Wasser in der Heckklappe

  • Moin!


    Knapp 3 Wochen war der Born in der Werkstatt wg. eines defekten Kühlsystems am Elektromotor (Leckage der Kühlflüssigkeit).

    Vorgestern holt meine Frau den Wagen abends ab, fährt ins Carport, öffnet den Kofferraum, um etwas für den nächsten Tag reinzulegen und dann bekommt sie einen großen Schwall Wasser aus dem Inneren der Heckklappenverkleidung ab.

    Da wo das "Loch" für das Warndreieck ist, kam jede Menge Wasser heraus, fiel natürlich direkt auf sie und in den Kofferraum. Als ich mir das anschaute, war immer noch viel Wasser drin. Bei der Auf- und Ab-Bewegung des Deckels hörte man das Wasser im Inneren Schwappen. Aber es tropfte nichts mehr heraus, die verbliebene Menge lief nicht heraus.

    Sowas hab ich in über 30 Jahren des Autofahrens noch nicht erlebt.

    Ist das ein bekanntes Problem des Cupra Born?


    Zwecks Klärung war ich heute früh beim :) - der Meister hat sich das angeschaut und meint, dass da wohl die Dichtung an der quer rüber laufenden Rückleuchte undicht sei.

    Na ja, heute konnte er da nichts machen (nur Notbesetzung am Sonnabend) - Termin für Montagmorgen.


    Hat Seat das Auto nur im Sommer getestet? Ich meine, wir hatten hier im Norden letzte Woche echt viel Schnee, aber sowas darf doch nicht sein! Ich vermute ja, dass der Wagen bei denen überwiegend draußen gestanden hatte und dass das Schmelz-/Tauwasser da irgendwie reingelaufen ist.


    Mann, Mann....

  • Nicht zwingend, denn der Kofferraum war eigentlich - nach meinem Eindruck - trocken geblieben und in der Mulde war nur das Wasser, was beim Öffnen dort in den Kofferraum gefallen war. Aus der Klappe selber kommt jetzt (fast) nichts mehr raus, ist scheinbar dicht… (aber es schwappt noch Wasser darin).


    Außerdem hat der ID3 doch keine durchgehende Rückleuchte, oder? Der Werkstattmeister meinte, es sei sehr wahrscheinlich die Dichtung zwischen dem Blech unterhalb der Scheibe und dem Rücklicht selbst undicht.

    Diese wird nun nächste Woche ausgetauscht und ein Wassertest gemacht.


    Ich werde berichten.

  • Update:

    Hab den Born bereits heute wieder abgeholt. Es war die Dichtung des Scheibenwischers.

    Kann ja mal passieren.

    Aber der Service beim :) war top, das kann ich nicht anders sagen.

    Und die Mitarbeiter in dem Autohaus waren auch alle ausnahmslos sehr freundlich.

  • Mein Born hat ebenfalls Wasser in der Heckklappe. Scheint soweit dicht zu sein. Klingt beim Öffnen/Schließen der Klappe wie eine halbvolle Wasserflasche...

    Habe Anfang Januar auch einen Termin bei der Werkstatt.

    EZ ist übrigens 04/22...vielleicht trifft es ja einen gewissen Herstellungszeitraum.

  • Update:

    Hab den Born bereits heute wieder abgeholt. Es war die Dichtung des Scheibenwischers.

    Kann ja mal passieren.

    Aber der Service beim :) war top, das kann ich nicht anders sagen.

    Und die Mitarbeiter in dem Autohaus waren auch alle ausnahmslos sehr freundlich.


    Und, hat die Dichtung gehalten?


    Mein Audi A3 war mehrfach wegen Wasser in der Heckklappe in der Werkstatt. Jedesmal wurde was anderes vermutet (Dichtungsgummi, Scheibenwaschanlage, ich-weiß-nicht-was), ausgetauscht, in der Waschanlage getestet, angeblich behoben. Bis zum nächsten Regen, da war das Wasser wieder drin. Nächster Termin.


    Am Ende war es dann ein Stück abgesplitterter Lack unter'm linken Heckscheinwerfer. Nachdem das überlackiert worden war, war die Heckklappe endlich dicht.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Und, hat die Dichtung gehalten?

    Nun, das wird sich noch zeigen. Rückfahrt und heute 120 km Commute im Nieselregen. Da erwarte ich keine nennenswerte Menge, die durch eine defekte Dichtung eindringt.


    Vor 2 Wochen, als der Born dort beim :) war, hatten wir hier im Norden an 3-4 Tagen ordentlich Schnee bekommen. Ich vermute schon fast, dass es damit zusammenhängt. Der Wagen stand dort sicher draußen, während sie zwei Wochen auf das Ersatzteil gewartet haben.


    Und ich war ja im letzten halben Jahr auch schon mal im Regen und der Waschstraße unterwegs und hatte bisher nix bemerkt. Aber wenn da eine Woche Schnee bzw. Schmelzwasser auf ’ner defekten Dichtung steht, sieht es vielleicht schon anders aus. Nur so meine Vermutung …

  • Habe auch das Problem mit Wasser in der Heckklappe. Erster Reparaturversuch war leider erfolglos. Es wurden bislang wohl 2 Dichtungen (vom Wischer und den Rückleuchten) getauscht. In 2 Wochen geht es dann weiter mit dem nächsten Versuch.

  • Meiner steht nun auch seit 29.01. in der Werkstatt. Da bei mir auch Wasser in der Heckklappe ist. Das Wasser ist schon ca. 10cm hoch in der Heckklappe gestanden. Laut Werkstatt war nun von Cupra selbst einer da und hat sich das Problem angeschaut. Sie können es auch mit dem Dampfstrahler nachstellen.


    Gemacht wurde inzwischen:


    - Dichtungen an den Heckleuchten

    - Dichtung am Heckscheibenwischer

    - Heckklappenschloss getauscht

    - Heckschscheibe rausgeschnitten -> Aber auch kein Problem sichtbar


    Aktuell wird mit Cupra geklärt, dass die komplette Heckklappe getauscht wird. Sie gehen davon aus, dass wohl eine Dichtungsnaht aufgegangen ist. Das sieht man aber wohl so nicht...


    Warten wir mal ab. Leihwagen habe ich bekommen :)

    Cupra Born 150 kW mit 58 kWh Batterie in Metallic Quasar Grey (Pakete: Privacy Glass / Below Zero Pack / Cargo Pack / Tech M Pack / Pilot M+ Pack)


    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 08/2022

    Abgeholt: 10/2022

  • Heute wieder meinen Born bekommen, es wurde die komplette Heckklappe getauscht. :) :)

    Cupra Born 150 kW mit 58 kWh Batterie in Metallic Quasar Grey (Pakete: Privacy Glass / Below Zero Pack / Cargo Pack / Tech M Pack / Pilot M+ Pack)


    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 08/2022

    Abgeholt: 10/2022