Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid CUPRA Born und Überweisung Förderung auf das Bankkonto.

  • Im Kanton Zürich gibt es auch keine Förderung, aber die Verkehrssteuer wird dir erlassen. Macht immerhin circa 600 Franken pro Jahr.

    E-Autos sind in DE für 10 Jahre nach Erstzulassung steuerfrei (Kfz-Steuer). Aber man bekommt nen Steuerbescheid kurz nach der Zulassung wieviel man dann in 10 Jahren im Jahr zu bezahlen hat 😂

    Seit 06/2017 Renault Zoe Q210

    Seit 12/2022 Cupra Born 150kW 58 kWh (Software 0561 [3.2])

    Einmal editiert, zuletzt von Papanoster ()

  • Born heute zugelassen und direkt BaFa & THG Quote nur für 2022 beantragt (Carbonify).

  • Bei uns hat es 3,5 Wochen für den Bescheid gedauert. Eine Woche später war das Geld auf dem Konto. :)

    Cupra Born MJ23 170kw - 58kwh - Glacial White - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack -

    Pilot M+ Pack - WP - 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper


    Ausgesucht 44/2022

    Übergabe 46/2022

  • Wo kann ich das denn einsehen ?

    In der E-Mail mit der Vorgangsnummer kann ich in dem link nur meine unterschriebene Einwilligungserklärung einsehen.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Mal gespannt wie das bei meinem Leasing läuft… am 05.12. beim und mit dem Händler gemacht. Verkäufer hat paar Dokumente hochgeladen weil die im Autohaus wohl gescannt wurden und ich dann noch die Bestätigung wahrheitsgemäßer Angaben unterschrieben und hochgeladen…der Verkäufer meinte er hat alles hochgeladen, die Kalkulation fürs Leasing wegen dem Herstelleranteil würde ich nicht sehen …


    bisher noch nix gehört … seit 05.12. steht beim Status: Antrag in Bearbeitung

    naja Verkäufer hat dort gekündigt…warten wir’s ab… Verkaufsleiter rief vorhin an… der erzählt mir was komplett anderes als der Cupra Master…

    •ORDER: 25.04.22/LT UV IQ 23

    •Einpl. KW 46 u. Prio

    •15.10. Dein CUPRA Born

    •19.10. Master: KW 50 sollte ich das Auto haben

    •22.10. Mehr als ein Auto

    •05.11. Always Connected

    •13.11. CHARGE WITH JOY

    •15.11. ZP 3

    •18.11. ZP 4 (Lack.) abgeschlossen

    •ZP8 Transportfreig.

    •22.11. aus Fabrik raus

    •24.11. Dein CUPRA Born wurde gebaut

    •26.11. Born live 1:1 beim Abladen gesehen u. Email „Die letzten Meter…“ ;)

    •30.11. Kfz Brief da/Zulassung Morgen/Übergabe Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ;) ;) ;) ;)

  • Unter diesem Link kannst du die Vorgangs ID und deine PLZ eingeben und den Status abfragen

    BAFA - Sachstandsabfrage

    Ab wann war bei euch die Abfrage sichtbar? Hab meinen Antrag am 28.12. gestellt und es kommt immer: „Für die angegebenen Daten konnte kein Sachstand gefunden werden.“

  • Ab wann war bei euch die Abfrage sichtbar? Hab meinen Antrag am 28.12. gestellt und es kommt immer: „Für die angegebenen Daten konnte kein Sachstand gefunden werden.“

    Bei uns gibt es das gleiche Ergebnis, Beantragung 16.12.

  • Ich hab den Antrag am 17.12.22 eingereicht und aktuell steht er im System auf "Antrag ist eingegangen und wird bearbeitet"

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Mal gespannt wie das bei meinem Leasing läuft… am 05.12. beim und mit dem Händler gemacht. Verkäufer hat paar Dokumente hochgeladen weil die im Autohaus wohl gescannt wurden und ich dann noch die Bestätigung wahrheitsgemäßer Angaben unterschrieben und hochgeladen…der Verkäufer meinte er hat alles hochgeladen, die Kalkulation fürs Leasing wegen dem Herstelleranteil würde ich nicht sehen …


    bisher noch nix gehört … seit 05.12. steht beim Status: Antrag in Bearbeitung

    naja Verkäufer hat dort gekündigt…warten wir’s ab… Verkaufsleiter rief vorhin an… der erzählt mir was komplett anderes als der Cupra Master…

    Gut zu wissen. :thumbup: Habe am 6.12. beantragt und auch auf gleichem Stand, passt also. Nachdem Ende Dezember doch noch einige hier sehr schnell bearbeitet wurden, werde ich schon langsam nervös. ^^ Aber gönnen wir den Damen und Herren vom Amt auch die etwas ruhigeren Arbeitstage zum Jahreswechsel.


    Aber ich habe hier also meinen Orientierungspunkt gefunden. dm2023 Bitte melden, wenn was passiert ist! ;)

    Born in Quasar Grey - 19" GJ TYPHOON Black/Copper - HUD - Beats - Below Zero - Cargo - Heat pump - Pilot XL - Tech M - Privacy Glass

    > bestellt am 20.12.2021

    >> unv. LT (Händler): 07/2022

    >>> am 2.9. an Produktion übergeben, eingeplant für KW 39, gebaut am 14.10., seit 23.11. beim Händler, Übergabe am 5.12.