Ladeleistung extrem niedrig

  • Fährst du von der Strecke 60% bergab? Wie schafft man den Verbrauch? 😜

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • im Gegenteil....im IG-L 100 müssen Verbrenner sich an die 100 halten, ein E-Auto darf 130 fahren....

    Bist du dir da jetzt sicher? Geht ja schließlich auch um die Feinstaub Belastung durch die Reifen. Und die ist mit Elektroautos logischerweise bei 130 ebenfalls höher als mit 100. Also davon hätte ich noch nie gehört.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Bist du dir da jetzt sicher? Geht ja schließlich auch um die Feinstaub Belastung durch die Reifen. Und die ist mit Elektroautos logischerweise bei 130 ebenfalls höher als mit 100. Also davon hätte ich noch nie gehört.

    Ich bin mir sicher,,,


    E-Autos: gesetzliche Ausnahme
    Gesetzliche Ausnahme für E-Autos bei IG-L Geschwindigkeitsbegrenzunge
    www.bmk.gv.at

  • Zufällig vorhin auch gerade in Google gefunden. Wäre ich letztes Jahr schneller in Italien gewesen :D

    Aber es steht es gilt nur dort, wo diese grüne Zusatztafel auf die Ausnahme hinweist. Die Tafel wäre mir noch nie aufgefallen. Muss ich beim nächsten mal darauf achten und dann allen Verbrennern davon fahren

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Zufällig vorhin auch gerade in Google gefunden. Wäre ich letztes Jahr schneller in Italien gewesen :D

    Aber es steht es gilt nur dort, wo diese grüne Zusatztafel auf die Ausnahme hinweist. Die Tafel wäre mir noch nie aufgefallen. Muss ich beim nächsten mal darauf achten und dann allen Verbrennern davon fahren

    Die Tafel ist glaube ich auch nur bei den Autobahnen. In Wien auf der Triesterstraße wo früher 70 erlaubt waren, ist ein I-GL 50er. Der gilt auch für E-Autos. Dort ist eben keine Zusatztafel, weil man das auch im Sinne der Verkehrssicherheit gemacht hat. (Kurz gesagt, die konnten auf einer Bundesstraße nicht so leicht 50 verordnen, so haben sie es elegant umgangen)


    Aber wir schweifen zu sehr ab..

  • im Gegenteil....im IG-L 100 müssen Verbrenner sich an die 100 halten, ein E-Auto darf 130 fahren....

    Vorraussetzung sind aber trotzdem GRÜNE Taferl, sonst gilt auch für den E-Fahrer 100kmh(weil nicht jeder Polizist unterscheiden kann welches Fahrzeug ein E Antrieb hat). So hats mir ein Freund erklärt der bei der Polizei ist😁.


    Achja die Kameras erkennen die grünen Taferl, Blitzen tut.es zwar...aber Strafe bis Dato keine erhalten 👍🏻

  • Grüsse euch !


    Hab hier etwas mitgelesen und möchte mich kurz vorstellen:

    zukünftiger (Dienstfahrzeug) Bornfahrer aus Ö

    Ich habe mich viel zu viel mit dem Thema E Mob. beschäftigt und brauche

    etwas Beruhigung was das Thema " Wie sparsam fährt der BOrn auf der AB bei 110, 120, 130?"

    Warum ?

    Ich fahre viel im Aussendienst und bin derzeit mit einem Hybrid von Toyo unterwegs - tolles Auto

    Nun tu ich mir nach einer Probefahrt in einem Born hart damit, den zukünftigen Verbrauch - und somit die Reichweite einzuschätzen !

    Ich bin ca 30tkm im Jahr unterwegs und kann in Garage zu Hause laden, natürlich wird hin und wieder ein Ladestop unter tags notwendig sein...

    Ihr seit meine Orakel !

    Was geht bei welchen Geschwindigkeiten auf der Autobahn mit welchen EInstellungen in einem 77kwh Born ?

    Schönen Abend !

  • Cb600mx5 dann Orakel ich mal los:


    Ich habe bei meinem Born bei eine Autobahnfahrt mit max. 130 km/h einen Verbrauch von 20-24 kWh/100km. Je nach Wetterlage, Topographie etc.

    Realistisch fährt man ein E-Auto eigentlich nie von 100-0%, auch wenn der Online-Rechner das natürlich suggeriert. Ehr in der ersten Fahrt (ab Zuhause) von 100% auf 20-10%, anschließend ab dem ersten Schnelladevorgang immer von 80% an.

    Wenn man den Akku schonen möchte, lädt man eigentlich ebenfalls nie regelmäßig bis 100%. Das bleibt Dir dann überlassen.


    Hast du typische Strecken, die Du fährst? Simulier die doch einfach mal mit https://abetterrouteplanner.com.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Grüsse euch !

    Sers,


    Da es ein Firmenwagen ist, kannst den getrost auf 100% laden...außer Du willst ihn später kaufen(sofern es die Option gibt...aber würde es nicht).


    Wie weit ist Deine Strecke zur Arbeit, hin/Retour.

    Wie schnell fährst, 100,110, 120kmh etc. oder mehr?


    Der 77kwh kommt schon mal weiter als der 58er(was ich habe).


    Musst Du den Born nehmen? Falls nicht würde ich zu was anderes greifen, wenn man sich den Firmenwagen aussuchen kann.


    2 Freunde von mir sind umgestiegen, auf BYD Seal mit Allrad(da er der Firma noch billiger kommt, Akku ist.ebenso größer und natürlich der Spaßfaktor ist höher wenn man die Sprints mag😁).


    Lg