Der Winter kommt: Wischwasser auffüllen

  • Ich zitiere nochmal Cupra Care:

    Funktionsflüssigkeitencheck

    Leistung erhält man am besten durch Pflege. In deiner CUPRA Service Garage. Auf Wunsch monatlich mit einer kostenlosen Kontrolle der Funktionsflüssigkeiten (Scheibenwischwasser und Motoröl) – Auffüllen inklusive


    Kann man praktischerweise mit dem 1x im Monat 4 Free waschen verbinden.

    Aber nicht jeder hat Lust und Zeit ständig zur Werkstatt zu fahren.

  • Selbst für einmal sind mir die 30 Minuten einfache Fahrt zu viel.

    Da schütte ich doch lieber selbst was nach oder wasche das Auto selbst.


    Aber wenn der Wagen eh schon dort ist, wird das natürlich ausgenutzt, es wird aber auch immer ohne Nachfragen von alleine gemacht.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Ständig? Wie oft brauch man Wischwasser über den Winter? Also mir reicht 1-2 mal Auffüllen :D Und wie gesagt kann man das mit der kostenlosen Wäsche verbinden. Damit das Salz nicht monatelang am Auto bleibt. Hat doch nur Vorteile...

    Die Empfindung was „nur Vorteile“ hat ist höchst individuell. Mich 15 km durch den Ampelstau zu quälen zu müssen um dann in einer überfüllten und personell unterbesetzten Werkstatt warten zu müssen bis mir irgendeiner, irgendwann mal was in meine Scheibenwaschanlage kippt, um mich dann wieder 15 Km zurück durch den Ampelstau quälen zu müssen, was ich in 2 Minuten selbst erledigt habe, ist für mich auch 1-2 Mal im Jahr eher eine Strafe als ein Vorteil. Es wohnt eben nicht jeder in einer Cupra Werkstatt und hat unendlich viel Lust und Zeit für sowas. Und noch ein Geheimnis: nur weil man nicht in eine Cupra Werkstatt fährt um das Auto dort mit Hilfe einer 08/15 Waschanlage vom Salz befreien lassen, bedeutet das nicht dass das Salz monatelang am Auto bleibt….

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Die Cupra Care Nutzung ist generell wie die Wahl des Fahrzeug.

    Es muss zum persönlichen Profil und Nutzungsverhaltens passen.


    Mit der nutzung von Cupra Care kann man nicht nur einige Bequemlichkeiten verwenden,

    sondern man unterstützt und stärkt den Standort seines Cupra Service Partners.


    Das klingt zwar etwas abgetroschen aber warum soll man nicht das Angenehme mit Nützlichen verbinden?


  • Ich zitiere nochmal Cupra Care:

    Funktionsflüssigkeitencheck

    Leistung erhält man am besten durch Pflege. In deiner CUPRA Service Garage. Auf Wunsch monatlich mit einer kostenlosen Kontrolle der Funktionsflüssigkeiten (Scheibenwischwasser und Motoröl) – Auffüllen inklusive


    Kann man praktischerweise mit dem 1x im Monat 4 Free waschen verbinden.

    Fühle mich nicht sonderlich wohl in die Werkstatt zu fahren, in der ich das Auto nicht gekauft habe und dann verlange ich Gratisleistungen. Obwohl es ja anscheinend egal wäre, denke ich? Das würde ich vielleicht bei und ab der Inspektion machen, aber so...?


    Außerdem stimmt es, es muss zu den eigenen Nutzungsbedingungen passen. Ich meine, wenn der Händler neben der Arbeitsstelle ist und ich keinen Extraweg habe, würde ich ausnutzen, aber extra fahren für Flüssigkeit? Ich habe auch keine Lust wegen Wischwasser 20 min hin, 20 min zurück und dann vermutlich 20 min warten. Da ist mein Stundenlohn deutlich höher als die 1-2€ Ersparnis. Selbst mit Autowaschen (hier ca. 8-9€ für das Programm ohne Unterbodenwäsche) sind das dann ca. 10€. Das lohnt für Extrafahrten nicht wirklich, wenn man es nicht verbinden kann.

  • Ich zitiere nochmal Cupra Care:

    Funktionsflüssigkeitencheck

    Leistung erhält man am besten durch Pflege. In deiner CUPRA Service Garage. Auf Wunsch monatlich mit einer kostenlosen Kontrolle der Funktionsflüssigkeiten (Scheibenwischwasser und Motoröl) – Auffüllen inklusive


    Kann man praktischerweise mit dem 1x im Monat 4 Free waschen verbinden.

    Du musst ja Zeit und Langeweile haben... Ich bin immer froh wenn ich ein Autohaus nicht von innen sehen muss. Alleine die Anfahrt plus die Wartezeiten plus die üblen Waschanlagen dort usw.

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Mein Ablauf:

    Mail schreiben -> Antwort lesen -> Termin notieren -> hinfahren -> 10 Minuten auf Wäsche und Nachfüllung warten -> heimfahren.


    Ich weiß beim besten Willen nicht wieso ich diese 13 Minuten "Aufwand" nicht für eine kostenlose Wäsche in einer Microfaser Waschanlage und dem zu 100% richtigen Wischwasser investieren sollte. Ich meine, die Waschanlage kommt doch auch nicht zu mir wenn ich es selber machen will?!

  • Man sollte beim nachfüllen der Waschanlage darauf achten das es Putzmittel ist welches für Fächerdüsen geeignet ist!

    Hintergund ist der Farbstoff in der flüssigkeit der die Düsen zusetzen kann.

    Billigstes Putzmittel ist auch oft schlecht für Zierleisten usw. Es kann die Oberfläche angreifen und flecken hinterlassen.

    Besonders im Sommer ein problem wenn die Sonne draufknallt und das agressive restliche Putzwasser verdunstet.


    Ich nehme das ganze Jahr über Putzwasser von Sonax fürn Winter, angemischt auf -20°C


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.