Erkennung Ladekabel

  • Hallo zusammen, bestimmt wurde das Thema schon mal behandelt, aber ich finde leider nichts dazu.

    Hat der Born eigentlich eine Erkennung des Ladekabels und verhindert Gang einlegen und losfahren bei angstecktem Kabel?

  • Ja

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Nicht nur laut Handbuch, wenn der Fahrstufenwahlhebel betätigt wird während ein Ladekabel steckt,

    gibt's eine Meldung im Fahrerdisplay und die Parkfunktion bleibt aktiviert.

    Selbst schon ausprobiert (unbeabsichtigt natürlich :whistling: :saint: )

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Nicht nur laut Handbuch, wenn der Fahrstufenwahlhebel betätigt wird während ein Ladekabel steckt,

    gibt's eine Meldung im Fahrerdisplay und die Parkfunktion bleibt aktiviert.

    Selbst schon ausprobiert (unbeabsichtigt natürlich :whistling: :saint: )

    Schön wäre es wenn es auch so funktionieren würde wenn man nur vergessen hat die verdammte Klappe zu schließen. Das habe ich schon mal ausprobiert (unbeabsichtigt natürlich…) Glücklicherweise ist die Klappe noch dran 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Jo, das mit der Klappe kenn ich, 100km bei Regen auf der Autobahn und beim Aussteigen gemerkt, dass der Vollpfosten am Lenkrad (ich) in der Hektik beim Abstöpseln die Klappe offen gelassen hat. Da wär ein Reedkontakt und ein kleiner Magnet zur Überprüfung echt super.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Jo, das mit der Klappe kenn ich, 100km bei Regen auf der Autobahn und beim Aussteigen gemerkt, dass der Vollpfosten am Lenkrad (ich) in der Hektik beim Abstöpseln die Klappe offen gelassen hat. Da wär ein Reedkontakt und ein kleiner Magnet zur Überprüfung echt super.

    :)Ist mir auch einige Male passiert. Da zieht man das Ladekabel ab und hängt es wieder an die Ladesäule ein (DC) Oder wickelt das Typ 2 Kabel auf. Beim Losfahren sieht man dann offene Ladeklappe, anhalten abschnallen, Klappe zu , einsteigen, anschnallen, Benutzer bestätigen. Das Problem sitzt zwischen den Ohren!

  • Ich kann Euch zumindest sagen, dass der Fahrtwind bei zügiger Fahrt die Klappe fast ganz zudrückt. Man sieht sie aber an der Ampel im Rückspiegel. Wenn einen vorher ein Jogger mit Winken darauf aufmerksam gemacht hat (dachte erst, dem gefällt das Fahrzeug so gut... :) )

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()