Liste von Handys: QI-Ladeschale, AndroidAuto, Carplay, SW-Version

  • Da immer wieder Leute von Problemen mit der QI-Ladeschale, Abbrüchen bei AndroidAuto oder Carplay berichten, könnten wir hier ja mal eine Liste erstellen mit den genutzten Smartphones und den jeweiligen Problemen oder auch Nicht-Problemen.
    Vielleicht kann man auch die aktuelle Auto-SW und Produktionsdatum dazu erwähnen.

    Vielleicht zeichnet sich ja was ab.

    Und vielleicht schaffen wir es ja, das ganze ohne "Software ist Scheiße", "Entwickler sind Idioten", "VW/Cupra kann gar nichts" oder "andere können es viel besser" hinzukriegen.


    Ich fang mal an:

    Born von 10/2022 mit Software 3.2 bekommen.
    Seit kurzem Update auf 3.2.1


    Zuerst genutzt Samsung S20FE

    Ladeschale kein Problem

    AndroidAuto kein Problem


    Seit einiger Zeit umgestiegen auf Pixel 7A

    Anfangs auf Ladeschale laden immer nur kurz möglich. Nach Android-Update Laden kein Problem mehr

    AndroidAuto kein Problem


    Noch zu erwähnen: Nutze die App WIFI-Prioritizer. Diese muss ich im Auto deaktivieren, da sie die WIFI-Verbindung regelmäßig trennt, was natürlich einen Abbruch von Android Auto nach sich zieht.

  • Ich mach mal mit:

    Born in 10/2022 mit Software 3.2 bekommen.

    Seit Herbst 2023 Update auf 3.2.1


    iPhone 13 Pro

    Ladeschale wird nicht genutzt. Das gerät hat einen festen Platz in der dafür vorgesehenen halterung und wird über USB-C verkabelt.

    Carplay funktioniert. manchmal vernindet es sich von alleine, manchmal muss ich die Verbindung manuell herstellen. Der Verbindungsaufbau dauert manchmal 5 und teileweise bis zu 70 Sekunden. Woran es liegen könnte weiß ich nicht.

  • Ab Werk mit 3.2 und inzwischen mit Update auf 3.2.1.


    - iPhone 13 Pro

    - immer das aktuellste iOS

    - wird mit dem Adapter aus dem 3D-Drucker immer problemlos im Qi-Charger geladen

    - nutze ausschließlich CarPlay, Verbindung ist immer gegeben, keine Abbrüche

    - zu Vermeidung von zu viel Hitzeentwicklung und zum schnelleren Laden habe ich eine Automation erstellt, so bald CarPlay sich verbindet wird der Stromsparmodus aktiviert

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • - zu Vermeidung von zu viel Hitzeentwicklung und zum schnelleren Laden habe ich eine Automation erstellt, so bald CarPlay sich verbindet wird der Stromsparmodus aktiviert

    Interessant. Bringt das viel wenn man Musik streamt und gleichzeitig mit Google navigiert? Das sind doch mit der CarPlay Verbindung selbst die größten Stromfresser. Die anderen Hintergrundaktivitäten wie z.B Emails Abrufen etc. sind doch eher zu vernachlässigen.

    Wie sind denn da Deine Erfahrungen? Wenn das einen Unterschied macht würde ich das auch mal ins Auge fassen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Auf Kurzstrecken macht das natürlich keinen großen Unterschied.

    Ich habe das zu Anfang mal eine zeitlang verglichen, auf längeren Fahrten macht das schon ein paar Prozente aus.

    Bei meinem täglichen pendeln (50 Minuten eine Fahrt) waren es immer so um die 5-10 Prozent.

    Ist jetzt natürlich nicht „der“ Unterschied, mir ging es hauptsächlich um die Wärmeentwicklung, gerade im Sommer, und da ist der Unterschied schon deutlich.

    Gab dazu auch irgendwo mal einen offizielle Empfehlung von Apple in deren Community, finde ich auf die schnelle jetzt aber nicht.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Auf Kurzstrecken macht das natürlich keinen großen Unterschied.

    Ich habe das zu Anfang mal eine zeitlang verglichen, auf längeren Fahrten macht das schon ein paar Prozente aus.

    Bei meinem täglichen pendeln (50 Minuten eine Fahrt) waren es immer so um die 5-10 Prozent.

    Ist jetzt natürlich nicht „der“ Unterschied, mir ging es hauptsächlich um die Wärmeentwicklung, gerade im Sommer, und da ist der Unterschied schon deutlich.

    Gab dazu auch irgendwo mal einen offizielle Empfehlung von Apple in deren Community, finde ich auf die schnelle jetzt aber nicht.

    Danke, das ist sehr hilfreich. Werde ich dann auch mal so umsetzten. 👍

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • SW 2.3

    S23 Ulta in Ladeschale, lädt, und hatte mit Android 13 nie Abbrüche, mit Anrdoid 14 seit einem Monat war es einmal der Fall. Soweit also ganz zufrieden. Einzig das Handy wird an Sommertagen schon recht warm, da schalte ich dann Qi-Laden meist aus.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Pixel 7 Pro kein überhitzen lädt in der Ladeschale aber nur sehr langsam. Keine Stabilitätsprobleme -> Ladekabel wird erkannt und stellt automatisch das QI Laden ab.

    Iphone 13 Pro Max wurde im Sommer nach ca 30 Minuten sehr heiß, keine Abstürze -> Laden über Ladekabel nur möglich wenn das Handy aus der QI Schale genommen wird.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • iPhone 13 Pro und iPhone 15 Pro -> Keine Ladung möglich. Die Ladespulen liegen nicht ausreichend übereinander.

    (Bei der Entwicklung ist wohl niemand auf die Idee gekommen, mal ein marktübliches Smartphone in die Ladeschale zu werfen.)


    Währenddessen in anderen Autos:

    IMG_8760.JPG

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • iPhone 13 Pro und iPhone 15 Pro -> Keine Ladung möglich. Die Ladespulen liegen nicht ausreichend übereinander.

    (Bei der Entwicklung ist wohl niemand auf die Idee gekommen, mal ein marktübliches Smartphone in die Ladeschale zu werfen.)


    Währenddessen in anderen Autos:

    IMG_8760.JPG

    Man hätte jetzt auch mal in die Kompatibiltätsliste für ein Iphone 13 schauen können:
    pasted-from-clipboard.png

    Cupra sagt dir sogar, dass ein iphone 13 nur mit adapter case passt.
    Und wenn andere Autos ein Update anbieten:
    Meinst du, die verschieben die Ladespule mit dem Update? Wohl nicht...


    In Beitrag #3 von Richter86 steht auch, dass er einen Adapter aus dem 3D Drucker verwendet....
    Und die anderen Handys sind marktübliche Smartphones.
    Und sie haben getestet und das auf einer Kompatibilitätsliste vermerkt.
    Ich finde, da muss man nicht meckern....