CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Allwetterreifen sind immer ein Kompromiss und sind nie die beste Lösung. Ich würde das von der jährlichen Fahrleistung abhängig machen. Über 20000km im Jahr würde ich immer Sommer und Winterreifen nehmen. Alleine schon wegen dem Verschleiß.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Hallo,


    Mit welchen Allwetterreifen Marke/Bezeichnung werden die Born ausgeliefert?


    Gruß Rainer

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • Soweit ich weiß wird jeder Born standardmäßig mit Sommerreifen ausgeliefert, die sind von Continental. Welches Modell hab ich gerade nicht im Kopf.

    Das ist mir schon klar, dass er nur mit Allwetterreifen geliefert wird, wenn sie auch bestellt werden.

    Es wäre nett, wenn sich noch einige Besitzer melden, die auch Allwetterreifen bestellt haben.


    Gruß Rainer

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • Wie auch schon Frankie geschrieben hat sind Allwetterreifen nur ein Kompromiss.

    Im Sommer zu weich, im Winter zu hart.

    Mehr Verbrauch und Verschleiß im Sommer, weniger Grip und Mehr Bremsweg im Winter.


    Meiner Meinung nach sind Allwetterreifen geeignet für Menschen die sehr wenig fahren(bis 5000km) und bei schlechten Wetter mit viel Schnee im Winter das Auto auch mal stehen lassen können.


    Aktuell nehmen viele den Michelin Crossclimate. Zumindest aus technischer Sicht gab es bei diesem Reifen bisher keine Beanstandungen.

    Anders beim Goodyear Vector 4 Season, der hat oft mit Profilausbrüchen und Auswaschungen zu kämpfen.


    Allwetterreifen sind in der Anschaffung teurer und man sollte sie jährlich mal von vorne nach hinten wechseln um einseitigen Verschleiß zu verhindern.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Ich fahr seit einigen Jahren nur mehr Allwetterreifen - ich fahre nicht allzu viele KM - so 5000-10000 pro Jahr und bin in einer Gegend, wo ab 5 Uhr morgens alles Salz gestreut ist. Damit fahre ich so 3-4 mal pro Jahr vlt auf Schnee. Vorher hatte ich immer das Thema, dass die Reifensätze vom Profil her noch okay waren, aber halt einfach schon zu alt wurden. Ich bin recht zufrieden damit und spare mir auch das 4x im Jahr (2 Autos) Reifen wechseln lassen.