Gesamtkilometerstand des Fahrzeugs auf 0 gesetzt

  • Hallo Liebe Community,


    seit Anfang an bin ich heimlicher Mitleser, nun habe ich mich mal selbst angemeldet, weil ich nun selbst ein nennenswertes Problem habe:

    Ausgeliefert wurde mein Born im August 2022 mit dem Softwarestand 3.0. Im August 2023 hat mein Born auf eigenen Wunsch das Update auf 3.2.1 erhalten. Leider war ich der erste von 3 Born-Kunden des Händlers, der geupdatet wurde, somit hatten die Mitarbeiter keine Erfahrung mit diesen Fahrzeugen... Für das Update mussten mehrere Steuereinheiten ausgetauscht werden. bei jedem kleinen Problem mussten die lieben Herren bei Cupra anrufen, weil sie sich vorab wohl nicht mit der Thematik auseinandergesetzt hatten. Soweit ist alles bekannt, viele Leute hier im Forum hatten diese Probleme.

    Allerdings wurde durch dieses Softwareupdate mein Gesamtkilometerzähler des Fahrzeugs von 19.991 gefahrenen Kilometern auf 0 gesetzt! So, als wäre es frisch von Band gelaufen. Laut meines Händlers, ist dieses Problem bei Cupra unbekannt. Also fahre ich nun ein Fahrzeug, deren Kilometerstand bzw. "Tacho" nachträglich unbeabsichtig manipuliert worden ist. Es fehlen ja nur knapp 20.000 km...

    Cupra Born e-Boost (58 kWh) + Pilot M Pack + Tech L Pack

  • Aber das ist nicht der Langzeit Kilometerzähler den Du meinst? Der Gesamtkilometerstand steht im Kombiinstrument und ist mit dem Langzeitzähler in der Fahrdatenanzeige solange identisch, bis man den zurücksetzt...
    Der Gesamtkilometerstand dürfte auf keinen Fall zurückgesetzt werden können und ist meines Wissens auf mehreren Steuergeräten (ECU, Wegfahrsperre) gleichzeitig hinterlegt. Wenn natürlich alle Steuergeräte ausgetauscht werden, müsste es die Möglichkeit für eine manuelle Korrektur geben, welche vom Hersteller betrugssicher ermöglicht werden kann. Aber da gibt es sicher Spezialisten hier, welche es besser wissen als ich.


    Nachtrag:

    Wieviel KM steht in der App unter "Fahrzeugstatus"?

  • Bei meinem Born hat sich der Langzeitzähler (damals SW-Version 2.4) bei 9'998 km auf 0 gesetzt. :(

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Tja, scheinbar geht es aber eben doch so "einfach", wenn Fachkräfte ohne Plan die Steuergeräte tauschen und nicht darauf achten, welche Einstellungen gemacht werden müssen bzw. welche Daten gesichert werden sollten.

    Bei meinem Born hat sich der Langzeitzähler (damals SW-Version 2.4) bei 9'998 km auf 0 gesetzt. :(

    Wurde dass dem Händler bzw. der Werkstatt zurück gemeldet? Haben die etwas gemacht? Ich habe letztens gefragt, ob sie mir ein offizielles Schreiben geben, in dem der Verlust des Gesamtkilometerzählers erklärt wird, immerhin fehlen jetzt in der Biografie des Fahrzeugs 20.000 km, kommt bei einem potenziellen weiterverkauf bestimmt nicht gut, so eine Manipulation. Als Antwort kam: "Das müssen wir bei Cupra erfragen." Ich bin gespannt...

    Cupra Born e-Boost (58 kWh) + Pilot M Pack + Tech L Pack

  • Wurde dass dem Händler bzw. der Werkstatt zurück gemeldet?

    Nein, ich habe das nciht gemeldet. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass das einigen anderen auch passiert ist.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

    Einmal editiert, zuletzt von JPH ()

  • Nein, ich habe das nciht gemeldet. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass das einigen anderen acuh passiert ist.

    Langzeitzähler oder Gesantkilometerzähler ???

  • Langzeitzähler oder Gesantkilometerzähler ???

    Langzeitzähler. Bei der 2.4-er Version habe ich den Gesamtkilometerzähler nicht im kleinen Display gesehen.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

    Einmal editiert, zuletzt von JPH ()

  • Aber um diesen geht es hier doch überhaupt nicht!! Es geht um den Gesantkilometerstand des Fahrzeuges.


    Enrico1993 bist du sicher das es der Gesamtkilometerzähler ist? Was steht z.b. in der App?

    Du hast bestimmt ein Protokoll von der Maßnahme bekommen, dort wurde dann auch dein Kilometerstand eingetragen.

  • Aber um diesen geht es hier doch überhaupt nicht!! Es geht um den Gesantkilometerstand des Fahrzeuges.


    Enrico1993 bist du sicher das es der Gesamtkilometerzähler ist? Was steht z.b. in der App?

    Du hast bestimmt ein Protokoll von der Maßnahme bekommen, dort wurde dann auch dein Kilometerstand eingetragen.

    Aber der wird doch nur

    im Ausgeschaltetem Zustand im kleinen Display angezeigt unten links. Wenn die Zündung aus ist stehen die gefahrenen Gesamtkilometer.

    Und die stimmen bei meinem Auto auch nicht mit der Langzeit, ab Laden oder ab Start Anzeige überein.

    Gesamt Kilometer werden nur im AUS Zustand im kleinen Display angezeigt, meine ich.

    Cupra Born MJ23 170KW e-Boost Aurora Blue Metallic Below Zero Pack 19" Ganzjahresreifen Pilot M+ Cargo Pack Charge 32A Tech L Pack Privacy Glass