Dürftige Reichweite der Funkschlüssel - Memberbox-Cover als Ursache?

  • Das scheint ein generelles Problem mit der Sensorik zu sein. Gerade bei Kälte und Nässe.

    In folgenden Themen beschweren sich viele User hier darüber und merken auch an, dass es bei vorherigen Fahrzeugen deutlich besser funktioniert hat.



    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Das scheint ein generelles Problem mit der Sensorik zu sein. Gerade bei Kälte und Nässe.

    In folgenden Themen beschweren sich viele User hier darüber und merken auch an, dass es bei vorherigen Fahrzeugen deutlich besser funktioniert hat.



    Ok, verstehe. Den Eindruck hatte ich auch schon, dass es Wetterabhängig ist, habe es dann aber wieder verworfen, da ich dachte, nee, bei einem modernen Auto wird das nicht der Grund sein :D .


    Trotzdem ist die Batterie seltsam schnell leerer. Eingelegt mit 3,2 V Leerlaufspannung, jetzt beträgt die Leerlaufspannung nur noch 2,9. Nach 6 Wochen.

  • So genau habe ich das bei mir noch nicht nachgemessen ^^ Die Batterien sind aber auch recht neu?


    Ich habe die CR2032 schon seit 2018 hier rumliegen, da im Golf die gleichen genutzt wurden.

    Da frage ich mich dann manchmal auch, wie viel Restkapazität die nach so langer Zeit noch aufweisen.

    Wenn die jetzige Batterie deutlich weniger lange durchhält als die vom Werk aus drin war, werde ich wohl mal neue bestellen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Trotzdem ist die Batterie seltsam schnell leerer. Eingelegt mit 3,2 V Leerlaufspannung, jetzt beträgt die Leerlaufspannung nur noch 2,9. Nach 6 Wochen.

    Ich habe irgendwo in einer Zeitschrift, oder Forum mal gelesen, dass man den Schlüssel nicht dauernd in der nähe des Handys transportieren oder lagern sollte (gleiche Tasche), da das Handy den Schlüsseltransponder immer einschaltet und damit sich die Batterie dadurch schneller entleert. Könnte ja sein...

  • Mich nervt eher, dass ich schon jetzt die 3 Batterie drinnen habe und das Auto ist erst im September übergeben worden. Hat das jemand?

    Ich habe den Born jetzt seit zwei Jahren und immer noch die erste Batterie im Schlüssel.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • So genau habe ich das bei mir noch nicht nachgemessen ^^ Die Batterien sind aber auch recht neu?


    Ich habe die CR2032 schon seit 2018 hier rumliegen, da im Golf die gleichen genutzt wurden.

    Da frage ich mich dann manchmal auch, wie viel Restkapazität die nach so langer Zeit noch aufweisen.

    Wenn die jetzige Batterie deutlich weniger lange durchhält als die vom Werk aus drin war, werde ich wohl mal neue bestellen.

    Meine Batterien sind neu, ja 😀.

  • Ich habe irgendwo in einer Zeitschrift, oder Forum mal gelesen, dass man den Schlüssel nicht dauernd in der nähe des Handys transportieren oder lagern sollte (gleiche Tasche), da das Handy den Schlüsseltransponder immer einschaltet und damit sich die Batterie dadurch schneller entleert. Könnte ja sein...

    Das habe ich tatsächlich nicht aber ich habe hier auch gelesen, dass der Schlüssel evtl. zu nah zum Auto gelagert wird. Das sind Luftlinie ca. 5 m und nur 1,5 Wände mit Fenster.

  • Wie weit entfernt steht der Born zu deinem Schlüssel typischerweise? Ich meine, zB wenn du zu Hause bist, ist da der Schlüssel in Born-Reichweite oder nicht?

    Der Schlüssel liegt im Hause 4 -5 m Luftlinie vom Born enfernt im einem RFID-Schutz Schlüsseletui.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen