Fehlermeldung "Keine WLAN-Verbindung zu externem Hotspot vorhanden"

  • Hallo Zusammen


    Folgende Ausgangslage: Letzte Woche war ich an einer öffentlichen Wallbox. Diese befand sich in einer Tiefgarage ohne Mobilfunknetz. Es war jedoch ein öffentliches WLAN bzw. ein WLAN mit bekanntem Passwort vorhanden. Also habe ich den Born mit dem WLAN verbunden.


    Einschub: Wie ich dann herausgefunden habe, bringt das nix, weil die WLAN-Verbindung irgendwann gekappt wird und ich somit den aktuellen Ladestand ohne Mobilfunknetz aber mit WLAN so oder so nicht abfragen kann.


    Wie auch immer: Seither habe ich jedes Mal wenn ich den Wagen "starte" folgende Fehlermeldung:


    20230929_154210060_iOS.jpg


    Jetzt darf ich nicht nur jedes Mal den Benutzer bestätigen, sondern wenn ich rechts oben den roten Punkt nicht haben will, auch noch diese Meldung löschen. Weiss jemand, wie ich diese Meldung wieder los werde? Das WLAN-Netz habe ich aus den bekannten Netzwerken bereits wieder gelöscht. Nützt nichts.

  • Hatte ich auch mal, nachdem ich Versuchsweise eine (nutzlose) WLAN Verbindung zuhause erstellt habe. Ich habe einfach den Schalter WLAN Verbindung in den Einstellungen ausgeschaltet, seither ist Ruhe!

  • Wäre für mich eigentlich logisch, nur bringt das keine Abhilfe. :/

  • Wäre für mich eigentlich logisch, nur bringt das keine Abhilfe. :/

    Vielleicht hilft es das Auto auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Das würde ich jedenfalls mal versuchen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe gerade bei meinem Cupra Händler angerufen und wollte einen Termin zum Räder auswuchten machen lassen. Er schwafelte und redete ins Telefon und meinte auf einmal " ahh sie bekommen ja ein Update"

    Habe ihn gefragt was das sein soll, da mein Auto ja gerade mal 2 Monate alt ist und ich keine Probleme habe, bis auf die, für mein Empfinden, Eiernden Reifen.


    "Irgendwas mit dem WLAN, ich kann nur den Code dazu sehen, aber iwas funktioniert da nicht mit dem WLAN und das Update soll das richten"


    Naja, ich habe eig kein Problem mit dem WLAN, aber vllt solltet ihr mal beim Händler anrufen und explizit nach dem "neuen Softwareupdate für das WLAN" fragen.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Mein Wagen ist Anfang 2024 so oder so für knapp eine Woche, weil mir einer in den A*** gefahren ist. Dann könnten die das vielleicht gleich mal aufspielen ;)

  • Guten Morgen, gibt es hier Neuigkeiten?

    Ich habe den Hinweis auch, so lange ich in den Einstellungen “WLAN suchen” aktiv habe - bei deaktivieren ist es weg.

    Ich hatte auch zuhause versucht ins WLAN zu kommen, tatsächlich aber nie geprüft ob es klappt…

    Cupra Born (MY2023) 150kW (204 PS) 58kWh

    EZ11/2023, Quasargrau metallic, BeatsAudio Soundsystem, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Tech M Pack, Cargo Pack, Dinamica Pack (grau), getöne Scheiben

  • Guten Morgen, gibt es hier Neuigkeiten?

    Ich habe den Hinweis auch, so lange ich in den Einstellungen “WLAN suchen” aktiv habe - bei deaktivieren ist es weg.

    Ich hatte auch zuhause versucht ins WLAN zu kommen, tatsächlich aber nie geprüft ob es klappt…

    Das Update wurde vor 2 Wochen aufgespielt. Aber irgend eine Änderung habe ich nicht bemerkt. Hatte es ihm aber auch gesgat, dass ich keine Probleme mit dem -Lan habe.

    Er meinte, ja das kann sein, aber er ist dazu verpflichtet.


    Klär das doch mit deiner Werkstatt und sag denen, die sollen das aufspielen. Update 91GC (S-Software update Wi-Fi ICAS3)

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Ich hatte auch zuhause versucht ins WLAN zu kommen, tatsächlich aber nie geprüft ob es klappt…

    Um genau was zu erreichen?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Um genau was zu erreichen?

    Tatsächlich hatte ich es direkt am Tag der Abholung gemacht ohne großartig darüber nachzudenken. Dachte das vielleicht SW-Updates dann stabiler laufen oder der Zugriff zuverlässiger erfolgt.

    Cupra Born (MY2023) 150kW (204 PS) 58kWh

    EZ11/2023, Quasargrau metallic, BeatsAudio Soundsystem, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Tech M Pack, Cargo Pack, Dinamica Pack (grau), getöne Scheiben