Bedienhacks - ACC in 1kmh Schritten, Säubern der Rückfahrkamera

  • Du sollst nicht lalalala brüllen sondern sanft Hola Hola sagen, dann spricht der kleine Spanier mit Dir, der da vorne im Amaturenbrett versteckt wurde :D

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Wenn man 'lalalala' brüllt aktiviert sich die Sprachsteuerung


    Sprachsteuerung: "Meine Eier sind kalt" aktiviert die Sitzheizung

    Probier ich morgen gleich mal🤪

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich weiß nicht ob ich hier Neues beizutragen habe, aber für mich ist es eine Abkürzung.

    Es geht um das Hochfahren des Displays, was ja bei einigen ab und zu nicht klappt.

    Bislang habe ich immer das 10 sec Reset am ON/OFF Knopf des Displays durchgeführt.

    Gestern dann mal ein kürzerer Weg :

    Eingestiegen, KEIN Pedal getreten, Display fuhr mal wieder nicht komplett hoch, nur die Klimazeile und unten die Buttons zu sehen.

    Jetzt an der Lenksäule per Startknopf 1x an, 1x aus und dann wieder an. Schon kam der Startbildschirm mit der ok Taste für den Benutzer.

    Vielleicht hilft das jemandem.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Sprachsteuerung: "Meine Eier sind kalt" aktiviert die Sitzheizung

    ... und "mein Arsch" ist heiß reduziert sie um eine Stufe :D

    170 kW (231 PS) 58 kWh | Quasar Grey Metallic | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Cargo Pack | CUPRA Dinamica Pack Granite Grey | Dynamic Chassis Control | Privacy Glass | 20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper" glanzgedreht | AR Head-up-Display | Tech M Pack

  • Hallo an alle, hab mich heute registriert, weil ich auch einiges zum Thema Cupra Born beitragen möchte. Und hoffe, dass dieses Forum in Summe auch manches lösen kann, wozu Cupra nicht in der Lage ist.

    Bedienhacks finde ich wichtig. Betriebsanleitung habe ich komplett durch, sie ist sehr komplett und ausführlich, aber wer merkt sich das schon alles? Ich habe mir wichtige Teile zusammengeschrieben und ins Auto gelegt. Folgende (unkomplett) Probleme hatte ich: Infotainment stürzte immer wieder mal ab - das kennt glaub ich, jeder. Lösung: das Display kurz abschalten. Einschalten, und das Problem ist behoben. Zuvor bin ich immer ausgestiegen, das ist schon lästig. Fensterheber gehen mal runter, obwohl man rauf zieht. Beim rückwärts aus der Garage fahren, stoppt das Auto manchmal abrupt, ohne dass es notwendig wäre. Navigation recht gut, aber zu Kontakten navigieren funktioniert schlecht. Man kann das System auch zurücksetzen: 10 Sekunden auf die Ausschalttaste am Display drücken. Hat bei mir einiges verbessert. Die zugeordneten Telefonkontakte muss man wieder neu machen. Fürs erste mal genug.

  • Zur App: sehr praktisch finde ich die Möglichkeit, das Auto vorzutemperieren. Also die Heizung bläst nach ein paar Sekunden warm, sensationell. Wohl nur bei Wärmepumpe. Mich stört dabei, dass man nur die Temperatur verändern kann, nicht die Dauer, die mit 30 Minuten eingestellt ist. Das ist schwach. Laden: an Wallbox anstecken und es geht los - super. Schlecht: nur 10er Schritte möglich, warum??? Würde gerne mal bis 85 % laden, geht nicht, unverständlich. App erkennt, wenn Fenster offen, aber schliessen kann man sie trotzdem nicht.

  • Gefällt mir gar nicht: Infotainment VIEL zu langsam. Software noch immer schwach, warum tun die nix? Navigation zu Kontakten oft nicht möglich, obwohl für Google maps alles geht. Die Lenkradtasten waren ein Griff ins Klo! Alles nur, damit es um 2 Euro billiger wird? Bei jedem Aussteigen schaltet sich alles gleich ab, das ist lästig.

    Toll finde ich: wie das Auto fährt. Wirklich starker Antritt unmittelbar, extrem leicht zu fahren, Rekuperation passt für mich. Verbrauch ok.

  • Bedienhacks finde ich wichtig.

    Ich auch. Und deswegen würde ich hier auch gerne Bedienhacks lesen und nicht die Aufzählung was alles schlecht ist. Dafür gibt es nämlich einen eigenen Thread. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • 1)

    Sprachbedienungstaste im Lenkrad:

    - 1x kurz Antippen: aktiviert den CUPRA Sprachassistenten (wie "Hola, Hola")

    - 1x etwas länger drücken: aktiviert den Sprachassistenten des verbundenen Telefons (in meinem Fall: iPhone/Siri; geht auch mit Android/OK Google)

    (letzteres kannte nicht mal unser Verkäufer und ich konnte ihn damit bei der Fzg-Übergabe überraschen, da ich genau diese Funktion bereits von meinem Skoda Octavia so in der Form kenne - scheint also "VAG-typisch" zu sein)


    2)

    Netter Gag (sagte meine 10-jährige Tochter neulich):

    "Hola, Hola, erzähle mir einen Witz." ;)