Alternativen zum Cupra Born - Ein Blick über den Tellerrand

  • Unsachlichkeit macht keinen guten Kommentar.

    Hauptsache was geschrieben, egal welchen Dünnpfiff, sachliche, dem Thema dienliche Kommentare scheinen einigen Mitgliedern extrem schwerzufallen🤮


    BTT


    Ich hatte neulich die Gelegenheit in einem I4 40 mitzufahren, sicherlich nicht mit dem Born zu vergleichen, aber der wäre für mich auch eine Alternative. Was ich sehen konnte, flüssiges Infotainment, feine Verarbeitung, gute Effizienz - nur der Preis liegt leider ausserhalb meiner Schmerzgrenze😥

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

  • Ich hatte neulich die Gelegenheit in einem I4 40 mitzufahren, sicherlich nicht mit dem Born zu vergleichen, aber der wäre für mich auch eine Alternative. Was ich sehen konnte, flüssiges Infotainment, feine Verarbeitung, gute Effizienz - nur der Preis liegt leider ausserhalb meiner Schmerzgrenze😥

    Da steig ich auch mal ein.

    Bei mir standen i4 40 und der Born in der engeren Auswahl.
    Am Ende hat der Born wegen Preis und der kompakten Maße (eigentlich der Zweitwagen zu einem Alhambra) das Rennen gemacht.

    Was gibt es denn sonst an Alternativen, die anständig weit kommen, gut aussehen und nicht aus China kommen (Firmenvorgabe sogar deutscher Hersteller und Töchter in meinem Fall)?

    Firmenwagen:
    Cupra Born 170kW/77kWh, Quasar Grey, 20'' Firestorm Sommer / 19'' Typhoon(silber) Winter

  • Ein Kriterium mich für den Born zu entscheiden war das ich gerne ein Europäisches Modell wollte, maximal noch ein Südkoreanisches oder Japanisches.

    Für ein Chinesisches Auto ist mir globalpolitisch gesehen auf die nächsten 5-10 Jahre zu viel Potential gegeben, das es da ein Komplettes Zerwürfnis gibt.

    Oder China dann absolut in seiner Demografisches Situation untergeht.

  • Hauptsache was geschrieben, egal welchen Dünnpfiff, sachliche, dem Thema dienliche Kommentare scheinen einigen Mitgliedern extrem schwerzufallen🤮


    BTT


    Ich hatte neulich die Gelegenheit in einem I4 40 mitzufahren, sicherlich nicht mit dem Born zu vergleichen, aber der wäre für mich auch eine Alternative. Was ich sehen konnte, flüssiges Infotainment, feine Verarbeitung, gute Effizienz - nur der Preis liegt leider ausserhalb meiner Schmerzgrenze😥

    Du sprichst hier von „dienlichen Kommentaren“, erwähnst einen I4 als Alternative und bezeichnest meine Kommentare als Dünnpfiff? Sowas kann man sich echt nicht ausdenken. Die einzige Gemeinsamkeit, die beide Fahrzeuge haben ist, sie sind E-Autos. Sie sind ansonsten in keiner einzigen Disziplin auch nur annähernd vergleichbar. So gesehen wäre auch ein Porsche Taycan eine tolle Alternative zum Born. Dabei handelt es sich dann auch um einen echten Sportwagen und nicht um einen ID3 mit Heckdiffusor und Kupfereinlagen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Warum darf ein I4 keine Alternative für einen sein ????

    Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Muss man jetzt immer die gleiche Farhzeugklasse fahren?

  • Warum darf ein I4 keine Alternative für einen sein ????

    Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Muss man jetzt immer die gleiche Farhzeugklasse fahren?

    Ähm…wenn sich der Preis jenseits der Schmerzgrenze abspielt dann ist es keine Alternative sondern ein Wunschtraum.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ähm…wenn sich der Preis jenseits der Schmerzgrenze abspielt dann ist es keine Alternative sondern ein Wunschtraum.

    Sorry, aber auch das ist jedem das seine.

  • Sorry, aber auch das ist jedem das seine.

    Ja Du hast völlig Recht. Allerdings darf man sich dann auch nicht wundern wenn ein Äpfel mit Birnen Vergleich nicht ernst genommen wird.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ja Du hast völlig Recht. Allerdings darf man sich dann auch nicht wundern wenn ein Äpfel mit Birnen Vergleich nicht ernst genommen wird.

    Wow, du hast es wirklich nicht verstanden um was es hier geht!

  • Also wenn man chinesische Autos ausschließt und die 40T € nicht wesentlich überschreiten will, dann ist die Auswahl IMHO echt dünn. Das waren zumindest bei mir sehr wichtige Kriterien.

    Wobei in Sachen Preis der Rabatt von 9200€ durch Cupra letzte Woche das ganze enorm beeinflusst hat, zum Listenpreis wäre die Konkurrenz deutlich stärker im Rennen


    Renault Megane - recht kleiner Innenraum

    Tesla - sehr gewöhnungsbedürftige Bedienung

    Stellantis - kleine Akkus, wenig Power, trotzdem hoher Preis

    Kia Niro/Hyundai Kona- teurer

    Volvo EX30 - teurer


    Wenn man bereit ist 5000€ mehr zu bezahlen oder auch chinesische Autos in Betracht zieht, dann erweitert sich der Kreis schon enorm.


    Mir waren auch die gut funktionierenden Assistenten ohne Nervpotential wichtig, das kann IMHO in der Klasse keiner so gut.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024