Ladeleistung extrem niedrig

  • Auch von mir Glückwunsch. Ich habe meinen Born seit Anfang November und er hat noch NIE schneller als mit 40 kW geladen, eher drunter. Es beginnt bei 18-25 kW und steigert sich sehr langsam bis 38-40 kW, aber da bleibt es dann auch bis 80%.

    Ich hoffe auf den Sommer ....

  • Total normal.
    Hatte neulich nach 100km Fahrt bei 8 Grad Außentemperatur und 10% SoC knapp 68kW anliegen.

    Wer zuverlässig ganzjährig schnell laden möchte, hat mit dem Born das falsche Auto. :(

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Nach 120km Autobahn, Tempo fahre ich ímmer 130-140km/h, bei 6,5° Außentemperatur, runter gefahren bis 7%, geladen bis 85% in 29 Minuten. Wenn ich nur inder Stadt rumfahre lade ich auch nur mit 50-70kW, der Akku muss warm sein.


    laden2.jpgladen1.jpg

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Diese isolierte Betrachtung wie schnell das Fahrzeug irgendwo geladen hat, macht imho wenig Sinn. Spannend wird es, wenn man weiß, was die Ladesäule denn hätte abgeben können. Das nen EnBW-Schnellader z.B. nur rund 75 kW ausspuckt (eins von 4 Modulen aktiv), wäre nichts außergewöhnliches.

    Wir haben Ende Dezember (deutlich unter 10°C) temporär mit rund 120kW an nem Supercharger geladen - temporär deshalb weil die "andere Hälfte" die Restzeit belegt war (und da hat der Born die 60kW, die zur Verfügung standen auch "getankt").

    Und ja, es gibt Fahrzeuge, die schneller laden können, weil sie auf 800V basieren bzw. den Akku vortemperieren. Beides sind nun mal Eigenschaften, die der Born (bekanntermaßen) nicht hat.

  • Wenn ich ich das richt sehe hast du aber einen 77 KW Born.


    jap und ich bin sehr zufrieden mit der ladeleistung

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Diese isolierte Betrachtung wie schnell das Fahrzeug irgendwo geladen hat, macht imho wenig Sinn. Spannend wird es, wenn man weiß, was die Ladesäule denn hätte abgeben können. Das nen EnBW-Schnellader z.B. nur rund 75 kW ausspuckt (eins von 4 Modulen aktiv), wäre nichts außergewöhnliches.

    Wir haben Ende Dezember (deutlich unter 10°C) temporär mit rund 120kW an nem Supercharger geladen - temporär deshalb weil die "andere Hälfte" die Restzeit belegt war (und da hat der Born die 60kW, die zur Verfügung standen auch "getankt").

    Und ja, es gibt Fahrzeuge, die schneller laden können, weil sie auf 800V basieren bzw. den Akku vortemperieren. Beides sind nun mal Eigenschaften, die der Born (bekanntermaßen) nicht hat.

    Das ist mir natürlich klar, das der Born keine 800v Architektur hat. Aber dachte das mehr hätte drin sein können. 25 km Autobahn 130kmh, bei 10° Außentemperatur...


    Alle Ladesäulen waren frei(hab sogar gestoppt und jede getestet), gleiches Ergebnis und nicht mehr als 70kw.


    Also geht schnell laden nur ab 50-100km Autofahrt auf der Bahn und niedrigen Temps, oder auf Sommer warten😬.


    Mich stört es ja nicht, aber die Erwartung war höher (25km zu wenig).

  • Ja tut weh, aber entspricht der Realität waren auch am WE in Holland, mehr als 50kw haben wir auch nicht hinbekommen. Keine Paradeleistung. Auch der Verbrauch reagiert massiv auf die kühlen Temperaturen. Ließ sich nicht unter 20kwh bewegen bei max. 110 kmh.