Cupra ist eine seltsame Marke

  • An eurer Stelle würde ich auf das neue Modelljahr mit SW 4.0 warten (sofern möglich)

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Gestern den Born 204 PS / 58 kWh bestellt. Aber irgendwie ist mir die Lust vergangen, wenn ich die Erfahrungsberichte hier lese. 😒 überlege noch zu widerrufen und meinen Golf noch so lange zu fahren, bis mal alles ausgereift ist und der Service kundenorientiert ist.

    Ach quatsch ;) Habe meinen Cupra Born vor zwei Wochen abgeholt. Komme von einem BMW F31, 10 Jahre jung und bereue nichts. Habe hier auch viel Kritisches gelesen. Aber die zehn Jahre haut der Born massig raus. Wenn man kein "Montagsauto" erwischt, sollte der technologische Fortschritt Freude bereiten. Ja und auch meiner hat in der Software schonmal gehakt ;)

  • Sehe ich genau so Cupra Born ist nen schönes Auto.

    Mann weiß ja was man kauft system bissle langsam usw.


    Gibt aber auch viele die fahren ohne Probleme rum.

    Die schreiben natürlich nicht hier im Forum :D


    Gute Werkstatt ist wie gesagt auch wichtig wenn mal was ist.

    Hab extra bei meiner Stamm Werkstatt Leasing abgeschlossen auch wenn es 30 Euro mehr kostet im Monat.

  • Ich war bei der Probefahrt auch total begeistert vom Born. Außer die alt bekannten Themen wie Touchelemente Lenkrad und unter Bildschirm sowie langsame Reaktion war alles super. Werde mir mal Gedanken über das kommende Wochenende machen, ob die Bestellung bestehen bleibt oder nicht.


    Pros:

    - super Design

    - spaßiges Fahrverhalten

    - (eigentlich) VW-Konzern

    - Einstieg in die E-Mobilität

    - kurze Lieferzeit

    - super Preis (233€ mtl. für 2 Jahre Leasing)


    Contras:

    - Touchelemente semi-praktisch

    - unausgereifte Software (hakelig)

    - nach Erfahrungsberichten mangelhafter Service bei Problemen, die unter Umständen auch gar nicht lösbar sind (mit rechtlichem Konfliktpotenzial behaftet)

    - keine Updates mehr, da Nachfolger kurz bevor steht


    Neutral:

    - Modell mit kleinem Motor und kleinem Akku gibt’s nicht mehr auf dem Markt

    Bestellt: 22.04.2024

    Modell: Edition Dynamic 205 PS / 58 kWh, Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper

  • Also ich habe meinen jetzt fast ein 3/4 Jahr und habe es nicht bereut.
    Das meiste gefällt mir sehr gut. Softwareversion 3,5
    Die 2 Minuspunkte.


    - Ich hatte den Fehler wo er automatisch den Service angerufen hat.
    Ich musste also in die Werkstatt und das Modul wurde getauscht. Sein dem alles OK


    - Wenn ich den Homebutton drücke dauert es meistens 1,5 Sek bis das System reagiert.
    Ansonsten finde ich es aber ausreichend flüssig.


    Ich fahre aber immer mal wieder andere Modelle. Auch der aktuelle Golf oder andere
    VW Modelle haben leider immer wieder solche Probleme.
    Neulich habe ich das neue Highland Modell 3 gefahren. Das System lies sich auf dem Bildschirm gut bedienen.

    Wischautomatik war eine Katastrophe und der Autopilot hat sich immer selbst deaktiviert und

    zeigte manchmal ein merkwürdiges Verhalten. Da finde ich den Travel Assist deutlich besser.


    Was ich sagen will. Der Cupra hat noch Luft nach oben wie aber fast jedes aktuelle Auto auf dem
    Markt. Schlechter gibt es aber auch zu Hauf.
    Ich bin halt zufrieden.

  • Contras:

    - Touchelemente semi-praktisch

    Die hatte ich deutlich schlimmer erwartet. Ich komme von BMW mit Metalltasten im Lenkrad mit göttlichem Druckpunkt und finde die Tasten im Lenkrad des Born echt ganz ok. Mir war allerdings vorher klar dass der Cupra nicht an die grandiose Haptik des BMW Individual Lenkrades rankommt.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • SupraCupra Ich finde die Lenkradtasten ganz ok. Ich kann alle Funktionen mit tippen ansteuern, sliden tu ich nie. Für mich ist da nur wenig Unterschied zum Lenkrad mit echten Tasten.

    Selbst die unbeleuchtete Zeile am gr. Display für laut/leise und die Klima, stören mich nicht.

    Aber wie schon erwähnt, ich komme vom fehlerbehafteten Smart #1.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Die Lenkradtasten waren für mich auch ein großes Fragezeichen.

    Habe mich mit mehreren Leuten unterhalten, die den Cupra fahren und die meisten sind nach mehr oder weniger kurzer Zeit sehr zufrieden damit. Ich hatte bei der Probefahrt vor allen Dingen nicht gerafft, wie ich den ACC in 1er Schritten ändern kann. Die Antwort habe ich hier aber inzwischen gefunden :thumbup: