Fehlermeldung "Keine WLAN-Verbindung zu externem Hotspot vorhanden"

  • Tatsächlich hatte ich es direkt am Tag der Abholung gemacht ohne großartig darüber nachzudenken. Dachte das vielleicht SW-Updates dann stabiler laufen oder der Zugriff zuverlässiger erfolgt.

    Voraussetzung dafür das SW Updates stabiler laufen ist, dass SW Updates überhaupt kommen. Da sieht es bei Cupra eher mau aus. 😂

    Im Ernst, Fahrzeugdienste werden ausschließlich über die Verbindung, die über durch die fest verbaute SIM Karte angesprochen wird, bedient. Einzige Ausnahme ist der WLAN Hotspot für die das Internetradio. Der Versuch das Auto mit einem WLAN Router zu verbinden wird also, wenn überhaupt nur für das Internetradio von Erfolg gekrönt sein. Und dann auch nur solange man sich in Reichweite des Routers aufhält. Es macht also wenig Sinn.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Voraussetzung dafür das SW Updates stabiler laufen ist, dass SW Updates überhaupt kommen. Da sieht es bei Cupra eher mau aus. 😂

    Im Ernst, Fahrzeugdienste werden ausschließlich über die Verbindung, die über durch die fest verbaute SIM Karte angesprochen wird, bedient. Einzige Ausnahme ist der WLAN Hotspot für die das Internetradio. Der Versuch das Auto mit einem WLAN Router zu verbinden wird also, wenn überhaupt nur für das Internetradio von Erfolg gekrönt sein. Und dann auch nur solange man sich in Reichweite des Routers aufhält. Es macht also wenig Sinn.

    Okay, ich hatte mir da mehr Vorteile von versprochen :) Ich habe das "WLAN suchen" aber auch aktuell deaktiviert, weil er eben immer mit dem roten Punkt bei den Notifications ankam... ;)

    Cupra Born (MY2023) 150kW (204 PS) 58kWh

    EZ11/2023, Quasargrau metallic, BeatsAudio Soundsystem, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Tech M Pack, Cargo Pack, Dinamica Pack (grau), getöne Scheiben