Leihwagen bei Reklamation während Garantie

  • Bei meinem Born (1 Jahr alt) schaltet sich die Innenbeleuchtung beim Fahren unkontrolliert an und aus - samt Quittungston. Für dieses Problem habe ich kommende Woche einen Werkstatttermin.


    Jetzt, 1 Woche davor rief das Autohaus an, dass es zwei Rückrufaktionen für mein Auto gibt:

    - Softwareupdate und

    - irgendwas mit der Batterie.


    Die Dame vom Autohaus hat gleich dazu gesagt, dass das Softwareupdate mindestens 8 Stunden laufen muss. Ich soll das Auto bitte Mittwoch morgens bringen und könnte es frühestens Freitags wieder abholen. Ob das ginge.


    Ich habe nach einem Leihfahrzeug gefragt. Das müsse sie erst bei Cupra anfragen, es sei so, dass Cupra nur ein Leihfahrzeug stellt (auch bei Beanstandungen währen der Garantie), wenn es sich um sicherheitsrelevante Dinge handelt. Sprich, bei meinem Fehler mit der Beleuchtung wird Cupra sehr wahrscheinlich kein Leihfahrzeug bezahlen.

    Das Autoshaus stellt mir auch kein kostenloses Leihfahrzeug, da sie selber eins anmieten müssen....


    Mobilitätsgarantie käme nur zum Tragen, wenn das Auto nicht mehr fahrtüchtig ist, liegenbleibt, abgeschleppt wird - DANN greift angeblich die Mobilitätsgarantie.....


    Wie sind hier eure Erfahrungen?!?!?!?!??!?!??!


    Manche haben berichtet, dass sie für eine Reparatur (z. B. Rückfahrkamera) ein Leihfahrzeug erhalten haben....


    Ich habe mich ja schon gewundert, dass für den GArantiefall mit der Innenbeleuchtung sehr wahrscheinlich kein kostenloser PKW von Cupra gestellt wird und auch nicht vom Händler. Aber jetzt, wenn das Auto 2,5 Tage in der Werkstatt bleiben muss - da erwarte ich dann doch einen kostenlosen Ersatz schon wegen der Rückrufaktion und dem Update....



    Hängt das einzig vom Händler und seiner Kulanz ab, ob man ein kostenloses Leihfahrzeug erhält???????

  • Frechheit, ich würde denen DAS hier hinklatschen.

    CUPRA CARE – Garantierte Leistungen | CUPRA
    CUPRA CARE ist garantierte Leistung » 10 Jahre Mobilitätsgarantie » 4 Jahre ReifenCARE » Concierge Service » Smart Mobility ⇒ Zu CUPRA CARE!
    www.cupraofficial.de


    "Ersatzfahrzeug bei Reparatur

    Eine Stunde. Dauert die Reparatur länger, erhältst du in der CUPRA Service Garage ein verfügbares CUPRA Ersatzfahrzeug. Für bis zu 5 Werktage. Plus Wochenende und eventuelle Feiertage. Kostenlos."


    "Smart Mobility

    Wir garantieren Mobilität. Wenn dein CUPRA in den ersten 24 Monaten einen Boxenstopp braucht, bieten wir ein kostenloses Ersatzfahrzeug bzw. unseren Hol- und Bringservice. Oder bezuschussen die Taxikosten oder ein Bahnticket."

  • Es gibt definitiv über Cupra Care einen Leihwagen. Sogar zu besseren Bedingungen (Selbstbeteiligung Vollkasko niedriger als bei VW). Und für die oben genannten Servicemaßnahmen würde mir ein Wagen angeboten, den ich nur wegen Urlaub nicht genommen hatte.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Such dir einen anderen Händler. Eigentlich hat doch jeder Händler ein paar Wagen zur Verfügung.

    Ich wurde bei der 2 Tagesupdateaktion auch gefragt was für einen Leihwagen ich benötige oder ob ich Wünsche hätte. Mein Wunsch waren lediglich vier Räder. E-Autos gibt es sowieso nicht als Leihwagen und deshalb ist mir das auch egal ob ich zwei Tage mit einem Up oder einem Passat durch die Gegend fahre.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Bei der Aktion Softwareupdates und Batteriecheck steht laut Cupra ein Leihwagen kostenlos zur Verfügung

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • E-Autos gibt es sowieso nicht als Leihwagen

    stimmt nicht generell, leider hat die Werkstatt, bei der ich bisher mehrfach einen Born als Ersatz bekommen habe keine Ahnung vom Born... deswegen war er jetzt woanders.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Bei meinem Born (1 Jahr alt) schaltet sich die Innenbeleuchtung beim Fahren unkontrolliert an und aus - samt Quittungston. Für dieses Problem habe ich kommende Woche einen Werkstatttermin.


    Jetzt, 1 Woche davor rief das Autohaus an, dass es zwei Rückrufaktionen für mein Auto gibt:

    - Softwareupdate und

    - irgendwas mit der Batterie.

    Von wann (also welche Erstzulassung) ist denn dein Born und welchen Softwarestand hast du aktuell gem. Display?


    Wir haben unseren im Juni 2023 abgeholt (wurde wohl im März 2023 gebaut) und haben seitdem kein Softwareupdate bekommen, obwohl er schon Over the Air Update fähig sein soll...?!


    (Software-Probleme haben wir genug)

  • Bei der Aktion Softwareupdates und Batteriecheck steht laut Cupra ein Leihwagen kostenlos zur Verfügung

    Ist so. :thumbup:

    Hatte meinen jetzt auch 2 Tage für Update und Batterie Check ( beides Rückrufaktionen ) im Autohaus in Nürnberg und hatte einen Formentor als Leihwagen gratis bekommen, weil Cupra die Kosten übernimmt.

    Cupra Born MJ23 170KW e-Boost Aurora Blue Metallic Below Zero Pack 19" Ganzjahresreifen Pilot M+ Cargo Pack Charge 32A Tech L Pack Privacy Glass

  • Von wann (also welche Erstzulassung) ist denn dein Born und welchen Softwarestand hast du aktuell gem. Display?


    Wir haben unseren im Juni 2023 abgeholt (wurde wohl im März 2023 gebaut) und haben seitdem kein Softwareupdate bekommen, obwohl er schon Over the Air Update fähig sein soll...?!


    (Software-Probleme haben wir genug)

    Hallo, mein Born ist von 12/22. Das mit dem Update war ja Zufall, weil mein Born den Bug hat, dass sich beim Fahren die Innenbeleuchtung samt Ton dazu unkontrolliert an- und ausschaltet...

  • Ich glaub, ich gehe zu nem anderen Händler. Ihr habt Recht. Die Dame vom Autohaus hat sich gemeldet, sie würde alles versuchen, ein Leihauto für mich zu besorgen.... Ich möchte ja nur, was mir zusteht.....


    Dieses Autohaus hat ja mein Auto auch auf Jemand anderes zugelassen, noch bevor mir die Rechnung dazu vorlag. Ich hatte davor ein Jahr auf ihn gewartet. Gesagt haben die mur das gar nicht mit der Zulassung... Letztlich bin ich nicht aus der Sache rausgekommen und stehe nun als Zweitbesitzerin im Brief... Nur weil da einer im Autohaus geschludert hat