CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Sommer Turanza T005 und Winter Blizzak LM 005so ist richtig……sorry ;)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Hallo zusammen,

    wir haben unseren Born jetzt seit einer Woche. Endmontage war Ende November.

    Bei uns ist als Ganzjahresreifen der Bridgestone WeatherControl A005 montiert.

    Bei der Auslieferung habe ich gehofft das es kein Bridgestone wird, denn ich habe im Laufe der Jahre eine Allergie gegen diesen Hersteller entwickelt. Egal bei welchem Autotyp, Cabrio, SUV oder Limousine, jedes Mal fingen die Reifen nach einer gewissen Laufleistung an einen Sägezahn zu bilden und Geräusche zu machen. Ich bilde mir jetzt schon ein das auch der aktuelle Reifen bei Regen lauter ist als andere Fabrikate.

    Das ist er! Liegt aber auch an der Karosserie des Born

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Am Dienstag habe ich den Born abgeholt. Noch am gleichen Tag wurden beim Örtlichen die Michelin CrossClimate 2 aufgezogen, die ich im Vorfeld bestellt hatte. Leider bei der nächsten Fahrt ein " Wummern", Lenkrad war ruhig. Also wieder zum Händler. Einer der neuen Reifen hat einen Höhenschlag, war die Händlerdiagnose . War ja ganz sicher am Vortag bei der Montage auch schon so. Trotzdem wurde erstmal montiert, könnte ja sein, der Kunde merkt es nicht.

    Jetzt wurde dann also gematcht. Auf der Wuchtmaschine sah es ganz gut aus, aber verschwunden ist es nicht ganz. Also Montag wieder reklamieren. Ein neuer Reifen sollte doch die Konsequenz sein, oder ? Hat wer dazu schon Erfahrungen gemacht ?

  • Bin an meinem Dayli von Michelin CrossCliamte 2 auf Hankook Kinergy 4S umgestiegen, die Hankook sind deutlich leiser.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Da hier ja auch einige mit den Pirellis unterwegs sind mal ne Frage.


    Verändert sich bei euch auch so zwischen 90 und 100 km/h die Geräuschkulisse?


    Ich finde die fangen bei der Geschwindigkeit an leicht zu dröhnen. Am Lenkrad oder auch am Fahrzeug selbst merkt man nix.

    Bin halt recht viel bei diesen Geschwindigkeiten unterwegs weil der Arbeitsweg fast nur aus 90er oder 100er Zonen besteht und da nervt es schon irgendwie obwohl es jetzt nicht dramatisch ist. Schwer zu beschreiben.

    Vapor Gray - 170kW (58 kWh)

    Privacy Glas, DCC, Tech M, Dinamica Pack Grey, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, Cargo Pack, 19" TYPHOON Black/Copper mit

    Pirelli Ganzjahesreifen, Pilot L, AR Head-up Display und Protect Pack

  • Ja, es gibt definitiv Geschwindigkeiten bei denen ich so ein Dröhnen auch hören kann.

    Teilweise machen dann 2-3 km/h mehr oder weniger schon einen Unterschied.


    Wie lange fährst du deine denn schon?

    Bei mir war es nur am Anfang wirklich störend. Mittlerweile nach einem Jahr und ca. 15.000km höre ich es kaum noch.

    Evtl. habe ich mich aber auch nur daran gewöhnt ^^

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Mit viel Bar in den Reifen fährst?


  • Gut dann bin ich beruhigt, dass ich es nicht alleine höre.

    Ja das mit dem Unterschied bei 2-3 km/h mehr oder weniger kann ich bestätigen.

    Hab den Born ja erst seit einem Monat. Also auf den Reifen sind es jetzt knapp 1000 km.

    Mit viel Bar in den Reifen fährst?

    Aktuell Standard glaube ich. Vorne 2,65 Hinten 2,8

    Vapor Gray - 170kW (58 kWh)

    Privacy Glas, DCC, Tech M, Dinamica Pack Grey, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, Cargo Pack, 19" TYPHOON Black/Copper mit

    Pirelli Ganzjahesreifen, Pilot L, AR Head-up Display und Protect Pack