Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • 9.9 kWh... Und weiter? Unter welchen Bedingungen? Ich kann 1000 km mit 20 km/h und einen Verbrauch von 5 kWh fahren bei idealen Außentemperaturen und alle Verbraucher auf Aus. Hat aber wenig Sinn.

    Naja ich fahr seit 50.000km halbwegs zügig, jedoch max. 20% Autobahnanteil, vermutlich 60% Überland und bin gemessen an der WB bei einem Verbrauch von knapp 18kWh (inkl Ladeverluste), wobei wir im ersten halben Jahr mit 8kW geladen haben zwecks Zuleitung, also höhere Ladeverluste. Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich dir leider nicht genau sagen, da sich der Tripzähler ein paar mal selbstständig zurücksetzte nach 10.000km...
    Wir wohnen im nördlichen Salzburg, also relativ flach, obwohl ich immer wieder mal im Salzkammergut unterwegs bin bzw. ab und zu auch weiter südlich in die Berge fahre.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Naja ich fahr seit 50.000km halbwegs zügig, jedoch max. 20% Autobahnanteil, vermutlich 60% Überland und bin gemessen an der WB bei einem Verbrauch von knapp 18kWh (inkl Ladeverluste), wobei wir im ersten halben Jahr mit 8kW geladen haben zwecks Zuleitung, also höhere Ladeverluste. Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich dir leider nicht genau sagen, da sich der Tripzähler ein paar mal selbstständig zurücksetzte nach 10.000km...
    Wir wohnen im nördlichen Salzburg, also relativ flach, obwohl ich immer wieder mal im Salzkammergut unterwegs bin bzw. ab und zu auch weiter südlich in die Berge fahre.

    Hast du dich hier vertan? Versteh nicht ganz warum du mich hier zitiert hast, als hätte sich mein Zitat damals auf dich bezogen :/

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Sind gerade im Urlaub in Kroatien, und wir sind hier für unsere Tages-Trips überwiegend auf den Landstraßen unterwegs, also Tempolimit 40-90 km/h. Dazu perfekte Temperaturen von 18-28°C und oft einfach Fenster runter statt Klima. Damit haben wir bei Durchschnittsgeschwindigkeiten um die 60 km/h einen Verbrauch von 11-13 kWh/100km und eine prognostizierte Reichweite von 400-470km hochgerechnet auf 100%. Werte die ich auf meinen Strecken zu Hause niemals erreichen werde ^^

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Bin schon froh unter 15 zu bleiben....wenn ich mal mit 14 unterwegs bin, kommt ganz sicher der Moment, wo es mich kitzelt, ein bisschen Stoff zu geben :P ....bisheriger Langzeitverbrauch um die 15,6

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Derzeit optimale Bedingungen bei uns (hochgerechnet 481 km Reichweite). Und das ist nicht mal der beste Wert, den ich die letzten Tage gesehen habe (alles hin-und-zurück, keine Bergabfahrt). Aber so ist es halt mit unseren e-Autos, bald wird's wieder anders aussehen...


    IMG_1974.jpg

    Cupra Born e-Boost (58kWh), SW 3.2.1

    Einmal editiert, zuletzt von Born007 ()

  • Derzeit optimale Bedingungen bei uns (hochgerechnet 481 km Reichweite). Und das ist nicht mal der beste Wert, den ich die letzten Tage gesehen habe (alles hin-und-zurück, keine Bergabfahrt). Aber so ist es halt mit unseren e-Autos, bald wird's wieder anders aussehen...


    IMG_1974.jpg

    E-Boost 58 kWh Batterie...und über 460km Reichweite? Hab ich was verpasst od. ist mein Born kurz vorm Sterben(fahren ebenso sparsam)🧐🤔


    Achja, gleiche Akku Kapazität und ebenso E-Boost. Langzeit Vebrauch bei ca. 17kwh/100km(war schon mal unter 15 kwh/100).


    Od. hast Du den großen Akku? Der Leih Born hatte ebenso über 460km(großer Akku)


    Edit: bei Deiner Signatur steht 58 kWh Akku, also wenn ich Deinen Verbrauch rechne mit 15,5 kwh mit Deinen Akku kommen da keine 330km raus. Das ist nur möglich mit den großen Akku🤔 beim Born

  • Also auf der Rechnung stand 58 kWh - ist nicht der Große 😉. Nicht vom Langzeitverbrauch täuschen lassen, die letzten 50-100 km waren das viel weniger, eher so um die 12 kWh/100 km. Viel Stadtverkehr, mal bei 60-70 km/h mitgeschwommen bei angenehmen 22,5 Grad, deshalb habe ich von idealen Bedingungen geschrieben. Auf einer Fahrt hatte ich das erste Mal Werte von deutlich unter 10 kWh/100 km gesehen. Ich schreibe es besser nicht genauer hin - das kommt hier anscheinend nicht so gut an. Aber keine Sorge, in ein paar Wochen dreht sich das mit fallenden Temperaturen und mehr Autobahn wieder um…

  • Ja, mit Hypermiling, 40 in der Stadt und 70 auf der Landstraße bekommt man tolle Werte. Dafür kann man dann an anderer Stelle hier über den Hass anderer Autofahrer berichten 🤣

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Fahre heute mal wieder in die Arbeit mitn Born.

    Bei 740 Höhenmeter komme ich nicht immer auf Topwerte.

    Zur Arbeit sinds teils unter 10 kWh/100km, Nachhauseweg aber dann ca. 20 kWh/100km.


    Segle so oft es geht in D Modus(Eco Assistent AUS, der bremst mir zu oft wo es nicht sein muss mit den Assistenten).


    B Modus nur dann wenn es wirklich viel bergab geht, aber ehrlich gesagt ist mir das zuviel geachte um Hypermiling zu betreiben.


    Daher fahre ich in letzter Zeit nur mehr in D, da ist es für meinen Teil leichter das Gas Pedal zu dosieren.


    Aber ehrlich gesagt hab ich den E-Boost nicht gekauft um Km Rekorde aufzustellen 😄.


    Lg, aber cool zu sehen wie manche den letzten tropfen km aus ihren Born kitzeln👍🏻