Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Und wie war ? Ich finde den nicht so schlecht, aber Design am Heck geht gar nicht 😅

    Bestellt KW12/2022

    Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

    AB erhalten am 01.06.2022

    Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

    Übergabe am 09.09.2022 😬

  • das Heck geht nicht und es bewirkt noch zusätzlich wenig Kopffreiheit hinten und einen Mini Kofferraum

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Erweiterte, unterbrochene Überlandfahrt mit kurzen Autobahnetappen (<10% der Fahrstrecke).


    - Wählhebel dauerhaft "B"

    - Fahrmodus "comfort"

    - sauerländer Landstrassen mit viel bergauf/ bergab

    - 10 bis 12°C Aussentemp.

    - Klima: auto 18°C



    Normales Landstrassenfahren, 50 bis 100km/h und wenn es passte Überholmanöver mit KD, V_max kurzzeitig auf BAB "überprüft":


    Verbrauch_04-2022.jpg



    Schon schlimm, wie langsam man inzwischen auf Landstrassen unterwegs ist :(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Danke Jochen. Hut ab, dass der Born besser als der angegebene Wert ist. Das finde ich tatsächlich echt erstaunlich.


    Vor allem wo ja Auto - Motor - Sport 27 kwh Testverbrauch gemessen haben will.


    Finde ich echt klasse, dass der so sparsam ist. Das wären dann 405 km Reichweite.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Hut ab, dass der Born besser als der angegebene Wert ist. Das finde ich tatsächlich echt erstaunlich.

    hat mich ebenfalls extremst überrascht, aber wie geschrieben, es war durch viele LKWs schon ein ehr langsamer Durchschnitt und damit auch eine sehr gleichmässige Fahrt.


    BAB KickDown bis V_max standen da gedeckelte 88kWh/100km Momentanverbrauch auf dem Display :P .

    Die ersten 14km Landstrasse + BAB (1/3 zu 2/3) und BAB Geschwindigkeit um 130km/h waren der Schnitt dann doch bei 21kWh/100km


    Die 27kWh/100km der ams wirst du bekommen, wenn du dich "normal" auf der linken Spur der BAB bewegst, entsprechend den Schnitt (!) über 120km/h halten möchtest und regelmässig die Geschwindigkeit über die mechanische Bremse reduzieren musst.

    Der Born/ID.3 hat halt eine spürbaren Aerodynamiknachteil gegenüber den Model3.


    Ich werde >80% Landstrassen fahren und erwarte mir einen dauerhaften Verbrauch von <19kWh/100km. Ich denke das ist realistisch und aus meiner eFahrzeugerfahrung für diese Klasse i.O.


    Die Testwerte von Björn Nyland aus seinen Youtube-Videos halte ich nach meiner Fahrt für sehr realitätsnahe, wenn man vergleichbar schnell unterwegs ist :thumbup:

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • - 10 bis 12°C Aussentemp.

    - Klima: auto 18°C

    Brrr.... das wäre mir eindeutig viel zu kalt.... Aber super Werte! Zeigt, doch, dass man ihn schon vernünftig fahren kann. Dauert zwar noch einige Monate bei mir bis ihn bekomme aber ich bin schon sehr gespannt wie er sich über die Autobahn schlägt, da ich zur Arbeit 40km fast ausschließlich Autobahn habe (Tempomat 130km/h).

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Ich denke ist ganz ok :)

  • Am Wochenende machen wir ne Tour nach Wilhelmshaven, da geht es dann das 1.mal auf die Autobahn.