• Mich lässt die Vorstellung vermuten, dass ansonsten in nächster Zeit keine Änderungen oder gar ein Facelift anstehen.

    Beim Enyak bekommt der 60er ja auch noch das alte Infotainment und die alte Software und nur die größeren das neue.

    Für mich klingt das auch so, als ob des Modelljahr 2025 eher ein Tech-lift statt Face-lift bekommt!

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Ich bin gespannt, wie es um die restliche Verarbeitung aussieht.
    Beim voraussichtlich hohen Preis würde ich schon erwarten, dass man die Türtafeln wieder polstert, das Handschuhfach beleuchtet, für die hintere Sitzreihe wieder Luftdüsen verbaut und man es ganz vielleicht sogar schafft, dass normale Smartphones wie ein iPhone 13 oder 15 Pro in der Ladeschale laden.


    Für mich klingt das auch so, als ob des Modelljahr 2025 eher ein Tech-lift statt Face-lift bekommt!

    Beim ID.4 ja ebenfalls so passiert. Neue Hard- und Software und neue Motoren.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • okay ich erkenns auf den Bildern nicht 100% eindeutig, aber das sieht auch wieder sehr nach diesem Lenkrad aus. Hatten die letztes Jahr nicht was angerkündigt, dass sie wieder zu richtigen Knöpfen zurück wollen?

    Ja, aber wohl nur beim Golf. Das war sogar Punkt 2 oder 3 auf der "Highlight Liste" von VW. So weit ist es schon gekommen...

    Der ID.7 hat ebenfalls noch Touch-Bedienelemente auf dem Lenkrad, am Dach und in den Türen. Auch da gibt's nur zwei Fensterheber-Schalter für vier Türen.
    Hoffentlich machen sie mit ein eingesparten 5€ pro Auto zumindest etwas sinnvolles...

    Ich gehe mal stark davon aus, dass sich bis auf ein anderes Display mit beleuchteten Touch-Slidern sonst wenig ändert.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • ab 47.250€.

    Was es wohl kostet, wenn ich meinen Born im Autohaus "upgrade". Bestimmt über 15k ;(

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Wenn es im Rahmen bliebe, dann wäre das eine Option. Nur Infotainment-EDV und Antriebs-Motor (Effizienz), der Rest an meinem Fahrzeug kann bleiben.

  • Beim voraussichtlich hohen Preis würde ich schon erwarten, dass man die Türtafeln wieder polstert, das Handschuhfach beleuchtet, für die hintere Sitzreihe wieder Luftdüsen verbaut und man es ganz vielleicht sogar schafft, dass normale Smartphones wie ein iPhone 13 oder 15 Pro in der Ladeschale laden.

    Wie kommt man auf solche Ideen ?!


    Der VZ ist nichts anderes, wie ein "normaler" Born mit deutlich mehr Leistung, angepassen Fahrwerk/Lenkung und Bremsen..

    Schalensitze gibt es dann als "Sportteaser"..


    Wer glaubt, dass der VZ ein "anderer Born" ist, hat wendig Ahnung/Verständniss, wie man Sportmodelle auf Volumenplattformen aufbaut.

    Die Beispiele hierfür sind aber seit Jahrzehnten bekannt: siehe Golf GTI, Audi RS, etc...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Jaja, wie wir bei den ID.4 PA bereits sehen konnten :rolleyes:


    Die zu erwartenden Änderungen sind bekannt, Die kommen auch bei den "normalen", nicht VZs.

    Es ist nichts anderes als die Anpassung auf MEBevo mit UNECE.

    Das Facelift kommt später.


    Wer jetzt einen anderen Innenraum erwartet, hat die Pressebilder sich nicht angesehen und hat nicht verstanden, wie ein Sportmodell auf einer Volumenbasis aufgebaut wird.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich bin mal gespannt, wieviel kW der zukünftige normale Born haben wird. Die 150 kW Version des APP 310 stirbt ja langsam in der MEB-Plattform aus, bzw. wird durch den APP 550 ersetzt. Im Enyaq & Co. wird unterhalb des APP 550 (also VZ) nur noch der APP 310 mit 125-130 kW angeboten.

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80