Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Interessante Erfahrungswerte für mich. ( weil ich auch selber den grossen Akku bestellt habe / jedoch mit Unterschied das ich dann 20" fahren muss )

    Wenn möglich immer mehr davon :thumbup: :)

    77 kWh e-Boost 231PS

    Quasar Grey

    20“Firestorm, WP

    Dinamica, Tech M, Pilot L, HUD

    Bestellt 29.10.2022 Ausgeliefert 05.07.2023

  • Hier meine bisherige Erfahrung:

    Gesamt-KM: 5.000

    Verbauch Ende August bis ca. Mitte November (Temperaturen >5°): 16,7 kWh

    Verbrauch ca. Mitte November bis jetzt (ab Anfang November Winterräder): 19 kWh

    Verbrauch seit Temperaturen <0°: ~20kWh

    Mein Fahrprofil: 65% Autobahn (130km/h), 20% Land, 15% Stadt, die Höhendifferenz ist vernachlässigbar.

    Fast immer Vorklimatisierung, außer der Born steht in der gut gedämmten Firmen-Tiefgarage.

    90% der Ladungen daheim mit 11kW, nicht kleiner als 30% und max. 90%. Sonst Schnelllader mit max. 50kW bis 80%.


    Für mich passt das sehr gut, ich habe mit ca. diesem Verbrauch gerechnet, bevor ich den Born bestellt habe. Kann auch gerne noch etwas höher werden bei tieferen Temperaturen, das finde ich mit dem Gewicht, cw-Wert, Felgen/Reifen, Zusatzverbrauchern und meiner Fahrweise sehr in Ordnung.

  • Das zeigt auch: je höher die in der Praxis fahrbare Geschwindigkeit, desto niedriger der Winterverbrauch.

    Ich fahre Strecken von 10-15 km ohne Autobahn, ohne Landstrasse, nur Großstadt.

    Jetzt im Dezember Verbrauch auf Basis des geladenen Stroms > 25 kWh/100 km.

    Die nachts genutzte Tiefgarage ist nicht überbaut, Temperatur dort aktuell nicht über 0 Grad. Keine Wallbox.

  • Im Winter ist der Born leider nicht all zu effizient. Meiner hat keine Wärmepumpe, denke das macht aber eh nichts aus, da ich meist mit Kurzstrecken zu dem Verbrauch von 25-30 kWh (hauptsächlich Stadt und etwas Autobahn) gekommen bin. Ich fahre aber auch null sparsam, wird immer zügig beschleunigt, Heizung läuft auch voll. Zumindest so lange ich nichts für den Strom zahle :).

    Aber der große Vorteil von einem Sofortwarmen Auto ist schon was tolles, das kann man bei einem Verbrenner vergessen.

    Bestellt: Ende Oktober, Eingeplant: KW 15, dann 18, Zugelassen 19.07.2022. Ausstattung: Auora Blue, Pilot M (durch kostenloses Upgrade).

  • Der Verbrauch im Kurzstreckenverkehr ist schon horrent und zweifellos der Akkuheizung geschuldet.

    Warum wird dessen Leistung im Standverbrauch aber nicht angezeigt?

    Die Akkuheizung wird auch im Standverbrauch angezeigt. Anders als frühere ID Modelle springt diese aber später, also erst ca. unter 0°C an. Übrigens hat die Wärmepumpe keinen Einfluss auf die Akkuheizung, da die Wärmepumpe die Batterie gar nicht klimatisieren kann. Das geschieht trotz Wärmepumpe über elektrische Heizelemente in der Batterie. Deshalb habe ich auch ohne Wärmepumpe bestellt.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Also bei meinem Born werden bei -5 Grad kurz nach dem Start max. 4 kW Standverbrauch angezeigt der sich nach ein paar Minten auf ca. 2 kW verringert. Das kann nur der Verbrauch der Heizung sein ohne Akkuheizung.

    Bei mir auch …..da geht nix in den Akku……denke nicht das meine Wärmepumpe so viel Energie Spart , das nur 2 kw unter -5 grad verbraucht wird

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug