ÖAMTC Testbericht Ladeverhalten Cupra 77kW 0-100% bei Kälte und Wärme

  • Guten Morgen

    Der ÖAMTC hat Ladetest für mehrere Fahrzeugen (Audi Q4 40 e-tron, Cupra Born 77 kWh, Hyundai IONIQ 5 72,6 kWh

    Kia e-Niro 64 kWh, Peugeot e-2008, Tesla Model 3 SR+, VW ID.3 58 kWh, VW ID.4 77 kWh) bei kalter und bei temperierter Batterie durchgeführt.

    Ladetest.JPG


    Alle Testergebnisse als pdf ---> Ergebnisse der Ladevorgänge.pdf

    Der Testbericht https://www.oeamtc.at/thema/el…zeugen-im-winter-57943724


    Gute Fahrt

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Mich irritieren die großen Unterschiede zwischen Born, ID3 und ID4, alle MEB, alle der gleiche 77kWh-Akku. Wenn der Softwarestand halbwegs gleich ist, sollten die eigentlich auch ein annähernd gleiches Ladeverhalten zeigen ... Ohne Softwarestand ist das ganze für mich daher wenig aussagekräftig.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Komisch meiner lädt da ganz anders, hatten die Tester das erste mal eAutos in der Hand ?

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Komisch meiner lädt da ganz anders, hatten die Tester das erste mal eAutos in der Hand ?

    Dein Rheingauer Strom ist mit Riesling Großem Gewächs angereichert. Deswegen lädt der so gut 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mich irritieren die großen Unterschiede zwischen Born, ID3 und ID4, alle MEB, alle der gleiche 77kWh-Akku. Wenn der Softwarestand halbwegs gleich ist, sollten die eigentlich auch ein annähernd gleiches Ladeverhalten zeigen ... Ohne Softwarestand ist das ganze für mich daher wenig aussagekräftig.

    Dann schau mal die angegebenen Temperaturen an... Und der ID.3 ist der 58kwh

  • Danke für die Info! Die Unterschiede ID4/Born und Audi sind schon interessant. Vielleicht hat der Audi trotz MEB einfach auch bereits für Bestandsfahrzeuge die Batterieheizung eingebaut?

    Der Audi hatte ne Temperatur von 0 bis 5 während der Born -5 bis 0 hatte, unter Umständen also bis zu 10° Unterschied.

    Interessant wären noch die Temperaturkurven der Batterie gewesen...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL