Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Wenn ich meine Kids morgens zur Kita bringe liegt mein Verbrauch wenn es gut läuft bei -4kwh/100km. Wenn ich zurück im Home-Office bin sind es wieder 11 kwh.


    Langzeit und durch die langen Strecken zum Arbeitgeber liegt mein Durchschnitt aber bei 14,3 kWh/100km

    Fahre aber aktuell noch eUp

  • Also für mich sind selbst 20 kw auf 100 völlig in Ordnung….sind knapp 6,- Euro auf hundert……mit meinem S3 lag ich bei 10 Liter und das waren dann über 20 Euro auf Hundert Kilometer 8) Momentan spare ich gut 250,- Euro Kraftstoff/ Energie im Monat ohne die steuerersparnis und günstigere Versicherung und THG Quote. Bin so froh grade auf Elektrofahrzeug umgestiegen zu sein und dann noch so nen geilen Born :)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Nun nagelt doch Dobiray nicht so mit dem Langzeitverbrauch fest. Ich denke, es ging ihm mehr darum, auch seinem Schwager mal zu zeigen, dass man auch mit einem MEB-Fahrzeug sparsam unterwegs sein kann. Wobei der Ioniq classic schon ein ziemliches Sparschwein ist 😏.

    Hab heute nur mal ne kleine Runde gedreht, innerorts und Landstraße, 28km in gut 30min, Schnitt etwa 54km/h. Verbrauch lag ohne größere Sparanstrengungen bei 12,8kWh/100km.

    Ich denke schon, dass man mit dem Born recht sparsam unterwegs sein kann. Und wenn man die Leistung mal braucht, ist sie auch da. Da bedarf es jetzt keinen (faulen) Kompromiss mehr wie beim Verbrenner, wo einem ein potenter Motor im Normalbetrieb die Haare vom Kopf frisst.

  • Wenn du deinen Führerschein behalten willst geht es kaum schneller. Und zur Topographie ist zu sagen das es sind 276m bergauf und 323m bergab. Macht 42m auf 43km nicht gerade eine Topographie von der man sagen könnte das sie sehr vorteilhaft ist. Wenn man jetzt noch die Hinfahrt mit 11,9 kWh/100km bei kaltem Auto 12C hinzunimmt kommen ich auf 10,85 kWh/100km. Das sind für mich realistische Werte. Selbst mit einem Tarraco PHEV schaffe ich im Sommer unter 15kWh/100km bis zu 60km mit einer Akkuladung.

    Hat absolut nichts mit Führerschein behalten zutun. Mir geht es hier maximal um eine zügige Fahrweise. Ich fahre seit 1 1/2 Jahren nun ID.3. Landstraße in der Regel zwischen 14-17 und Autobahn zwischen 19-24 kwh. Kombiniert also gerne so 17-18 kwh.


    Ich hatte auch schon einen Verbrauch von -11 kwh. Bayrischer Wald überwiegend bergab. Ist es möglich? Ja, Ist es. Ist es aussagekräftig für den allgemeinen Verbrauch des Fahrzeuges? Nein.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Also für mich sind selbst 20 kw auf 100 völlig in Ordnung….sind knapp 6,- Euro auf hundert……mit meinem S3 lag ich bei 10 Liter und das waren dann über 20 Euro auf Hundert Kilometer 8) Momentan spare ich gut 250,- Euro Kraftstoff/ Energie im Monat ohne die steuerersparnis und günstigere Versicherung und THG Quote. Bin so froh grade auf Elektrofahrzeug umgestiegen zu sein und dann noch so nen geilen Born :)

    Ich bin echt immer wieder verwundert wie hungrig manche Autos sind. Ich wollte ja auch den Born alleine über den Verbrauch argumentieren, aber mit dem Ibiza liege ich um die 6l/100km Benzin und den Leon ST fährt meine Frau mit unter 5l/100km Diesel.


    Wenn man dann die Ungewissheit bei steigenden Energiepreisen (sowohl Strom als auch Öl) sieht wird das echt schwer bei den wenigen km die der Ibiza, der ersetzt wird, im Moment (Psndemiebedingt) sammelt. Aber Home-Office wir größtenteils bleiben.


    Aber sei es drum, ich wollte elektrisch aus anderen Gründen fahren, wäre nur nett gewesen das auch eindeutig wirtschaftlich zu belegen.

    Aber da dieses Jahr zum Glück noch die PV kommt kann ich dann evtl zumindest im Sommer sehr günstig fahren und die Rechnung geht auf 😁

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • top.. :thumbup:

    wo bist du unterwegs, klima auf 22grad, wir haben die letzten tage 30plus in der schweiz =O

    An diesem Tag war es nicht soooo heiß, deshalb hatte die Klima weniger Mühe. Ansonsten Landstraße, mit ständig bergauf bergab, aber natürlich nicht extrem auf einen Berg. Kupiertes Gelände würd ich sagen.

  • Die ersten 260km gefahren und der momentane Durchschnittsverbrauch liegt bei 16,8kwh/100km. Errechnet aus den Kilometern und dem zugeführten Strom der Wallbox, also inkl. Verluste ;) Angezeigt hatte der Born 14,8 im Schnitt, also doch ein größerer Unterschied...

    https://wohnwagen-forum.de/


    Cupra Born: Quasar Grey, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass, Cargo, Thyphoon Black/Copper

    Bestellt : 11.02.22

    Bestätigung: 27.02.22

    Unverb. LT : 06/22

    Eingeplant: KW18

    gebaut: 15.05.22

    beim AH: 17.05.22

    Übergabe: 17.06.22

    Winterräder: 13.12.22