Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid CUPRA Born und Überweisung Förderung auf das Bankkonto.

  • Algi


    Wirf bitte einen Blick in die letzten Freitagsvideos (News) von nextmove. Hier insbesondere die Ausgaben vom 01.07. und 08.07., dort erfährst Du den aktuellen Stand.

  • 28.06. Antrag gestellt, heute am 19.07. Geldeingang auf Konto


    Ich bin echt positiv überrascht, dass die BAFA nur genau drei Wochen gebraucht hat.

    Interessanterweise habe ich bisher keinen Zuwendungsbescheid erhalten.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Moin,

    bei uns hat die Abwicklung das Autohaus übernommen.

    Bis die Kohle von der BAFA auf dem Konto war hat es ca 5 Wochen gedauert.

    Für eine Deutsche Behörde doch recht fix, finde ich.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Weiß jemand was der letzte Status auf der BAFA Webseite ist der angezeigt wird bei mir steht derzeit Status: Positiv. Ich shcaue glaube ich mal heute abend auf mein Konto :D

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Händlerbestellung: 28.02.22 mit unverb. Lieferzeit Okt.22

    Online-Auftragsbestätigung Cupra: 01.03.22

    Online-Bestätigung: Cupra wurde gebaut 18.06.22

    Online-Meldung: Cupra ist bald da: 24.06.22

    Zulassung: 15.07.22

    Händler-Übergabe: 19.07.22

    ---------------------------------------------------------------------------

    BAFA-Förderantrag gestellt: 19.07.22

    Vorgangsnummer erteilt: 23.07.22

    ---------------------------------------------------------------------------

    THG-Quote beantragt (ADAC) - 350 €: 19.07.22

    Bestätigung durch ADAC: 19.07.22

    FZ-Schein Upload erfolgreich: 20.07.22

    FZ-Schein Prüfung erfolgreich: 22.07.22


    Wartezeit beginnt...

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Kann man eigentlich bei der Antragstellung etwas falsch machen, so dass einem die Prämie unwiderruflich verwehrt wird?


    Bei Bestellung wurde mir vom Verkäufer gesagt, dass vom Autohaus die Prämie für mich beantragt würde und ich den Antrag nicht selbst stellen muss. Man würde sich dort ja damit auskennen.


    Bei Abholung war besagter Verkäufer nicht anwesend bzw. ist er im Urlaub. Der Kollege wusste nichts darüber, dass von dort der Antrag gestellt würde.


    Habe die Leasingbestellung und die Auftragsbestätigung natürlich vorliegen und wollte mich mal an die Beantragung wagen.

  • Also wenn abgesprochen war dass er das macht würde ich die Finger davon lassen…

    Da geht es um zu viel Geld für Experimente..


    Man darf mittlerweile bspw. Die Rechnung nicht mehr korrigieren, wenn da nicht explizit der Herstelleranteil ausgewiesen ist wird der Antrag unwiederruflich abgelehnt.

    Zumindest hatte ich es so verstanden.

  • Also wenn abgesprochen war dass er das macht würde ich die Finger davon lassen…

    Da geht es um zu viel Geld für Experimente..


    Man darf mittlerweile bspw. Die Rechnung nicht mehr korrigieren, wenn da nicht explizit der Herstelleranteil ausgewiesen ist wird der Antrag unwiederruflich abgelehnt.

    Zumindest hatte ich es so verstanden.

    Zumindest für die Barzahler kommt die Rechnung ja direkt von Cupra.

    Da ist alles sauber aufgeschlüsselt und ihr müsst euch keine große Gedanken machen.

    Ich hab die zB auch direkt als Scan/digital bekommen und sie genau so hochgeladen.



    Für alle die mal ihren Status checken wollen:
    BAFA - Sachstandsabfrage

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Man kann zwar nicht viel falsch machen, aber laßt doch den Verkäufer/Händler den Antrag stellen.

    Mein Händler hat mir das sofort angeboten. Bei Vertragabschluß habe ich eine Vollmacht unterschrieben,

    6 Wochen nach Auslieferung war meine Prämie auf dem Konto.

    Ihr müßt dem Händler auch ein bischen Druck machen. Der verdient doch an uns Käufern, oder ?

  • Hallo,


    ich habe meinen Born ja mit klassicher Finanzierung erworben. Dort ging es mit der BAFA Prämie ganz schnell.

    Meine CUPRA Masterin hat gleich den Antrag für mich eingereicht, natürlich mit meiner Email-Adresse angegeben.


    05.07. Antrag eingereicht.

    09.07. "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" noch nachträglich hochgeladen, da es doch verlangt wurde.

    26.07. Geldeinganz auf Konto und glechzeitig kam auch der Brief per Post.


    Also ich bin da richtig überrascht wie schnell die sind.

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh

    Aurora Blue Metallic

    Privacy Glas, 19" GJR Black/Copper), DCC, Heat pump, Tech L Pack, Dinamica Pack Aurora Blue, BeatsAudio, Cargo Pack, Pilot M+, AR Head-up Display, Warrenty 3y.

    • 06.04.22 Bestellung
    • 07.04.22 CUPRA Bestelleingang
    • 13.04.22 Änd. +DCC
    • 16.05.22 Auftragsbestätigung
    • 21.06.22 Dein Born wurde gebaut.
    • 23.06.22 Born ist bereit zur Übergabe
    • 24.06.22 AH Born gelief.
    • 25.06.22 Besichtigung Fahrzeug, Papierkram zur Zulassung.
    • 05.07.22 Übergabe