Wie schlägt sich der Born im Schnee?

  • Es war zunächst eine mentale Umstellung (jetzt: Heckantrieb, Elektro, aktuell 235er-Sommerreifen; in den letzten 20 Jahren meist frontabtriebsabgeleiteter Allrad und in den letzten Jahren auch Winterreifen).


    Hatten am Sonntag fast 10cm Neuschnee. Durch den noch nicht gefrorenen Boden wird eine Fahrspur da schon vor der Hinterachse zur Eisbahn. Eine richtig gemeine Kombination


    Wohne in einer Gegend, wo in den Straßenposten im Winter 2m lange orange-schwarze Stangen stecken (damit der Winterdienst auch weiß, wo sich eigentlich die Straße befindet).


    Will diesen Winter eigentlich mit den Sommerreifen durchkommen und dann die dann abgefahrenen Sommerreifen im nächsten Winter durch ganzjährig benützte Winterreifen ersetzen), habe dazu aber auch jahrelange unfallfreie Erfahren (immer auf Anhieb mit dem Auto die Straßenverhältnisse gemeistert. Auf Winterreifen am Fahrzeug habe ich in den letzten Jahren v.a. aus versicherungstechnischen Gründen umgestellt. Muss aber dazu sagen, dass ich im Grenzfall auf ein winterbereiftes Fahrzeug zurückgreifen kann.


    Habe dann gestern auf einer ungeräumten Straße mit ca. 6-10% Steigung und ca. 10cm Neuschnee verschiedene Testfahrten unternommen, um mich an die "neuen" Eigenheiten zu gewöhnen (v.a. das zu hohe Anfahrdrehmoment im Schnee).

    Im Cupra-Modus und Sommerreifen war nach 100m Ende Gelände.

    Im Comfortmodus war die Strecke komplett möglich. Anfahren am Berg nur noch mit sehr viel Gefühl möglich.

    Im Rangemodus griff zwar immer noch das ESP ein, aber das durchkommen und Anfahren am Berg war deutlich einfacher.


    Die letzten 30m der Teststrecke haben Rollsplit statt Asphalt als Unterlage. Obwohl dort am steilsten, war dort der Grip immer deutlich besser.


    Die Kurvenstabilität mit Sommerreifen hat mich sogar positiv überrascht.

    77kWh/170kW - Glacial White - 20" Firestorm - DCC - Beats Audio - HEAD-UP-Display

  • Gibt es bei Euch in Deutschland keine situative Winterreifenpflicht? Du dürftest bei solchen Verhältnissen doch mit Sommerreifen gar nicht fahren. :/

  • Die situative Winterreifenpflicht gibt es.


    Mit dem Born mit Sommerreifen werde ich auch nur fahren, wenn keine schneebedeckten Straßen zu erwarten sind. Z.B. werde ich bei zu erwartenden Schneefällen morgen auf das "Ersatzauto" zurückgreifen.

    77kWh/170kW - Glacial White - 20" Firestorm - DCC - Beats Audio - HEAD-UP-Display

  • Ich habe mir ein Individualprofil gebastelt: Leistung Rangemodus, ESP und Lenkung Sport, der Rest Comfort. Heute 10cm Schnee/Schneematsch. Mit neuen Continental AllSeasonContact guter Grip und gut kontrollierbar.

    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/
    Silver", glanzgedreht, Tech M Pack, Pilot M Pack, Cargo Pack, Below Zero Pack, Protect Pack, Privacy Glass

  • Servus in die Runde!

    Ich darf am Samstag meinen Leasing-Born in Wolfsburg abholen und mich in Richtung Nürnberg begeben.

    Natürlich liegen die Winterräder daheim, da die im Leasing nicht integriert sind.

    Mitnehmen kann ich sie auch nicht, da wir mit dem Zug am Vortag anreisen.

    Was meint ihr, ist die Strecke auf Sommerreifen machbar? ist ja quasi 99% 6-spurige Autobahn. Wenn kein krasser Wintereinbruch zu erwarten ist, sollte man doch über die Autobahn ganz gut durchkommen, oder?

    Wieso dürfen die überhaupt zu dieser Jahreszeit auf Winterrädern ausliefern?

  • Es ist deine Aufgabe als Halter für ein sicheres Auto zu sorgen. Wenn du nicht im Vorfeld vorgesorgt hast (Winterreifen mitbestellen, Winterreifen anliefern lassen) und dich dann selber limitierst (Anreise mit dem Zug), dann kann man Cupra da absolut nix vorwerfen.


    Die Frage darf dir eigentlich keiner seriös beantworten wenn er sich selber nicht in Schwierigkeiten bringen möchte. Alles andere wäre Fahrlässig!

  • Für die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges ist der Fahrer (und auch der Halter) des Fahrzeuges verantwortlich, daher interessiert VW/Cupra das nicht.


    Wenn die Wetterprognose für den Abholtag eher warm und bestenfalls trocken vorhersagt würde ich (!) es wagen, im Zweifel eine Zwangspause auf dem nächsten Park-/Rastplatz einlegen.

    Am sichersten wäre die Anreise mit den Winterrädern, in der Autostadt müsste es ein Zelt geben wo man wechseln lassen kann. Vielleicht hätte man die Räder auch dorthin schicken können, wird aber nun wohl zu knapp für dich.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich hole unseren Wagen auch im Dezember ab in WOB. Hab noch keine Winterreifen daher werden ich mir eine Werkstatt vor Ort suchen bei der ich die Reifen kaufe und mir direkt montieren lasse. Dann nehme ich die Sommerreifen mit.

    Ich tendiere momentan zu den Conti WinterContact TS 870p.

  • Größtenteils valide Punkte, ich bin mir auch äußerst unschlüssig wie ich die Geschichte angehen soll.

    Eventuell kriege ich es noch hin sie zu verschicken, das werde ich heute noch klären. Allerdings verlangt Ricom die Anlieferung mindestens 5 Tage vorher.

    Dass ich in der Sache nicht sonderlich schlau vorgegangen bin ist mir gerade auch klar.

    Eigentlich sollte das Gefährt auch schon vor 2 Wochen kommen, da wäre es kein Problem gewesen...

    Es ist aber wirklich nicht so, dass ich mir KEINE Gedanken gemacht hätte.


    Aber was soll denn bitte "und dich dann selber limitierst (Anreise mit dem Zug)" heißen?

    Soll ich mit dem Auto anreisen und das dann in Wolfsburg stehen lassen oder wie?!?

    Ich weiß ja, dass meine Frage nicht gerade unproblematisch ist, aber diese Aussage ist einfach unangebracht... Da freut man sich über die nette Aufnahme hier im Forum...