• schirrmi23

    zu Deiner These die Software im Smart wäre besser. Schau doch mal ins Smart Forum. Seit dem Update auf 1.3.2 haben sich neue Fehler eingeschlichen. Ein Forist mit dem Brabus, mit dem ich telefonischen Kontakt habe, berichtete mir das sein Brabus nächste Woche zum 2. und letzten Mal in die Werkstatt geht, um die Mängel zu beseitigen. Wenn es nicht klappt wird sein Anwalt seine Arbeit aufnehmen und eine Rückabwicklung einleiten. Rückabwicklungen gibt es mittlerweile eine ganze Menge.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • schirrmi23

    zu Deiner These die Software im Smart wäre besser. Schau doch mal ins Smart Forum. Seit dem Update auf 1.3.2 haben sich neue Fehler eingeschlichen. Ein Forist mit dem Brabus, mit dem ich telefonischen Kontakt habe, berichtete mir das sein Brabus nächste Woche zum 2. und letzten Mal in die Werkstatt geht, um die Mängel zu beseitigen. Wenn es nicht klappt wird sein Anwalt seine Arbeit aufnehmen und eine Rückabwicklung einleiten. Rückabwicklungen gibt es mittlerweile eine ganze Menge.

    Die Frage ist natürlich, um was für Fehler es geht, wie schwerwiegend diese sind und ob sich der Hersteller darum kümmert.

    Letzteres ist bei mir auf einem Niveau, welches schlechter kaum geht.


    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass die Software zumindest schneller ist und in vielen Punkten mehr Funktionen bietet.

    Außerdem zeigt der Hersteller durch OTA-Updates, einer recht guten Kommunikation und Versionsinfos, dass man sich zumindest irgendwie um die Kunden kümmert.

    Bei VW steht man mit einer Software unter Version 4.x dagegen auf dem Abstellgleis.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Wie es in der Zukunft bei Smart aussieht was die Aktualität der Updates angeht, weiß doch noch keiner. Der erwähnte Brabusfahrer ist seit letzten Herbst mit seinen Macken zugange.

    Ein längerer Werkstatttermin im November hat nicht viel gebracht. Jetzt, 5 Monate später, geht es zum 2. Termin. Viel Hoffnung auf das Abstellen der meisten Fehler hat ihm die Werkstatt nicht gemacht.

    Und wenn Du schreibst Smart würde seine Kunden mit Updates versorgen, na ja. Seit Marktstart letztes Jahr im März hat es genau 2 nennenswerte OTA Updates gegeben. Im letzten war die Freischaltung der Lenkradheizung enthalten.

    Ich hab jetzt beim Born schon 2 OTA Updates bekommen, innerhalb 5 Monate. 3 meiner 4 Fehler wurden per TPI in der Werkstatt beseitigt. Bei Smart gab es zu meinen Fehlern nur Schulterzucken, wie auch bei dem Bekannten von mir mit dem Brabus.

    Aber es betrifft ja bei Smart wie auch beim Born nicht jedes Fahrzeug.

    Und bei 6000 verkauften Smart in D seit März 23 kann man sich ja vorstellen wie dringlich das für Geely ist, hier schnell nachzubessern.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Ich glaube das sind immer ganz individuelle und subjektive Erfahrungen. Am Ende hat man entweder Glück oder Pech gehabt was das mit den Problemen angeht. Es gibt natürlich auch viele Probleme die einfach Bauart bedingt sind und die man garnicht abstellen kann. Das sind dann eben Vor und Nachteile die man abwägen muss.


    Ich habe meinen Born nun fast 2 Jahre und habe bis auf doofes Gerappel im Innenraum (klappern und co.) und den üblichen Cupra Logos in den Seitenspiegeln keine Probleme gehabt. Der Born hat nun genau 24053KM runter. So richtig beklagen kann ich mich nicht aber so richtig super glücklich bin ich mit der Software und den nun schon bestätigten fehlenden features nicht. (die sie ja nachreichen könnten wenn sie wollten)


    Solange der Restwert nach Ablauf der Finanzierung höher als die Ablösesumme ist werde ich den entweder behalten oder wenn der "Gewinn" stimmt verkaufen und das Geld was raus kommt in das nächste Auto stecken. Wenn zu dem Zeitpunkt ein super toll überabreiteter Born VZ mit aller Ausstattung günstig zu bekommen ist könnte ich mir vorstellen zu wechseln. Ich kann mir aber genausogut vorstellen einen gebrauchten KIA EV 6 zu übernehmen der vermutlich nicht mal die Hälfte von dem Born VZ kosten wird. Wir werden sehen was die nächsten 3 Jahre auf dem Automarkt so abgehen wird.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich persönlich habe den Smart #3 Brabus stark ins Auge gefasst. Für 51.000€ gibts da Allrad, 420PS, 66kWh Akku und einen echt guten Innenraum mit generell guten Materialen, einer guten Verarbeitung und sportlichen Optik.
    (Schalensitze, Alcantara-Lenkrad, Sitzlüftung, fette Ambiente-Beleuchtung etc. Das liegt alles weit über dem Innenraum des Born.)


    Die Brabus-Emotionen sind da schon ganz gut verpackt, obwohl es natürlich kein "echter Brabus" ist.

    Sorry nochmal kurz Off topic:


    Ich habe den #1Braubus gegen den Born probegefahren (1 zu 1, mein Born, gegen #1 Vorführer, meine Hausstrecke!, direkt hintereinander), habe im Smartforum auch einen langen Bericht darüber geschrieben:

    Allerdings alles mit starkem "Landstraßen-Sportfahren-Bias"....also nur für wenige relevant.

    Der Born hat das viel bessere Fahrwerk (sportlichere), eine viel bessere = runde Abstimmung ; bessere Sitze ......



    Allgemein kann man aber sagen (ohne dass ich aktuelle Preise kenne):

    Der Smart ist ein Ausstattungskönig. So viel hat zum Zeitpunkt meiner Probefahrt keiner Ansatzweise für das Geld geboten.

    Bis auf das sportlichere Fahren und die verspielte Optik (Geschmackssache) ist er dem Born in allen Belangen überlegen...

    Also für "Normalfahrer" die sich gerne in den Sitz drücken lassen ;) ein super Gesamtpaket.


    Ergänzung / Hinweis:

    Meine Probefahrt war aber vor "Softwareproblemen", vor über einem Jahr

    Tatsächlich hatte der Vorführwagen noch eine Vorseriensoftware, hahahaha...


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

    Einmal editiert, zuletzt von dave () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Man sollte sowieso erstmal alles Probe fahren. Hab den Volvo ex30 jetzt für 24h gehabt. Der stammt ja aus dem selben Konzern wie der Smart. Die 428 Ps waren schon heftig. Software war echt schnell. Aber die Assistenten ware sehr enttäuschend. Schildererkennung absolute Katastrophe und der Travelassist war eher ein schlechtes ACC.


  • Ich glaube das sind immer ganz individuelle und subjektive Erfahrungen. Am Ende hat man entweder Glück oder Pech gehabt was das mit den Problemen angeht. Es gibt natürlich auch viele Probleme die einfach Bauart bedingt sind und die man garnicht abstellen kann. Das sind dann eben Vor und Nachteile die man abwägen muss.


    Ich habe meinen Born nun fast 2 Jahre und habe bis auf doofes Gerappel im Innenraum (klappern und co.) und den üblichen Cupra Logos in den Seitenspiegeln keine Probleme gehabt. Der Born hat nun genau 24053KM runter. So richtig beklagen kann ich mich nicht aber so richtig super glücklich bin ich mit der Software und den nun schon bestätigten fehlenden features nicht. (die sie ja nachreichen könnten wenn sie wollten)


    Solange der Restwert nach Ablauf der Finanzierung höher als die Ablösesumme ist werde ich den entweder behalten oder wenn der "Gewinn" stimmt verkaufen und das Geld was raus kommt in das nächste Auto stecken. Wenn zu dem Zeitpunkt ein super toll überabreiteter Born VZ mit aller Ausstattung günstig zu bekommen ist könnte ich mir vorstellen zu wechseln. Ich kann mir aber genausogut vorstellen einen gebrauchten KIA EV 6 zu übernehmen der vermutlich nicht mal die Hälfte von dem Born VZ kosten wird. Wir werden sehen was die nächsten 3 Jahre auf dem Automarkt so abgehen wird.

    Restwert ... genau dieses Thema macht große Sorgen. Zum einen gibts es viele Leasing-Rückläufer die in den Gebrauchtwagenmarkt gedrückt werden und zum Anderen bleibt zu befürchten, dass Bestandsfahrzeuge keine Softwareupdates mit wirklichen Neuerungen und Verbesserungen mehr erhalten und somit faktisch "veraltet" sind. Diese Faktoren werden sich sicherlich negativ auf den Werterhalt oder auch Restwert auswirken.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • wie schätzt du die Chancen ein, dass man ein paar der Upgrades auch in den bisherigen Born übernehmen kann?

    Sehr hoch, denn der VZ ist nur eine Variante des Born auf der gleichen Plattform.


    Nach derzeitigen Informationen sind die "Basiskomponenten" der Achsen etc. identisch und die geänderten Bauteile sind aus dem Baukasten entnommen.


    Auch ist nicht zu erwarten, dass die Sitzkonsolen der neuen Schalensitzen nicht austauschbar sind.

    Das würde in der Serienproduktion viel zu teuer, wenn man es so gestaltet.




    der VZ wird seine deutlichsten Vorteile gegenüber den 58kWh eBoost oberhalb von 70km/h haben, wenn der APP_310 oberhalb seines Eckpunktes in den Feldschwächebetrieb gelangt und die Beschleunigung nachlässt.


    Auch schneller als 130km/h wird es "ordentlich" voran gehen und die 200km/h zügig erreicht werden.

    Bei Zwischensprints oberhalb von 70km/h wird der VZ dem eBoost sehr deutlich "stehen lassen".

    Das Radmomenenniveau ist bei hochen Geschwindigkeiten deutlich höher.


    Für die, die nur auf Landstrassen unterwegs ist und sich so einigermassen an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, relativieren sich die Vorteile, für Autobahnfahrern mit schweren "Stromfuss" passt der VZ deutlichst besser.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Danke Jochen!


    Ich vermute es auch stark, denn ich habe ja auch mal in der Fzg.-Montage gearbeitet und kenne den Kostendruck durch neue / zusätzliche Varianten und die Bestrebungen auch verdeckte Varianten (welche der Kunde nicht bewusst war nimmt) zu minimieren.

    Mal sehen....


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Kleine Infoergänzung:



    Quelle: ams

    Damit der Cupra Born VZ die zusätzliche Dynamik voll auf die Straße bringt, gibt es neue Abstimmungen für das adaptive DCC-Fahrwerk, die Lenkung und die Bremse. An der Hinterachse kommen dabei völlig neue Dämpfer und Federn zum Einsatz, die Vorderachskomponenten wurden neu abgestimmt und alles zusammen mit verstärkten Stabilisatoren kombiniert.

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack