Bedientasten des Lenkrades tauschen

  • So ein Umtausch ist möglich, aber nur für absolute abgefahrene Leute:


    Touch Bedienung am Lenkrad - VW ID Forum
    Servus. Mal ne umfrage … hoffe die gabs noch nicht :!: Um das immer und immer wiederkehrende Thema Touch Bedienung am Lenkrad. Im übrigen an alle ID 3/4/5/6…
    www.meinid.com


    ,,Der Lenkradheizknopf wird perfekt unterstützt, einschließlich L2 Travel Assist. Ist die Firmware jedoch nicht geschrieben, schaltet sich die Hintergrundanzeige aus.

    Der Touch-Schalter für ID beinhaltet CANBUS+LINBUS. Die Benzin-Version verfügt nur über LINBUS, daher ist eine Softwareprogrammierung erforderlich."

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Umtausch von Lenkrad ist technisch möglich, aber nicht elaubt (kein Homologation erhätlich).

    Mir interessiert mehr die Möglichkeit von einem physischen Tasten für Lenkradheizung. Man könnte sich an Infotainment CAN irgentwo draufkuplen und die CAN Paketen von Tasten simulieren...

    Born eBoost 77 kWh (170 kW) - aurora blue

    Privacy, Heatpump, Tech M, Pilot L, Dinamica gray, Beats AudioTM, 19'' Typhoon

    25.3.2022 - Bestellt

    20.1.2023 - Übernommen

  • Ein Knopf für die Parkkameras wäre auch sehr praktisch.

    Wenn die Kameras vernünftig implementiert wären bräuchte man gar keinen Knopf, dann würden sie automatisch die Ansicht wechseln und man müsste nur im Ausnahmefall eingreifen. Das geht dann einfach über den Touchscreen. BMW kann das hervorragend. Cupra ist entweder nicht der Lage oder sie sind nicht daran interessiert die Benutzerführung zu verbessern. Über die Kamera ärgere ich mich jedes Mal wenn ich vorwärts durch meine enge Hofenfahrt fahre. Die Pieper gehen zwar an und piepen wie verrückt aber die Kamera geht nicht auf die Frontansicht, sondern ich muss sie manuell aktivieren. 😡

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hallo Zusammen,


    besteht die Möglichkeit das bei dem Update von 3.2 auf die 3.5 das Ansprechverhalten der Tochtasten verbessert worden ist.


    Meine Frau fährt einen Born aus 01.23 und ich einen aus 01.24 und die Tasten im neuen lassen sich viel besser betätigen.

  • Genauso das die Fensterheberschalter vorn in der Fahrertür für die hinteren Fenster eingespart wurden. So viel Geld für dieses Auto und sparen dann 100€ für die Schalter der hinteren Fenster. <X

    DAS ist jetzt wirklich auch etwas, was mich echt stört. Es ist absolut unbegreiflich, wie man dort sparen konnte und was sich da die Techniker überlegt haben.

    Sind wohl seit Kindesalter nur in Seifenkisten unterwegs.......wo's keine Scheiben hat.


    Als wir das Auto neu hatten, stand meine Frau mal mit dem Born bei einer Parkhaus-Schranke und wollte das Ticket rein schieben, ging nicht, da die hintere Scheibe offen war und sie wusste nichts von dieser "Lösung". War schon fast am Aussteigen, als sie es dann per Zufall bemerkt hat.

    Sie ist ein bisschen ins Schwitzen gekommen und war froh, dass hinter ihr noch niemand am warten war...es wäre ihr ja extrem peinlich gewesen, hätte sie da aussteigen müssen.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • besteht die Möglichkeit das bei dem Update von 3.2 auf die 3.5 das Ansprechverhalten der Tochtasten verbessert worden ist.

    Das Gefühl habe ich auch. Der Probefahrtwagen hatte 2.x drauf und ich hatte echt Mühe mit der Bedienung, da sich alles nur mit einer leichten Berührung verstellt hat. Meiner hat 3.5 und ist gefühlsmässig etwas geschmeidiger in der Bedienung, da man jetzt drücken und sliden muss. Nichtsdestotrotz ist es keine Entschuldigung für das, was da VW/Cupra verbrochen hat...

  • die Touchtasten am Lenkrad hab ich viel schwieriger erwartet, nach all den negativen Posts hier drinnen.

    Ich kommen jedenfalls gut damit zurecht.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Hallo Zusammen,


    besteht die Möglichkeit das bei dem Update von 3.2 auf die 3.5 das Ansprechverhalten der Tochtasten verbessert worden ist.


    Meine Frau fährt einen Born aus 01.23 und ich einen aus 01.24 und die Tasten im neuen lassen sich viel besser betätigen.

    Habe gestern meinen Wagen nach Update von 2.3 auf 3.2.1 übernommen und habe auch das Gefühl, dass die Touchtasten nun besser funktionieren. Auf alle Fälle wurde das Tonfeedback dazu verändert.

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22