Werden deutsche Autobauer abgehängt? Diskussion

  • Der Daicia Spring ist leider kein gutes Beispiel weil der spezifisch in China produziert wird... Immerhin...

    Da wären wir wieder bei meiner Aussage von vorher. Was kommt derzeit nicht aus China? Ohne gehts leider kaum noch. Wusste aber tatsächlich nicht, dass der sogar in China gebaut wird. Ich weiß nur, dass Dacia eine Europäische Marke ist.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Im Moment sehe ich das große Händlernetz der Europäischen Automobilindustrie als großen Vorteil gegen über Chinas.

    Dass das Händlernetz keine große Rolle spielt zeigt der Erfolg von Tesla. Die haben kein Händlernetz, die vertreiben direkt. Qualitativ hochwertige Autos sind zuverlässig und wartungsarm. E-Autos nochmal mehr als Verbrenner. Um eine Wartung oder Reparatur durchzuführen brauche ich kein Händlernetz und keine Glaspaläste mit Blingbling, schlechtem Kaffee und einer Armee von Schlipsträgern die da rumlaufen, sondern eine Werkstatt, welche die erforderlichen Arbeiten durchführt. Wenn keine am Ort ist muss sich der Hersteller halt darum kümmern dass die Arbeiten durchgeführt werden. Wie ist mir egal, Hauptsache ich habe wenig Aufwand. Ich kann mir mein Auto auch online bestellen. Eine Probefahrt kann ich mir auch online buchen.

    Edelmarke leben vom Showroom. Einen Chinawagen kann ich mir auch bei Amazon bestellen. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Tesal hat jetzt auch Stores wo man direkt bestellen kann. Wie war das BYD wurde anfangs bei Electronicpartner (EP) Vertieben ?

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Aber wo kommen den 90% der Autoteile Her die hierzulande verbaut werden? Sicherlich nicht aus dem Werk nebenan.

    Doch, zum Großteil schon. Das Zeug um die halbe Welt zu gondeln ist in der Branche nicht populär, die Logistik über große Distanzanzen ist aufwendig, teuer und unflexibel . Meist wird im Markt für den Markt gefertigt. Die großen Zulieferer (Bosch, Conti, Faurecia etc.) sind eh schon lange internationale Konzerne und produzieren weltweit, da wo die Teile benötigt werden. Auch die Mittelständler als Tier2/3 sind meist international aufgestellt. Ohne Werke in Europa, NAFTA und Asien und der Flexibilität da zu produzieren wo die Teile benötigt werden kommt man in dem Business heute nicht mehr weit. Wobei Lokal in Deutschland auch gerne Osteuropa heißt, wenn die Produktion etwas personalintensiver wird.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Im Moment sehe ich das große Händlernetz der Europäischen Automobilindustrie als großen Vorteil gegen über Chinas.

    Momentan sehe ich das (als Born-Interessent) eher andersrum: Das Händlernetz kostet Geld und bringt keinen Mehrwert. Von drei Händlern in der Gegend sind zwei vertriebliche Totalausfälle und einer hat weder Vorführer noch Ausstellungsfahrzeuge. Ein vierter hat real nur noch Ora im Angebot.
    Was die Technik der deutschen Hersteller angeht, könnte mehr Geschwindigkeit nicht schaden. Beispiel: Smart und Volvo haben bei den Kompakten längst 280PS an der Hinterachse, aber VW&Co können den APP550 entweder nicht liefern oder haben ihn noch nicht einmal in die Modelle eingepflegt. Von einer AHK ganz zu schweigen.
    Irgendwo stand es letzte Woche mal geschrieben: Die Deutschen Hersteller müssen ihren Mehrpreis durch bessere Technik kompensieren. Aktuell empfinde ich das eher andersrum: Teurer, technisch maximal "geht so" und vertrieblich desinteressiert.

    Btw: Wir haben eine MG-Vertretung hier in der Nähe (Rüschkamp Dortmund) und zumindest die Themen Probefahrt, Beratung, Angebot waren 1A! Man kann jede Modellvariante probefahren. Bei Cupra Dortmund (Phönixsee) gab es weder showroom- noch Vorführfahrzeuge und auch keine Aussage, wann denn wieder welche reinkommen. Das ist doch verrückt.

  • Bei Smart läuft nicht viel rund, trotz 272 PS. Schau mal ins Smart Forum. Ich weiß wovon ich schreibe. Knapp 7 Monate mit dem #1 haben mir gereicht. Dagegen sind meine nervigen Macken im Cupra aber nur pille palle. Aussehen und fahren tut er souverän, der #1, aber das war es auch.

    Für mich sind China Autos für längere Zeit bestimmt kein Thema mehr. Ein Freund fährt einen MG 4, und hat ähnliche Sorgen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Im Moment sehe ich das große Händlernetz der Europäischen Automobilindustrie als großen Vorteil gegen über Chinas.

    Was machst mit dem Händlernetz wenn die Werkstätten technisch nicht mehr Probleme lösen können?

    Die Werkstätten haben es sicher auch nicht leicht und je komplexer die Software wird, umso hilfloser sind die Werkstätten.

    Es ist schon richtig, es gibt viele Werkstätten aber wenn die vielen Werkstätten keine Softwarekompetenz haben (oder keine Ersatzteile bekommen)

    hilft mir das auch nix.

    Das Händlernetz könnte eine Change sein (die ich aktuell nicht sehe).

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Was machst mit dem Händlernetz wenn die Werkstätten technisch nicht mehr Probleme lösen können?

    Die Werkstätten haben es sicher auch nicht leicht und je komplexer die Software wird, umso hilfloser sind die Werkstätten.

    Es ist schon richtig, es gibt viele Werkstätten aber wenn die vielen Werkstätten keine Softwarekompetenz haben (oder keine Ersatzteile bekommen)

    hilft mir das auch nix.

    Das Händlernetz könnte eine Change sein (die ich aktuell nicht sehe).

    Aber obs besser ist zu Pitstop oder EP zu fahren wenns Auto defekt ist. Ein Freund von mir hatte, ich betone hatte, einen Tesla der immer wieder Probleme bereitet. Die bei Tesla in München konnten ihm nicht helfen und haben halt nach Kundendruck sporadisch alles auf Verdacht getauscht. Hat aber nix gebracht und er hat es nun aufgegeben Tesla zu fahren. Schlechter Werkstatt Support und im Nachhinein ein schlechtes Auto. Er WAR ein überzeugter Teslaner. Gut, ist jetzt auf Porsche umgestiegen. Mal schaun was er so berichtet von seinem E-Porsche.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Warum sollten die deutschen Hersteller abgehängt werden? BMW und Mercedes konzentrieren sich auf die margenträchtigen (Premium-) Segmente und der VW-Konzern ist imho "To Big to Fail". Und wirklich schlecht läuft es für letzteren im Moment auch nicht ... erzielen nur nicht den Gewinn den man erhofft hat. Mir fehlen da allerdings brauchbare Zahlen aus dem chinesischen Markt (was Stückzahlen angeht, wesentlich wichtiger als D). Wieviel Verbrenner verkaufen die da? Wie groß sind da die Margen pro verkaufter Einheit (oder ist das aktuell ein Verlustgeschäft)? Von den chinesischen BEV-Herstellern sind einige (z.B. Aiways, NIU, ... ) aktuell nicht wirklich wirtschaftlich unterwegs. Bei Tesla muss man schauen, wie es da weitergeht ... der große Hype ist imho vorbei.


    Ich bin auch der Überzeugung, das wir nächster Zukunft Veränderungen mit Auswirkungen auf den Automobilsektor sehen werden, die größer sind als all das was die Hersteller selber beeinflussen können (Wahlen in den USA & in drei ostdeutschen Bundesländern mit den zu befürchtenden Konsequenzen, faule (immobilien-) Kredite im chinesischen Bankensektor, Konflikt(e) in Nah-Ost, weitere Entwicklung in der Ukraine, Bedürfnis von China sich Taiwan einzuverleiben ...)