Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

• Unverschämt!

Nimm das nächste Mal einen Kanister Benzin mit.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• In St. Wendel im Saarland hat es 360 gekostet. Ich denke es gibt schon regionale Unterschiede. 🫤

Es gibt nur regionale Unterschiede. Wann begreifen es die Leute endlich. Abhängig von der Region und der Größe des Händlers sind die Preise einfach verschieden. Cupra in HH hat ganz andere Stundensätze als Cupra auf dem Land. Was meist immer gleich ist, sind die Teile. Zumindest sollten die nicht stark differieren. Daher ist es völlig sinnlos hier etwas vergleichen zu wollen.

Und ganz ehrlich, alle 2 Jahre mal 500€? Die hat man über. Die Leute geben in der Zeit viel mehr für sinnlosere Dinge wie Handys aus.

• Es gibt nur regionale Unterschiede. Wann begreifen es die Leute endlich. Abhängig von der Region und der Größe des Händlers sind die Preise einfach verschieden. Cupra in HH hat ganz andere Stundensätze als Cupra auf dem Land. Was meist immer gleich ist, sind die Teile. Zumindest sollten die nicht stark differieren. Daher ist es völlig sinnlos hier etwas vergleichen zu wollen.

Und ganz ehrlich, alle 2 Jahre mal 500€? Die hat man über. Die Leute geben in der Zeit viel mehr für sinnlosere Dinge wie Handys aus.

Mehr falsch geht gar nicht, ich habe beim Cupra-Partner den Service für 299€ bekommen. Beim nächsten Cupra-Partner, der keine 15 Minuten fahrt weiter ist. Sollte das selbe 419€ kosten.

Leute lasst euch von mehren einen Kostenvoranschlag geben und entscheidet dann!

• Lass mir auch immer KVA geben.

Beim Händler wo ich gekauft hatte wurden mir 550€ angeboten. Hier im Ort beim Cupra Service Partner 347€. Gezahlt hatte ich weniger weil ich einen Gutschein vom ortsansässigen Händler bekommen habe der Cupra neu ins Programm aufgenommen hatte.

Um 300€ finde ich alle 2 Jahre angemessen; 500€ nicht.

Beim nächsten Service (7/27) werde ich den Innenraumfilter selbst wechseln. Reduziert das ganze dann auch nochmal.

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

25.7. Brief abgeholt

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

• Mehr falsch geht gar nicht, ich habe beim Cupra-Partner den Service für 299€ bekommen. Beim nächsten Cupra-Partner, der keine 15 Minuten fahrt weiter ist. Sollte das selbe 419€ kosten.

Leute lasst euch von mehren einen Kostenvoranschlag geben und entscheidet dann!

Hättest du richtig gelesen, wüsstest du, dass ich auch von Unterschieden bei den Händler geschrieben habe. Je nach Größe variert das genauso. Große Händler mit viel Fläche und schönen Gebäuden müssen was dafür zahlen. Das wird auf die Preise umgelegt.

• …, alle 2 Jahre mal 500€? Die hat man über. Die Leute geben in der Zeit viel mehr für sinnlosere Dinge wie Handys aus.

Stimmt, es wird generell viel für Mumpitz ausgegeben, besonders beim Thema „Auto“.

Dennoch hat doch keiner was zu verschenken (ich zumindest nicht, schon gar nicht dem VW-Konzern) und muss für sein Geld arbeiten gehen.

Ich tanke/lade auch nicht wenn’s nur 1km weiter 5-10ct preiswerter ist, auch wenn mich der Unterschied nicht wirklich ärmer machen würde - ist halt oft eine Prinzipsache. ;)

Wenn ein Handy (um bei deinem Beispiel zu bleiben) z.B. 150€ mehr kostet, hat es regulär auch irgendwas „mehr“, von dem ich ggf. über Jahre profitiere. Aber was habe ich davon, wenn ein Service für dieselbe Leistung 150€ mehr aufruft?

Solange ich für den Aufpreis keine Mehrleistung erhalte, versuche ich, den preiswerteren Weg zu gehen (natürlich nur, wenn der damit verbundene Aufwand im Verhältnis steht).