Steuergeräte mit OBDeleven ausgelesen - Neuwagen - dann doch überrascht

  • Hallo,


    ich hab meinen Born seit 8/2023 mit der Software 3.5 und den üblichen Spielchen, die dieses Auto halt so mit sich bringt. Insgesamt bin ich zufrieden.


    Ich habe versucht nach einer Anleitung im Internet den SOH des Born mal auszulesen, weil es mich mal einfach interessiert hat.

    Ging mit dem Dongle von OBDeleven und der Car Scanner App auf Android leider nicht - die Bluetooth - Verbindung konnte nicht aufgebaut werden.


    Ich hab dann mal die Steuergeräte durchgescannt und hab - sage und schreibe - 38 Probleme auf 12 Steuergeräte angezeigt bekommen.


    Alles mögliche dabei.


    Hab die Fehler mal gelöscht - da der Born ja keine Probleme macht - und gut.


    War das bei Euch - die vielleicht auch schon ein CarScan mit OBDeleven gemacht haben auch so ? - Würde mich mal interessieren ...


    Gruß

  • Diese Fehler kommen wieder nach jeder Fahrt. Da die Steuergeräte alles Aufzeichnungen, selbst wen Mal kurz die Kommunikation zwischen 2 Steuergerät abbricht bzw Datenpakete fehlerhaft sind , werden diese in den Fehlerspeicher geschrieben. Ich hatte 58 Fehler nach der Abholung vom Autohaus. Seit ich Mal die 12 v Batterie abgeklemmt habe damit alle Steuergeräte stromlos sind und komplett neu starten nach dem anklemmen, hab ich keine Fehler Einträge.