Android Auto

  • Ich fahre aber kein Handy. Meine Erwartungen an Updates beim Auto sind andere.

    Du fährst ein vernetztes Auto voller Software welches ständig online ist. In diesem Auto ist fast kein Bedienungslement mechanisch sondern irgendwie softwaregestützt. Software bedarf Wartung und Pflege und erst Recht dann wenn sie in der ausgelieferten Version fehlerbehaftet ist. Wie sollen also Sicherheitsupdates, Fehlerbehebungen und Funktionsverbesserungen Deiner Meinung nach auf das Auto kommen? In der Werkstatt wenn das Auto alle 2 Jahre mal zur Wartung muss? Das Thema Software kann man bei vernetzten Autos nicht einfach ignorieren nur weil man es doof findet.


    Alle 8 Tage mich mit irgendwelchen Updates rumplagen will ich da nicht. Mir reicht das bei den ganzen anderen Devices/Softwareinstallationen im Haus (die im übrigem bei Weitem nicht alle von sich aus auf Updates hinweisen).

    Schön für Dich. Hacker lieben solche Aussagen. Es mag für Dich lästig sein häufig Updates zu fahren.

    Durch Updates werden allerdings kritische Sicherheitslücken geschlossen, die von Hackern ausgenutzt werden. Was glaubst Du wie oft das passiert? Sehr häufig. Oder glaubst Du Updates dienen dazu Benutzer zu ärgern? Updates dienen auch dazu Systeme zu stabilisieren, Fehler zu beheben und die Performance zu verbessern. Wenn es Dir egal ist, dann date Deine Systeme einfach nicht up. Problem für Dich „gelöst“. Für mich nicht, ich möchte Updates.

    Und zu deinem Beispiel: Iphone belegt das obere preisliche Ende bei Handys. Das ist bei VW/Seat bzgl. eAutos sicherlich nicht der Fall (und sollte es auch nicht sein).

    Warum sollte das bei VW/Seat nicht so sein? Mein Born hat ihnen Listenpreis von 53.175€. Ab wann sind Softwareupdates Deiner Meinung nach angebracht? Ab einem Fahrzeugpreis von 80.000€ oder 100.000€?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    2 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Sicherheitsupdate erwarte ich natürlich auch, wenn Sicherheitslücken vorhanden sind. Wieviel gab es denn da schon bzw. wie viele waren denn denn bekannt und sind ausgenutzt worden?


    Auf "Funktionsverbesserungen" kann ich getrost verzichten ... das liegt immer im Auge des Betrachters, ob es wirklich eine Verbesserung ist. Und was die Bugs angeht ... Hier im Forum wird wahnsinnig viel rumgenörgelt. Wir hatten bislang einen Absturz des Infotainments mit Reboot und einmal hat das Navi uns "verloren". Beides nicht reproduzierbar.


    Wer Software (-Updates) wie bei einem der größten Handyhersteller der Welt erwartet, wird imho von jedem Autohersteller enttäuscht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Zickel ()

  • Bzgl. der automatischen Tag-Nacht-Umschaltung von Google Maps unter Android Auto habe ich jetzt die passende Einstellung gefunden, die bei mir zum gewünschten Ergebnis führt.

    Es gibt nämlich eine "zweite" Einstellung in Android Auto. Die "erste" Einstellung steht in den Einstellungen direkt. Dort heißt die Einstellung "Tag-/Nachtmodus für Karten". Diese Einstellung scheint aber nicht zum gewünschten Ergebnis zu führen.

    Die besagte "zweite" Einstellung ist eine Einstellung unter den Entwicklereinstellungen. Diese Einstellung nennt sich einfach nur "Tag/Nacht". Seit ich dort diese Einstellung auf "Fahrzeuggesteuert" geändert habe funktioniert alles wie erwartet.

    Danke für den Tipp. Die Einstellung am Smartphone konnte ich freischalten und setzen. Bei der nächsten Fahrt gleich mal kontrollieren.

  • Sicherheitsupdate erwarte ich natürlich auch, wenn Sicherheitslücken vorhanden sind. Wieviel gab es denn da schon bzw. wie viele waren denn denn bekannt und sind ausgenutzt worden?

    Keine Software ist frei von Lücken. Das tückische daran ist, niemand weiß es bis die Lücke nicht zufällig entdeckt wurde. Und dann hängt es vom Zufall ab ob diejenigen, welche die Lücke entdecken freundlich sind und dem Hersteller einen Tipp geben oder böse sind und ins System eindringen und Schaden anrichten.

    Auf "Funktionsverbesserungen" kann ich getrost verzichten ... das liegt immer im Auge des Betrachters, ob es wirklich eine Verbesserung ist. Und was die Bugs angeht ... Hier im Forum wird wahnsinnig viel rumgenörgelt. Wir hatten bislang einen Absturz des Infotainments mit Reboot und einmal hat das Navi uns "verloren". Beides nicht reproduzierbar.

    Wenn Du weiter jedes Mal beim Einsteigen dem Auto durch OK sagen möchtest das Du es ist bist, weil Cupra bisher nicht in der Lage war das Benutzerprofil mit dem Fahrzeugschlüssel zu verknüpfen, kannst Du das gerne weiter tun. Ich hätte gerne ein Funktionsverbesseruung die das Problem löst, denn es nervt wenn ich das zweimal machen muss wenn ich aus oder in die Ausfahrt fahre und das Tor öffnen oder schließen muss. Mein Fernseher ist durch Softwareupdates in den letzten 5 Jahren quasi zu einem neuen Gerät geworden ohne dass ich mir einen neuen oder sogar ein zusätzliches Gerät kaufen musste. Nur weil Du Dir nicht vorstellen kannst was man alles mittels Softwareupdates verbessern kann, heißt es nicht dass Updates nicht stattfinden sollten.


    Wer Software (-Updates) wie bei einem der größten Handyhersteller der Welt erwartet, wird imho von jedem Autohersteller enttäuscht sein.

    Wer seine Produkte mit Software ausstattet, die das Produkt online gegen lässt, muss auch für regelmäßige Wartung der Software sorgen um die Software stabil und sicher zu halten. Und im Sinne von mNachhaltigkeit machen Funktionsverbesserumgen oder sogar neue Funktionen Sinn, damit man sich keine neunen Geräte kaufen muss um neue Funktionen zu erhalten.

    Und dabei ist es völlig unerheblich ob es ein Autohersteller ist oder ein Hersteller von Saugrobotern oder Fernsehern. Und das passiert auch bei Autoherstellern wie z.B. Tesla regelmäßig. Auch BMW tut das mehrmals pro Jahr. Enttäuscht wird. Nur derjenige, der es von VW/Cupra erwartet.



    Und was die Bugs angeht ... Hier im Forum wird wahnsinnig viel rumgenörgelt. Wir hatten bislang einen Absturz des Infotainments mit Reboot und einmal hat das Navi uns "verloren". Beides nicht reproduzierbar.

    Bugs sind Defekte = Mängel. Wenn Du keine Mängel hast oder diese noch nicht entdeckt hast oder sie Dir egal sind ist es doch schön für Dich. Und da Dir laut eigener Aussage Softwareupdates lästig sind, brauchst Du auch keine. Das sehen allerdings nicht alle so.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Danke für den Tipp. Die Einstellung am Smartphone konnte ich freischalten und setzen. Bei der nächsten Fahrt gleich mal kontrollieren.

    kannst du bitte genau angeben wo du das gefunden hast. ich suche und finde leider nix ;(

  • Bzgl. der automatischen Tag-Nacht-Umschaltung von Google Maps unter Android Auto habe ich jetzt die passende Einstellung gefunden, die bei mir zum gewünschten Ergebnis führt.

    Es gibt nämlich eine "zweite" Einstellung in Android Auto. Die "erste" Einstellung steht in den Einstellungen direkt. Dort heißt die Einstellung "Tag-/Nachtmodus für Karten". Diese Einstellung scheint aber nicht zum gewünschten Ergebnis zu führen.

    Die besagte "zweite" Einstellung ist eine Einstellung unter den Entwicklereinstellungen. Diese Einstellung nennt sich einfach nur "Tag/Nacht". Seit ich dort diese Einstellung auf "Fahrzeuggesteuert" geändert habe funktioniert alles wie erwartet.

    In den Entwicklereistellungen finde ich das leider bei mir nicht.

    Born 150KW / 58 kWh

    Below Zero Pack / Cargo Pack / Privacy Glass / Tech M Pack / CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey / BeatsAudio

    Skyline Roof / Cargo Pack / Tool Kit / 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper" / Pilot XL Plus Pack / Protect Pack

  • Hab gefunden

    Auf versions und betechtigungsinfo 10x drücken.... Dann kommt der entwicklermodus

  • Hab gefunden

    Auf versions und betechtigungsinfo 10x drücken.... Dann kommt der entwicklermodus

    Danke, nun habe ich es auch gefunden. Dann ist es noch oben rechts gut im Menü versteckt.


    Hab gefunden

    Auf versions und betechtigungsinfo 10x drücken.... Dann kommt der entwicklermodus

    Danke, nun habe ich es auch gefunden. Dann ist es noch oben rechts gut im Menü versteckt.

    Born 150KW / 58 kWh

    Below Zero Pack / Cargo Pack / Privacy Glass / Tech M Pack / CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey / BeatsAudio

    Skyline Roof / Cargo Pack / Tool Kit / 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper" / Pilot XL Plus Pack / Protect Pack

    Einmal editiert, zuletzt von KONI () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KONI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab gefunden

    Auf versions und betechtigungsinfo 10x drücken.... Dann kommt der entwicklermodus

    Ups, sorry. Hatte ich vergessen zu erwähnen, da ich den Entwicklermodus schon länger freigeschaltet hatte.


    Zum Nachvollziehen siehe hier: https://www.heise.de/tipps-tri…deaktivieren-4041510.html