Bei mir seit dem letzten Software Update tatsächlich keine Warnung mehr und ich bin viele hundert km mit 34°C Außentemperatur gefahren.
Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen
-
-
Bei mir ging es nach dem letzten Ausfall auch wieder fast zwei Monate ohne Probleme. Am Tag vor dem TÜV Termin kam der Fehler dann aber wieder und heute wurden Dichtungen getauscht und neu gefüllt. Bin gespannt.
-
Meine Klimaanlage scheint zwar zu funktionieren, auch wenn die im Golf 4 gefühlt stärker war. Ich habe keine Wärmepumpe. Wollte jetzt wegen einigen langen Fahrten mal einen Klimacheck machen lassen: Das ist schwerer als den Bundeskanzler zu erreichen.
ADAC macht das nur in 70 km Entfernung
ATU und Vergölst fallen raus wegen schlechter Erfahrungen
Cupra Master: Können wir nicht, haben das Messgerät noch nicht, hat Lieferprobleme (gehen dann alle Fahrzeuge mit R1234yf nicht?)
Bosch Service: Wir machen kein R1234yf
Und nun? VW Händler wird das wohl nicht machen...
-
Alles anzeigen
Meine Klimaanlage scheint zwar zu funktionieren, auch wenn die im Golf 4 gefühlt stärker war. Ich habe keine Wärmepumpe. Wollte jetzt wegen einigen langen Fahrten mal einen Klimacheck machen lassen: Das ist schwerer als den Bundeskanzler zu erreichen.
ADAC macht das nur in 70 km Entfernung
ATU und Vergölst fallen raus wegen schlechter Erfahrungen
Cupra Master: Können wir nicht, haben das Messgerät noch nicht, hat Lieferprobleme (gehen dann alle Fahrzeuge mit R1234yf nicht?)
Bosch Service: Wir machen kein R1234yf
Und nun? VW Händler wird das wohl nicht machen...
Wieso R1234yf? Der Born hat R744 (CO2) - das ist ja das Problem warum ATU und Co das nicht machen (können).
-
Wieso R1234yf? Der Born hat R744 (CO2) - das ist ja das Problem warum ATU und Co das nicht machen (können).
Das kommt drauf an, ob man eine Wärmepumpe hat oder nicht! Hat man keine, ist es das R1234yf. Anbei ein Bild von meinem Born von 2023, der leider in die Zeit gefallen ist, wo die WP nicht bestellt werden konnte und nur vereinzelt eingebaut wurde.
Bei WP ist es CO2, das natürlich einige Sicherheitstechnische Vorschriften hat.
Aber: das 1234 ist leicht brennbar. CO2 nicht. Deswegen wollen das wohl viele Werkstätten nicht.
-
Bei mir kam die Melung seit gestern auch. Habe heute morgen gleich bei der Werkstatt angerufen. Die Aussage am Telefon, ich soll schnellstens vorbei kommen und nich mehr fahren. Da der Akku überhitzen kann. Auto ist jetzt in der Werkstatt.
-
Ist wohl wie die Pest. Gleiche Meldung heute bei mir, nach Abstellen und weiterfahren dann nicht mehr. 'mal beobachten.
-
Ist wohl wie die Pest. Gleiche Meldung heute bei mir, nach Abstellen und weiterfahren dann nicht mehr. 'mal beobachten.
Nachtrag: Termin in der Werkstatt in 14 Tagen! Meine Erwartungshaltung war eine andere.
-
Nachtrag: Termin in der Werkstatt in 14 Tagen! Meine Erwartungshaltung war eine andere.
Neuigkeit: Ich habe mittels CarScanner einmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Gaanz viele Fehler, einer bezog sich auf den Klimafehler. "Kühlmittelstand zu niedrig". Alle Fehler gelöscht, Meldung kam nicht wieder und die Klima funktioniert wieder. Eigenartig.
-
Bei mir kam die Melung seit gestern auch. Habe heute morgen gleich bei der Werkstatt angerufen. Die Aussage am Telefon, ich soll schnellstens vorbei kommen und nich mehr fahren. Da der Akku überhitzen kann. Auto ist jetzt in der Werkstatt.
Nachdem das Fahrzeug ab Montag bis Freitag in der Werkstatt auf dem Hof stand, wurde am Freitag mit der Fehlersuche begonnen. Nachmittags rief mich der Meister an. Es ist ein Teil von der Klimaanlage kaputt und muss getauscht werden, Kosten ca 700 Euro. Nach seiner Nachfrage bei Cupra wegen der Kostenübernahme, hat Cupra die Kostenübername abgelehnt. Bin richtig sauer. Das Fahrzeug ist 3 Jahre alt und hat 29.000 km. Habe es vor 3 Monaten gekauft beim VW / Cupra Händler und es ist jetzt schon das zweite mal in der Werkstatt. Was meint ihr besteht Aussicht mit einem Anwalt die Kostenübername einzuklagen?