Cupra vergisst immer wieder Einstellungen der Privatsphäre sowie andere Einstellungen, Profil kann nicht synchronisiert werden

  • Ich habe auch das gleiche Problem. So alle 1 bis 2 Wochen setzt sich die Privatsphäre Einstellung von alleine zurück. Habe auch die Software Version 3.2.1. Fahrzeug ist Erstzulassung 31.03.2023.


    Hab leider auch bisher die Erfahrung gemacht, dass der Cupra Händler mit Softwareproblemen überfordert ist.


    Beim Marketing spielt Cupra ja in der ersten Liga, aber beim Service ist da echt noch Potential nach oben.

    Cupra Born 150 kW/58 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * Below Zero Pack

    * Pilot M Pack * Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km


    Bestellt: 30.11.2022 (Lieferung vorauss. 01.12.2023)

    Welcome to the tribe: 04.12.2022

  • Hab leider auch bisher die Erfahrung gemacht, dass der Cupra Händler mit Softwareproblemen überfordert ist.

    Ich habe die Erfahrung gemacht dass der ganze VW Konzern mit Softwareproblemen überfordert ist. Anders kann ich mir nicht erklären wie man so einen Mist abliefern kann.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Selbiges hier. Manchmal beides auf aus, manchmal nur die Standortdaten. Passiert allerdings fast täglich, nicht nur alle 1-2 Wochen (und mit Sicherheit immer dann auf aus, wenn man vorkühlen oder -heizen will…). Keine Logik erkennbar.

  • Gibt es ne TPI zu. Siehe entsprechenden Thread.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Auch ich bin betroffen- D. h. Schalter der Standortanzeige, Privat shäre , Zugang von extern zum Fahrzeug alles immert wieder aus - anders-.

    Da geht plözlich die Lenkradheizung an - Klima Temperatur voll verstellt , Benutzerkonto hat sich geändert.. Ein Schrott sondergleichen.

    nach einer Mail an Cubra Connect habe ich nachfolgenden Mailausschnitt erhalten. Weis jemand wo das sogenannte Datenschutz symbol ist ??? Kein Hinweis im Handbuch..

    Basierend auf Ihren Angaben empfehlen wir Ihnen, die folgenden Schritte zu befolgen:

    1. Zündung einschalten (alle Türen geschlossen).
    2. Warten, bis das Datenschutzsymbol im MIB erscheint.
    3. Wählen Sie den Datenschutzmodus "Standort freigeben" über das Pulldown-Menü.
    4. 30s abwarten.
    5. Schalten Sie die Zündung aus, ziehen Sie den Schlüssel aus (falls es sich nicht um ein Kessy-Fahrzeug handelt) und öffnen Sie die Fahrertür.
    6. Tür schließen.
    7. Zündung einschalten.
    8. Warten, bis das Datenschutzsymbol im MIB erscheint.
    9. Wählen Sie den Datenschutzmodus "Standort freigeben" über das Pulldown-Menü aus.
    10. Warten Sie, bis die Weltkugel weiß wird (kann bis zu 4 Minuten dauern).

    Bitte deinstallieren Sie die App, löschen Sie Cash und Cookies und installieren Sie die neueste Version erneut.


    Sollte dies nicht helfen, führen Sie bitte einen Werksreset durch. Folgen Sie dabei bitte die folgenden Schritte:

    1. Öffnen Sie das Infotainment Menü in Ihrem Fahrzeug.
    2. Gehen Sie weiter zu den "Einstellungen".
    3. Klicken Sie dann auf "Werkseinstellungen".

    Gehen Sie dann die Schritte noch einmal von vorne durc

  • haha ... "Ziehen Sie den Schlüssel aus ..."


    Was meinen die den damit?

    Schlüssel abziehen geht doch in keinem Fall.

    Und welche App? Auf dem Handy? Was soll die damit zu tun haben.

    Das hört sich für mich alles ziemlich unplausible an.


    Wie dem auch sei - hat es geholfen?


    Unser war 2 mal in der Werkstatt und bekommt nun ein neues Steuergerät. Termin ist übernächste Woche.


    Rücksetzung auf Werkseinstellungen wollte sie anfänglich auch machen, davon hat man aber abgesehen.

  • So, beinuns würde gestern ein Steuergerät getauscht und heute morgen war der Fehler wieder da. Die sind so unfähig.


    Jetzt mal überlegen, wie es weitergehen könnte.


    Hat jemand einen Werksreset durchgeführt?

    Was der Fehler anschließend verschwunden?

  • Hat jemand einen Werksreset durchgeführt?

    Was der Fehler anschließend verschwunden?

    Ja klar. Mehrfach. Vergiss es! Ein Softwarefehler verschwindet nunmal meistens nicht durch das Zurücksetzen von Einstellungen oder einem Hardwaretausch.

    Alles was im Bereich "Reset" oder Steuergeräte-Tausch gemacht wird ist in meinen Augen pure Verzweiflung und ein Schinden von Zeit.

    VW/Cupra muss endlich die Softwareprobleme der Bestandsfahrzeuge in den Griff bekommen.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.


  • Wir haben vor einigen Tagen vor Weihnachten den Werkeinstellungen / Reset durchgeführt und alles neu eingestellt.


    Seit dem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Auch wurden bisher kein Einstellungen mehr verändert.


    Hoffentlich bleibt es so :)