Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

• Guten Abend zusammen, bei meinem ist auch die 1. Inspektion anstehend.

Habe 4 Cupra Händler angeschrieben und um Kostenvoranschlag gebeten.

Schon beim ersten tauchen Fragen auf.

Es sollen die Scheinwerfer geprüft und eingestellt werden für 17,50€ netto.

Ist das nicht Teil der Inspektion sein? Woher weiß der Händler das die Scheinwerfer falsch eingestellt sind?

Dann werden noch 52,50 € netto für eine geführte Fehlersuche bezahlt werden.

Kennt ihr dieses Vorgehen?

Hat Jemand eine Checkliste für die Arbeiten, die im Rahmen der Inspektion zu machen sind?

Zulassung 13.12.2023

Abholung 15.12.2023

• Seltsames Verhalten. Habe das Protokoll von August irgendwo. Muss ich suchen. Da ist FSP Auslesen dabei, wenn ich mich richtig erinnere.

• Moin zusammen,

auch bei mir nähert sich die erste Inspektion. Die Garage hier auf den Dörfern (385xx) ruft ungefähr 450 Euro auf. Das ist echt ne Ansage…!

• Vielleicht für einige interessant:

https://www.inspektion-kostenlos.de/

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• Servus,

wie ist das, wenn das Auto noch in der Garantie ist, dann kann ich das Angebot von Dekra nicht annehmen, weil Cupra das nicht akzeptieren würde ?

VG Leo

Die Dekra wird von Cupra dafür bezahlt deren Werkstätten zu testen.

Die Inspektion erfolgt also im offiziellen Cupra Autohaus.

Also gibt es keine Probleme bei der Garantie.

Es läuft quasi alles wie immer, außer das man sich vorher kurz mit der Dekra trifft, die bauen was ein und testen ob die Werkstatt die Fehler finden.

Das ganze wird erst aufgelöst kurz vorm bezahlen, das tut dann nämlich die Dekra.

Hab das ganze schon ein paar mal mitgemacht.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• Mein Händler bietet mir das "Wartungspaket" für Privat-Leasing mit 22€ über 30M. bzw. 19€ über 36M an. Das entspricht 660€-684€. =O

klingt erstmal viel, aber die hast zwei Wartungen in der Zeit. Bei den hier nachzulesenden Wartungskosten - in meinem Fall nach 24 Monaten rd 430 Euro - sollte das schon passen. Letztendlich sparst du ggf. nichts - aber hast auch kein Risiko, von einem Händler im Rahmen der Wartungskosten abgezockt zu werden.

In Braunschweig wollte ein VW/Cupra Händler für die erste Wartung (24 Monate) 840 Euro haben. Die müssen definitiv den Verstand verloren haben, bei so einem Angebot!