Modelljahr auf Bestellung und auf Rechnung weichen voneinander ab

  • Was wird an 4.0 anders oder besser?

    Alles. Schau Dir einen neuen ID4 an mit 4.0 und danach einen Born mit 3.x. Dagegen wirkt das System des Born wie mit Esbit und Wasserdampf betriebenen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Könntest du ein Bild vom Infotainment machen, im Menü wo die ganzen Systeminfos/Versionen stehen? Besten Dank!

    IMG_0914.jpg

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Für alle Interessierten… Habe bzgl. Modell 24.2 eine Antwort vom Händler erhalten:

    Das Modelljahr 24.2 ist die Zwischenlösung. Das Fahrzeug wird auf die Anforderungen von der "GSR2" (General Safety Regulation 2) Norm umgestellt.

    Bestellt: 22.04.2024

    Modell: Edition Dynamic 205 PS / 58 kWh, Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper

  • GSR2 ist nach meinem Verständnis geregelt über EU 2019/2144:

    Damit müssten die MJ24.2 Born unter anderem Intelligent Speed Adaption haben (meckern bei Geschwindigkeitsüberschreitung inkl Verkehrszeichenerkennung). Die Verkehrszeichenerkennung ist aber selbst auf der aktuellen (24. April) Born Preisliste bei der 58kWh Variante nicht als Serienmäßig ausgeführt sondern Bestandteil von Pilot M.

    Bei der 170kW Variante mit 12,9" Display, egal ob das Ding dann MJ24.3 oder MJ25 genannt wird, hat diese jedoch als Serie.


    Nach meinem Verständnis passt die Antwort damit irgendwie nicht so recht zu den bisherigen Erkenntnissen.

  • GSR2 ist nach meinem Verständnis geregelt über EU 2019/2144:

    Damit müssten die MJ24.2 Born unter anderem Intelligent Speed Adaption haben (meckern bei Geschwindigkeitsüberschreitung inkl Verkehrszeichenerkennung). Die Verkehrszeichenerkennung ist aber selbst auf der aktuellen (24. April) Born Preisliste bei der 58kWh Variante nicht als Serienmäßig ausgeführt sondern Bestandteil von Pilot M.

    Bei der 170kW Variante mit 12,9" Display, egal ob das Ding dann MJ24.3 oder MJ25 genannt wird, hat diese jedoch als Serie.


    Nach meinem Verständnis passt die Antwort damit irgendwie nicht so recht zu den bisherigen Erkenntnissen.

    In meinem Fall müsste der Born allerdings die von Dir aufgeführten Kriterien erfüllen. Da ich einen Dynamic bestellt habe, hat er das Pilot M Paket mit dabei und somit auch die Verkehrszeichenerkennung an Bord. Wie es allerdings für alle Nicht-Dynamic-Modellen ausschaut, ist dann mehr als fraglich. Vermutlich wird man erst die Antwort kennen, wenn die ersten in WOB gewesen waren.

    Bestellt: 22.04.2024

    Modell: Edition Dynamic 205 PS / 58 kWh, Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper

  • In meinem Fall müsste der Born allerdings die von Dir aufgeführten Kriterien erfüllen. Da ich einen Dynamic bestellt habe, hat er das Pilot M Paket mit dabei und somit auch die Verkehrszeichenerkennung an Bord. Wie es allerdings für alle Nicht-Dynamic-Modellen ausschaut, ist dann mehr als fraglich. Vermutlich wird man erst die Antwort kennen, wenn die ersten in WOB gewesen waren.

    War das Pilot M nicht nur bei den 77kwh Dynamic als Standard dabei? Ich meine bei den 58kwh musste man es als Sonderausstattung buchen. War zumindest bei mir so (ich hab es weggelassen und lieber PilotXL genommen)

  • Nach meinem Verständnis passt die Antwort damit irgendwie nicht so recht zu den bisherigen Erkenntnissen.

    nach meinem Verständniss, sehr gut:



    Ich habe keine Ahnung, was die Rechnungsbeschreibung sein soll, ich beziehe mich nur auf den technischen Verbund.

    Und hier gab es mit dem Wechsel auf MEBevo eine Unterscheidung des Modelljahres, da dieses beim ID.3/4/5/Buzz "unterjährig" eingeführt wurde. Dies ist beim Wechsel des Born gleich.

    ;)



    Für mich passt die Auflistung der Preisliste nicht, denn selbst wenn wir jetzt einmal davon ausgehen, dass nur die 77kWh Variante mit 12.9" ABT MY2024.2 entsprechend sollte, passt die die Akku-Grösse schon nicht mehr..


    Wie mehrfach beschrieben, sind Fahrzeuge ohne UNECE-Konformität in weniger als 7 (kurze!) Wochen nicht mehr erstzulassungsfähig.

    Ein frei konfiguriertes Fahrzeug hat nach den Erfahrungen der letzten Jahre eine Produktionszeit von mehr als 2 Monate und steht dann noch nicht beim Händler, um erstzugelassen zu werden.


    Daher kann die Preisliste und der Konfigurator eigentlich keine nicht-UNECE-konformen Fahrzeuge mehr enthalten...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • War das Pilot M nicht nur bei den 77kwh Dynamic als Standard dabei? Ich meine bei den 58kwh musste man es als Sonderausstattung buchen. War zumindest bei mir so (ich hab es weggelassen und lieber PilotXL genommen)

    Genau, Pilot M ist Standard beim Dynamic.

    Bestellt: 22.04.2024

    Modell: Edition Dynamic 205 PS / 58 kWh, Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper

  • War das Pilot M nicht nur bei den 77kwh Dynamic als Standard dabei? Ich meine bei den 58kwh musste man es als Sonderausstattung buchen. War zumindest bei mir so (ich hab es weggelassen und lieber PilotXL genommen)

    Das Tech M Paket war beim 77 kwh Dynamic Standard. Das Pilot M Paket war bei beiden Akkugrößen bei der Edition Dynamic Standardausstattung.