Ladeziegel plus Verlängerungsschnurr

• Ok, danke. Ich glaube ich habe es verstanden. D.h. bei vorhandener CEE-Starkstromsteckdose kommt man mit dem Ladeziegel einfach nicht weiter. Man braucht dafür eine sog. mobile Wallbox (die preislich wahrscheinlich sehr deutlich über dem Ladeziegel liegt).

Ich hatte gehofft, daß das mit dem Ladeziegel geht, weil ich eine sehr kostenarme Lösung suche für nur äußerst gelegentliches Laden an dieser besagten CEE-Dose....

Die Frage ist,wie schnell der Born geladen werden soll.?

Mit WB an CEE kannst Du mit 11kw laden,

mit Ladeziegel nur mit 2,3kw

--> mit 11kw WB kannst du ca.5x schneller laden als mit Ladeziegel

Eine mobile WB mit 11kw bekommst Du auch schon ab ca. 150€.

Einfach mal googeln.

Wenn schon eine rote CEE vorhanden ist,

würde ich an deiner Stelle nur eine mobile WB mit 11kw nehmen.

Ladeziegel ist Spielzeug und nur für den Notfall gedacht.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• cbjn Ob du die Dinger "mobile Wallbox" oder "Ladeziegel" nennst, ist völlig wurscht. Die Dinger werden flapsig Ladeziegel genannt, weil man meistens einen etwa ziegelsteingroßen Kasten mit Kabeln an beiden Seiten hast. Die gibt es in allen erdenklichen Kombinationen, von Leistungen, Steckern usw., auch mit rotem CCE-Stecker 3-phasig, 16A, 11kW. Gib doch mal bei Amazon (oder dem Versandhandel deiner Wahl) folgendes ein: "Ladekabel Typ 2 CEE". No-Name Chinakram gibts ab etwa 120€, europäische Marken ab etwa 300€, wobei die meist auch nur in China produziert werden.

Und das billige Zeug aus China muss nicht schlecht sein. Schließlich kennen die sich mit Elektromobilität besser aus als wir :-). Unser China-Schuko-3,6kW-Ladeziegel hat unseren Corsa-e jedenfalls mehrere Monate problemlos an der Haushaltssteckdose geladen, bis wir endlich den Carport mit Wallbox hatten.

• mit 11kw WB kannst du ca.5x schneller laden als mit Ladeziegel

Genau das ist es halt, das Ding ist ein Notlader. War ganz Praktisch als das Auto neu war, um wenigstens Laden zu können, aber die Wahnsinnige Ladegeschwindigkeit von 10km/h hält einen ganz effektiv davon ab, das Auto zu nutzen, wenn man in absehbarer Zeit wieder weiter weg muss.

Dann lieber eine Mobile Wallbox, wenn es etwas mehr sein darf auch mit den jeweiligen Adaptern, dann kann man auch an Schuko und Campingdose laden. Für den Dauerladeeinsatz würde ich von den ganz einfachen mobilen Wallboxen evtl abraten und lieber etwas nehmen, was auch einen Firmensitz in DE hat. Nicht weil es besser ist, sondern weil man im Zweifelsfall jemanden zur Haftung ziehen kann.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Ich weiß, ich weiß - man soll keine Verlängerungsschnur zwischen Schuko-Steckdose und Ladeziegel verwenden.

Trotzdem die Frage:

Von der Strombelastbarkeit bei zwei belasteten Adern her wäre ein Kabel 3x1,5 mm² ausreichend. Zu beachten ist aber der Spannungsabfall in Abhängigkeit der Länge.

Wie verhält sich der OBC? Schaltet der irgendwie ab, wenn der Spannungsabfall zu groß ist?

Ich hatte jahrelang eine 25 m lange Verlängerung von der Außensteckdose auf der Terrasse in den Carport verlegt, um dort einen "Ladeziegel" als regelmäßige Ladestation eines Hybrid-Fahrzeugs zu benutzen. Die Ladedauer bei ca. 3,5 kW war regelmäßig, also fast täglich, gut 3 Stunden. Die Verlängerung war eine mit sehr dicken Leitungen, keine normnale. Die Hausinstallation ist neu und stabil. Nichts wurde warm (außer dem Ladeziegel), und es lief stets störungsfrei.

Dennoch haben wir mit der Förderung damals sofort eine Wallbox in der Garage installiert. Schließlich sollten die nächsten Autos vollelektrisch sein.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Weshalb keine Verlängerungsschnur: Die Probleme bei hohen Leistungen treten eher nicht im Kabel selber auf. Klar wird ein 1,5mm²-Kabel warm bei 3,6kW. Aber mehr als handwarm sollte es nicht werden. Erhöhte Übergangswiderstände treten immer da auf, wo ein Kabel geklemmt, gesteckt, verschraubt wird. Also in Verteilerdosen, Schaltern, Steckern und Steckdosen. Da wird es heiß und fängt an zu kokeln, wenn die Verschraubung schon etwas älter, der Kontakt schon leicht korrodiert oder die Klemmung nicht so gut ist. Im Stecker des Ladeziegels sollte ein Temperaturfühler sein, der merkt, ob Stecker und Steckdose heiß werden. Andere Verbindungen kann der natürlich nicht überwachen. Idealerweise geht also dein Kabel ohne Unterbrechung vom Sicherungskasten bis zur Steckdose, und der Ladeziegel steckt direkt da drin.

• Ich Schraube fast jährlich eine neue Gira Aufputzsteckdose für meinen Abluft Wäschetrockner an die Wand weil die braun wird. Mittlerweile steht auf dem Karton, nicht zum E Auto laden zugelassen.

• Schucosteckdose bis 16A, lt. Hersteller bis 8Ah Ladezeit geprüft.

interBär eMobility Ladesteckdose 16 A 3.7 kW kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an interBär Produkten » Jetzt einfach bestellen: interBär eMobility Ladesteckdose 16 A 3.7 kW
    www.conrad.de

Beim grossen Fluss um 20€; gibt es auch als Aufputz

https://www.amazon.de/EFAPEL-Einbausteckdose-2P-16A-81132/dp/B0BSNH...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

25.7. Brief abgeholt

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

• Ich Schraube fast jährlich eine neue Gira Aufputzsteckdose für meinen Abluft Wäschetrockner an die Wand weil die braun wird. Mittlerweile steht auf dem Karton, nicht zum E Auto laden zugelassen.

Ist zwar off-topic, aber Trockner ziehen normalerweise nur 10A. Dass sollte die Steckdose dauerhaft aushalten. Wenn das immer wieder passiert, ist vielleicht nicht die Steckdose das Problem, sondern der Stecker? Bei geschraubten Steckern kann man ja reingucken, bei den vergossenen an den Maschinen leider nicht...

• Es ist ein neuer schraubbarer Stecker dran gekommen.

Ich wollte darauf aufmerksam machen das so eine Steckdose nicht einmal einen Trockner überlebt der ca. Eine Stunde läuft und nicht 10 Stunden ein

E Auto lädt.