machen. Ich bilde mir jetzt schon ein das auch der aktuelle Reifen bei Regen lauter ist als andere Fabrikate.

    CUPRA Born - Vapor Grey

    19" Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper

    Abholung 19.12.22

  • kein Bridgestone

    Es mag jeder für sich selber entscheiden ob er Bridgestone mag, aber ich habe zweimal den Blizzard als Sommerreifen und den LM 5 als Winterreifen von Bridgestone, bin sehr zufrieden mit der Marke und auch der Geräuschpegel ist für mein Empfinden sehr angenehm,Laufleistung auch und noch nie Sägezahnbildung gehabt! Bei GJR kann ich nix zu sagen,bei mir waren die Conti GJR ab Werk drauf und die machen ihren Job bisher sehr gut

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto