CUPRA RAVAL (Forum: www.raval-forum.de - Bei Interesse bitte registrieren)

• Ausschlaggebend für mich ist der Heckantrieb des Borns. Einfach genial in Kombination mit VZ. Ist z.Z. Alleinstellungsmerkmal in der E Kompaktklasse. Mal schauen, was der Propeller in 2 Jahren so rausbringt.

Ein Frontkratzler kommt für mich nie infrage,

egal welche sonstigen Vorteile er im Vgl. zum Born bietet.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Letzte Tage bin ich endlich mal einen Cupra Raval VZ (als potentiellen Nachfolger für meinen Born) Probe gefahren.

Vielen Dank für deinen Bericht und die Mühe des Datensammelns!

Bin ebenfalls etwas enttäuscht von den Ergebnissen und hätte mir nach den ersten YouTube-Fahrten von Raval und Polo mehr erwartet.

Aber zeigt mal wieder, dass auf der Autobahn hauptsächlich Aerodynamik eine Rolle spielt.. in Summe werden sich die beiden Autos in dem Kapitel nicht viel nehmen (bissel weniger Stirnfläche Raval, aber Born etwas länger ("Länge läuft").

Siehe Mission Efficiency, was auf der Polo-Plattform bei 4,7m Länge (und anderen Tricks) möglich ist (30% weniger Verbrauch als ein Polo bei >80km/h (verbraucht bei 140 so viel wie ein Polo bei 100).

FL Endurance 79kWh Aurora Blue | Dinamica Graphite Spark, Drive-, Edge-, Immersive- & Privacy-Pack, Navi

• Ich bin vor der Born Bestellung auch einen Raval probegefahren. Die Fahrt an sich war gut, spritzig, wendig, man sitzt gut etc. ein solides Auto. Aber der Innenraum hat mich irgendwie schon abgeschreckt. Ich fand den im Vergleich zum Born FL deutlich "billiger" und auch vom Design her nicht so meins.

Das Außendesign find ich eigentlich ganz gut, aber irgendwie doch schon ein bisschen drüber, für die "wenige" Leistung.