CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • um etwas zum Thema beizusteuern. Vorne habe ich bei meinen AWR wesentlich stärkere Abnutzung als hinten, ich muss nur herausfinden woran das liegt. Eventuell muss ich mit mehr Druck fahren aber es ist schon merkwürdig das die vorne so harten "Schliff" an den Stollen haben wobei die Hinten noch glatte Kanten haben. ich habe mittlerweile mehr als 5000KM runter.

    Schau mal hier, da wird ein ganz ähnliches Problem bei den werksseitig gelieferten Sommerreifen beschrieben:

  • man könnte ja was dazulernen 8o


    Stimmt, Netiquette, Forenrichtlinien und Hinweise beachten. Das wäre es doch. Dies ist die letzte Ermahnung. Sollte es noch immer nicht angekommen sein, ab sofort definitiv ohne weiteren Hinweis oder Kommentar:


    Bitte 1. zum Topic zurück und 2. die persönliche Schiene aus dem Forum heraus lassen. Wenn ihr euch persönlich austauschen möchtet nutzt bitte die private Konversation. Weitere persönliche Belehrungen oder offtopic? Entfernung ohne Kommentar!


    Geht es in diesem Stil weiter, folgt nach der Ermahnung, die Verwarnung und vermutlich irgendwann zwangsläufig der Ausschluss. Das wäre schade.

  • Ich habe mich auch für die Pirellis entschieden und kann mich nicht beschweren. Sehr leise und vom Fahrverhalten nicht auffällig und optisch völlig ok.

    Kleiner Bonus, der Verkäufer hat mir das umziehen von den org. Sommer auf GJR nicht berechnet, vielleicht weil es noch vor Auslieferung gemacht wurde…

    Denkt mal alle schön an die Pirelli Aktion mit 50,- € ENBW Guthaben 8)

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Denkt mal alle schön an die Pirelli Aktion mit 50,- € ENBW Guthaben 8)

    Mir wurden sogar 60€ gutgeschrieben.

    Bei euch auch?

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit Allwetterreifen. Vor ein paar Jahren fuhr ich auf einem alten Opel Corsa Allwetterreifen, dass aber nur im Sommer.

    In Oberfranken kann es schon mal vorkommen, dass hier viel Schnee fällt, daher würde ich gerne mal Erfahrungen sammeln, wie Allwetterreifen auf einem Fahrzeug mit 1,8 Tonnen und Schnee/Eis sich machen.

    Im Sommer schlagen sich die AWR sicherlich ganz gut, aber im Winter? vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung.

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • Denkt mal alle schön an die Pirelli Aktion mit 50,- € ENBW Guthaben 8)

    Ich glaube die bekommt man nur wenn man eine Rechnung vom Anbau vorweisen kann und genau die habe ich bisher zum Glück nicht bekommen😬

    Bestellt 14.12.21

    Bestätigung Anfang Januar

    58 kWh/ Beats / Wärmepumpe/ DCC/ Cargo / Protect Pack / Dynamica Pack/ Pilot XL / Vapor Grey

    Aktuelle Status: eingeplant 37. KW

  • Ich glaube die bekommt man nur wenn man eine Rechnung vom Anbau vorweisen kann und genau die habe ich bisher zum Glück nicht bekommen😬

    Rechnung über den Reifenkauf genügt. Habe meine bei einem Großhändler über eBay bezogen.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Rechnung über den Reifenkauf genügt. Habe meine bei einem Großhändler über eBay bezogen.

    Danke für den Hinweis, habe mich heute Registriert. Hatte gedacht die brauchen immer den Nachweis für die Servicekosten.

    Bestellt 14.12.21

    Bestätigung Anfang Januar

    58 kWh/ Beats / Wärmepumpe/ DCC/ Cargo / Protect Pack / Dynamica Pack/ Pilot XL / Vapor Grey

    Aktuelle Status: eingeplant 37. KW

  • Ich muss euch nochmal die Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato All Season sf2 empfehlen.

    Heute konnte ich diese Reifen ausgiebig im Regen testen. Davor bin ich mit unserem anderen Fzg. MB CLA mit den Winterreifen Hankook i*cept evo 2 gefahren.

    Mit den Hankook habe ich deutlich weniger Traktion und man fühlt sich in Kurven unentspannt.

    Der Born liegt mit den Pirellis bei Regen und 5°C wie ein Brett auf der Straße und ich habe eine sehr gute Traktion und sicheres Fahrverhalten in den Kurven.

    Der Verbrauch auf Landstraße betrug bei 5°C und Regen 18 kW/h.