Ladeleistung extrem niedrig

  • Wir waren letzten Oktober mit unserem Born in Südfrankreich unterwegs. Temperaturen lagen bei ca. 20-24 Grad. Denke das dies recht Batteriefreundlich sein sollte?

    Unsere Erfahrungen nach ca. 200-300 km Autobahnetappen, Geschwindigkeit bei 120-130 km/h.

    Ladeleistung startete tatsächlich mit 100 kw 😳 für ein paar Sekunden…

    Brach dann auf ca. 70 kw ein und pendelte sich nach kurzer Zeit bei ca. 45-50 kw ein.

    Der einzige Unterschied zum Laden im Winter war für uns tatsächlich der hohe Anfangswert sowie die 70 kw zwischendurch.

    Der schwache Wert von 45-50 kw ist für uns Standard, Winter wie Sommer.

    Wir haben sicherlich nicht die von Cupra angegebenen 120 kw erwartet, aber das über den Ladezyklus kaum die Hälfte ist…das ist schon enttäuschend und eine Frechheit.

    Bei unserem freundlichen angesprochen, „liegt an den Ladesäulen“

    Na klar, alle Ladesäulen, verschiedene Länder, Anbieter und Ladegeschwindigkeiten - alle langsam?!?!

    Die einzige Konstante war der Born…und der ist, Überraschung! fehlerfrei!


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    P.S.

    Ist kein bashing, aber als Fahrer verschiendster E-Mobile habe ich mehr erwartet.

    Design top 👍 Technik Flop 👎

    Born e-boost (58 kWh)

    Aurora Blue Metallic | Black/Grey | 19“ Alu „TYPHOON Black/Cooper mit GJR | AR Head-Up Display | Cupra Dinamica Pack | Pilot M+ | Privacy Glass | Skyline Roof | Tech L Pack

    Bestellung 11/22

    Auslieferung 01/23

  • Kann es sein das die 77er generell besser laden weil ich habe auch im Dezember bei 4-5 grad die 180+ gesehen, komisch

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Kann es sein das die 77er generell besser laden weil ich habe auch im Dezember bei 4-5 grad die 180+ gesehen, komisch

    Nicht komisch, sondern Physik. Steht auch so in den technischen Daten:

    IMG_3369.jpeg

  • Total normal. Leider.

    Der Born mit 58kWh Akku hat nur ein sehr kleines „Wohlfühlfenster“ für die angegebene Ladeleistung.


    Auf der Website steht mittlerweile auch „20-80% in ab 30 Minuten.

    Im Winter kann es nämlich auch gerne mal doppelt so lange dauern.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Das der 77er schneller läd, gibt Cupra so an. Ist also bestellbar.

    Warum aber der 58er so miserabel lädt, ist mir nicht verständlich. Ich halte das sogar für grob irreführend! So und mit der miserablen Software vergrault sich Cupra selbst die Kunden.

    Born e-boost (58 kWh)

    Aurora Blue Metallic | Black/Grey | 19“ Alu „TYPHOON Black/Cooper mit GJR | AR Head-Up Display | Cupra Dinamica Pack | Pilot M+ | Privacy Glass | Skyline Roof | Tech L Pack

    Bestellung 11/22

    Auslieferung 01/23

  • Das der 77er schneller läd, gibt Cupra so an. Ist also bestellbar.

    Warum aber der 58er so miserabel lädt, ist mir nicht verständlich. Ich halte das sogar für grob irreführend! So und mit der miserablen Software vergrault sich Cupra selbst die Kunden.

    Das liegt an der Seriell-Parallel Kombination der Batteriemodule die bei den beiden Batteriegrößen unterschiedlich ist.


    12 in series, 2 in parallel 8 in series, 3 in parallel



    pasted-from-clipboard.png



    Deswegen steht beim 58er auch der E-Boost bist 55% zur Verfügung und beim 77er nur bis 80%(?)

  • Ich bin letztens auch mal zu Ionity (weil zufällig eine Säule gratis war in der App) ,

    mit 50% bei -5°C dort angekommen und welch Wunder nur 35KW.


    Warum bin ich nicht enttäuscht?


    Weil ich's vorher wusste, der Akku war grad mal bei 12-15°C durch die 150km Autobahn mit 120km/h.


    Nach der Ladung war der Akku bei 35°C und ist auf den restlichen 150km um 10K abgekühlt, blöd, dass ich nicht weiter musste.


    Aber ich kann nur immer wieder betonen: SoC<10% und TAkku >25°C dann erreicht der 58er auch mal mehr als 130kW und ist in ca. 35min auf 80% hab ich auch schon ausprobiert, im Sommer.

    Aber mir ist DC meist zu teuer und soo oft fahr ich keine Strecken >300km


    my 2ct

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Manchmal kann man hier echt nur mit dem Kopf schütteln. Wer nicht weiß, dass sein 58 kwh Akku weniger läd als der 77 kwh, sollte sich besser nochmal mit seinem teuer gekauften Elektroauto beschäftigen. :rolleyes:

    Es ist im übrigen absolut egal, wie lange man Autobahn fährt. Bei tiefen Temperaturen kann man 300 km fahren, wenn man nur mit 120 km/h dahin tuckert, dann wird der Akku nie warm, wieso auch?

    Wenn man 5 km lang vor der Ladesäule 150-160 km/h fährt oder extrem viel rekuperiert, dann ist der Akku warm. Das gilt dann den ganzen Trip über, denn ist der Akku mal warm, klappt es auch mit der Ladeleistung.

    Dieses Szenario habe ich schon mehrfach im tiefsten bayrischen Winter getestet. Selbst an der Zugspitze hatte ich immer meine ideale Ladeleistung.


    An der Stelle schreien viele dann immer nach einer Akkuheizung - Für mich aber absolut schwachsinnig.

    Eine Akkuheizung steigert dann zwar die Ladeleistung an der Ladesäule, erzeugt aber auch bis zur Ladesäule einen enormen Mehrverbrauch dafür das man 5 min früher an der Säule fertig ist und zuvor weniger Reichweite hatte.

    Für mich persönlich ist eine perfekte Ladeleistung im Winter nicht wirklich wichtig und wenn schon, fahre ich einfach kurz vorher zügiger..


    ritchientv Meine Frau fährt seit über 3 Jahren ID.3 (58 kwh) und ich bin auch so lange im ID 3 Forum unterwegs. Ich habe noch nie einen 58 kwh Akku gesehen der deutlich über 130 kw läd.


    Im übrigen liest man hier immer wenig von richtigen Angaben sondern nur von, es war einmal und ich glaube. Es gibt viele Faktoren warum der Wagen nicht richtig lädt. Säule, Temperatur, hoher SoC oder einfach weil der Fahrer des Elektroautos einfach nicht weiß wie eine Ladekurve aussieht.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von heitek ()