Alternativen zum Cupra Born - Ein Blick über den Tellerrand

  • Wir hatten damals keine Alternative zum Born gesehen, auch weil wir einen tollen Händler haben. Leider ist unser Händler abhängig von Cupra und deren "Kundendienst".


    Chinesische Hersteller oder gar Tesla, die nebenbei bemerkt unser Trinkwasser vereinnahmen, kamen nicht in Frage. BMW, Audi, Porsche und Mercedes kamen nicht in Betracht. Zu groß und zu schwer und/oder zu teuer.


    Wir benötigen höchstens eine "Golfklasse" für die wenigen Fahrten.


    Zwischenzeitlich kommen immer mehr Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller neu auf den Markt. Gegen die Fahrzeuge der Stellantis-Gruppe sprechen unsere negativen Erfahrungen der Vergangenheit. Spannend wird für uns der Renault 5 E-Tech.


    Mal schauen...

  • Tesla, die nebenbei bemerkt unser Trinkwasser vereinnahmen, kamen nicht in Frage.

    Dafür gibt es doch Lösungen: Nestlé und der Coca Cola Konzern bieten Trinkwasser in Plastikflaschen zum Kauf an welches sie woanders vereinnahmen. Die Fachbegriffe dafür lauteten Marktwirtschaft und Globalisierung. Sorry für den Sarkasmus. 😬

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Dafür gibt es doch Lösungen: Nestlé und der Coca Cola Konzern bieten Trinkwasser in Plastikflaschen zum Kauf an welches sie woanders vereinnahmen. Die Fachbegriffe dafür lauteten Marktwirtschaft und Globalisierung. Sorry für den Sarkasmus. 😬

    Alles gut. Ich bin keinesfalls humorfrei.

  • Momentan sehe ich für mich (noch) keine Alternative zum Born, welche in mein Budget passt und vorallem auch optisch gefällt. BMW finde ich den Kühlergrill potthässlich, zudem will ich keinen SUV. Das Chinagedöns mit den komischen Namen (Dolphin, Build Your Dreams, Xpengpeng, Funki Cat etc.) mag ich auch nicht. Alle die mir gefallen, liegen leider ganz knapp über meinen finanziellen Möglichkeiten (z.B. Rimac Nevera, Taycan Tourismo) :P ^^
    Nein, ich bin mit dem Born bisher zufrieden. Ich hatte auch Glück, dass bisher (noch) keine Reparaturen auftraten und ihn schon mit SW3.5 bekommen habe. Einzig die Materialanmutung und Verarbeitungsqualität im Innenraum stört mich immer mehr. Es klappert und knarzt immer stärker aus allen Ecken. Freue mich auf den Sommer, wenn das Plastik wieder weicher wird...
    Wenn irgendwann ein sportlich aussehender E-Kombi erscheint, schaue ich nochmals genauer hin. Der Pöööschooo e-308 SW wäre aus optischer Sicht ein Kandidat, ist aber mit nur 156PS aus dem Rennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()

  • Sehe auch keine alternative am Markt zum Born, für mich ist er Konkurenzlos, ein freches Design mit schönem inneraum in Schwarz, also Sportlich angehaucht.

    Wie gesagt eine alternative wäre für mich ein reiner eGTI (laut Herrn Schäfer 2028/29 mit vorgehaltener Hand) oder ein, wenn es mal kommt BWM M als E.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • .. endlich mal ein Beitrag ohne Bösartigkeiten anderen gegenüber! Bleibt doch ein bisschen friedlicher!

    Mir persönlich gefällt der Zeekr-X ausgenommen gut. Chinesisch, also wie Smart #3, Volvo EX-30. Verspielt und recht edel. Passt preislich, Leistung noch extremer, Größe vergleichbar. Und daher auch eine Alternative. Und deswegen wäre mir der i4 keine Alternative, mindestens 50 % teurer, 46 cm länger(!) und 10 cm niedriger. Das ist eben ein anderes Auto, bin ich auch schon gefahren und wäre mir viel zu groß und zu niedrig. Der Born hat als eines der wenigen Autos schön kompakte Maße, da kann man sehr fling überall durchwedeln.

  • schönes und sicher gutes Auto, viel Spaß.

  • Spannend wird für uns der Renault 5 E-Tech.

    Der wiederum käme für mich nicht in Frage, weil Renault wie die meisten Chinesen ein Google Infotainment hat.

    Ich habe doch nicht mein Handy von dieser unethischen Datenkrake befreit, um dann ein Auto zu kaufen, dass als Navigationslösung nur ein kostenpflichtiges(!) Google Maps mit Online-Zwang vorsieht, bei dem man beliebigen Datensammlungen zustimmen muss.

    Nach den drei Anfixjahren geht dann gar nichts mehr, ohne ordentlich Geld abzudrücken. Und Renault ist dann IMHO nicht einmal Vertragspartner und fühlt sich weder für den Preis noch die Bedingungen verantwortlich. Und wenn Google beschließt, das Geschäft aufzugeben (was sie ständig bei irgendwas machen) ist das Infotainment nur noch Elektroschrott ohne echte Funktion.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Nach den drei Anfixjahren geht dann gar nichts mehr, ohne ordentlich Geld abzudrücken.

    Glücklicherweise ist das ja bei Cupra völlig anders. Die haben mit der „unethischen Datenkrake“ ja so gar nichts zu tun. Im Navi (POI Suche) und der App ist ein Shell Atlas mit Inhaltsverzeichnis hinterlegt.


    Und nach drei Jahren wirft der ethische Cupra Chef persönlich Münzen in jedem einzelnen Born nach, damit die App und die anderen digitalen Dienste im Auto noch funktionieren. Das nenne ich mal echt kundenfreundlich.


    Ich kauf mir schon mal einen Heizlüfter mit Zeitschaltuhr, den ich dann ins Auto stelle um das Auto vorzuheizen und einen ADAC Atlas zur Navigation. 🙈


    IMG_0100.jpeg


    IMG_0101.jpeg

    IMG_2984.jpeg

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    4 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()