Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Eine weitere Neuerung ist, dass die Batterieheizung nur langsam und in Stufen zuschaltet - um den Kurzstreckenverbrauch zu reduzieren. Zudem ist nicht die Außentemperatur sondern die Batterietemperatur ausschlaggebend.

    Der Verbrauch im Kurzstreckenverkehr ist schon horrent und zweifellos der Akkuheizung geschuldet.

    Warum wird dessen Leistung im Standverbrauch aber nicht angezeigt?

    Das ist ja ein Widerspruch in sich. Entweder wird der Verbrauch von der Akkuheizung vom Bordcomputer erfasst oder nicht. Wenn er wie nach deiner Theorie nicht erfasst werden würde, wäre der Verbrauch ja nicht "horrent"

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Hier findest du mehr Infos:


    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • also horent ist der verbrauch nun auch nicht.

    heize immer 15min. vor abfahrt auf 22grad inkl sitzheizung. ich liege momentan bei ca. 19 bis 22kw/h.

    strecke 2x 12km, ca. 120m höhendifferenz. ducjschnitt km/h 55

    In der Großstadt mit einem Durchschnitt von ca. 30 km/h sieht das etwas anders aus auf einer 12 km Strecke. Bei den aktuellen Tagestemperaturen in Berlin ist ein Wert unter 25 kWh/100 km kaum realisierbar.


    Das ist nicht der im Born dargestellte Wert, sondern der Wert auf Basis der Ladesäulenabrechnungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • also horent ist der verbrauch nun auch nicht.

    heize immer 15min. vor abfahrt auf 22grad inkl sitzheizung. ich liege momentan bei ca. 19 bis 22kw/h.

    strecke 2x 12km, ca. 120m höhendifferenz. ducjschnitt km/h 55

    Ich glaube beim Vorheizen wird der ja nicht in den Ab Start mitgezählt, dadurch wird deiner geringer sein, als wenn man einfach das Auto beim Losfahren heizt. Denke aber nicht, dass beim Vorheizen die Batterie gewärmt wird. Hatte jetzt eher nur noch 40% Leistung bei 20% SoC wegen der Kälte, der Akku wird bei 15min fahren anscheinend null warm. Würde auch viel unnötig Energie kosten, wenn man so einen großen Akku aufwärmen würde, das es sich nicht rechnet.

    Bestellt: Ende Oktober, Eingeplant: KW 15, dann 18, Zugelassen 19.07.2022. Ausstattung: Auora Blue, Pilot M (durch kostenloses Upgrade).

  • Je kürzer die Strecke ist, je höher ist der Verbrauch im Winter, da am Anfang beim Aufheizen die Leistung am höchsten ist und langsam reduziert wird. Wenn das Auto dann zwischen den Kurzstrecken entsprechend wieder abkühlt, muss es jedes Mal wieder den Akku und den Fahrgastraum aufheizen, was entsprechend Energie kostet 😊

    Wir werden am Samstagmorgen mal ne längere Strecke bei voraussichtlich deutlich unter 0 °C zurücklegen, da bin ich mal gespannt.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll