Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

  • Und auch etwa in der Preisspanne, die ich alle zwei Jahre für meinen Verbrenner gezahlt habe - incl. Ölwechsel. Soviel zum Thema "...und die Wartungskosten beim Elektroauto sind ja soooo viel günstiger" :rolleyes:

    und wenn du dann noch einen mit sche...... Bremsen hast =O =O dann wird es erst recht lustig

  • Soviel zum Thema "...und die Wartungskosten beim Elektroauto sind ja soooo viel günstiger" :rolleyes:

    Leider muss da VW offenbar die wegfallenden Aufwände durch Wucherpreise kompensieren...


    Meine Frau hat Anfang März ihren Tesla abgeholt. Der Tesla Mitarbeiter meinte dann bei der Übergabe nur "wir sehen uns dann in 4 Jahren zum Wechsel der Bremsflüssigkeit wieder". Auf unsere Frage hin, ob denn in der Zwischenzeit nichts zu machen wäre, meinte er nur "was soll denn bei einem Elektroauto sonst gemacht werden?" ^^

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • "was soll denn bei einem Elektroauto sonst gemacht werden?"

    Ich bin ja kein Tesla Freund, aber die Aussage ist ja wohl die einzig Richtige... :thumbup:

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Tesla hat eh nichts mit Service am Hut, und die die im Service Center Arbeiten naja..., Bremsflüssigkeit wird bei erstauslieferung nach 24/36 Monaten getauscht ansonsten alle 24 Monate.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Es gab aber schon Leute die sich voll auf die Wartungsfreiheit verlassen haben, und dann nach 3 Jahren, beim ersten TÜV, wieder nach Hause geschickt wurden.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Persönlich finde ich es nicht schlecht, alle 1-2 Jahre ein Auto überprüfen zu lassen. Sei es nun ein Verbrenner, Hybrid oder Elektroauto.

  • Es gab aber schon Leute die sich voll auf die Wartungsfreiheit verlassen haben, und dann nach 3 Jahren, beim ersten TÜV, wieder nach Hause geschickt wurden.

    Totale Wartungsfreiheit gibt es eh nicht. Das würde ja bedeuten dann man nicht mal Luft kontrollieren müsste oder Scheibenwischerblätter wechseln müsste. Wartungsarm ist wohl eher zutreffend. Ein Service alle zwei Jahre ist schon nicht verkehrt. Sie sollte aber halt nicht soviel kosten wie ein rumänischer Mittelklassewagen 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Persönlich finde ich es nicht schlecht, alle 1-2 Jahre ein Auto überprüfen zu lassen. Sei es nun ein Verbrenner, Hybrid oder Elektroauto.

    Dafür ist ja bei uns die HU vorgeschrieben, aus meiner Sicht auch sinnvoll, dass da jemand unabhängiges drüberschaut.

    Die MEB-Modelle sind meiner Meinung nach mechanisch sehr gut haltbar (besser als bspw. Tesla) und könnten daher gut auch mit noch geringeren Wartungsintervallen auskommen.

    Allerdings haben da glaub die Händler bzw. Werkstätten was dagegen, weil sie dann ja nichts mehr zu tun haben…daher hat man denke ich den „Kompromiss“ mit 2 Jahren gefunden und die Händler, die es sich leisten können, schlagen nochmal ordentlich beim Preis was drauf um bspw. Mindereinnahmen durch fehlende Ölverkäufe auszugleichen. Daher ist die Sammlung hier so wertvoll, wir Kunden sollten die Preise vergleichen und nicht blind das zahlen, was aufgerufen wird.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll