Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Servus zusammen,

    wir haben die ersten 2000km mit unserem Born gefahren.

    Wir haben den Wagen aktuell zum in die Arbeit fahren und einkaufen im umkreis bis 70km in Benutzung.

    Dabei ist leider die A3 mit 80km/h Baustelle die einen wesentlichen Anteil der Strecke ausmacht....


    Bewusst gefahren und ohne schweren Fuß mit A/C an nur wenn man es braucht haben wir einen Schnitt von 12,8 kwh/100km.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • ui super Wert, da merkt man dass ihr kein schweren Fuss habt, Meiner wird halt gerne mal etwas schwerer, gerade für Sprints und Überholmanöver. Daher komme ich auf meinen 2000 Sommer km, nicht unter 15Kw/h. Auch keine oder kaum AB. Ich will aber noch etwas Spass haben,, solange ich noch "Jung" genug bin und es meine Augen und Reaktionsvermögen zulässt,

    aber toll :thumbup:

  • Ich bin inzwischen 750 km gefahren. Durchschnittsverbrauch ist bei 14.1 kWh/100 km. Davon waren ca 10% Autobahn (wenn möglich 130), 20% Stadt und der Rest Landstraße. Klima war immer an und es hatte die letzten Tage immer so um die 30C. Hatte auch einige Beschleunigungsexperimente dabein. Insgesamt bin ich aber ein eher gemütlicher Fahrer. Bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden.

    Was anderes an das ich nicht gedacht habe: Benutzt keine Sonnenbrillen mit polarisierten Gläsern- dann sieht man das head-updisplay nicht, es sei denn man dreht den Kopf zur Seite:-)

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Habs heute tatsächlich mal ausprobiert :S


    Fährt maximal 32 km/h rückwärts. GPS vor und zurück ist identisch bei 32 km/h.

    Komme im Mittel auf 8,1 kWh/100km vorwärts und 9,2 kWh/100km rückwärts ^^

    Find ich echt lustig dass Du das ausprobiert hast und die Werte mit uns teilst. Auch toll finde ich (was hier nicht oft der Fall ist) dass Du alle Einheiten richtig geschrieben hast ^^

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Ich habe heute endlich die 7500 km voll gemacht. Wobei der Verbrauch von Anfangs ~16 kWh/100km auf mittlerweile 19,6 kWh/100km gestiegen ist. Da bin ich aber wirklich nie schneller als 120 km/h gefahren und habe das Gaspedal immer nur ganz vorsichtig gestreichelt. Mittlerweile kann ich euch versichern dass das Gaspedal nicht abbricht wenn man manchmal fester draufdrückt. :saint:

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ich habe heute endlich die 7500 km voll gemacht. Wobei der Verbrauch von Anfangs ~16 kWh/100km auf mittlerweile 19,6 kWh/100km gestiegen ist. Da bin ich aber wirklich nie schneller als 120 km/h gefahren und habe das Gaspedal immer nur ganz vorsichtig gestreichelt. Mittlerweile kann ich euch versichern dass das Gaspedal nicht abbricht wenn man manchmal fester draufdrückt. :saint:

    hmmmm, hast du ein speziellen Born, ich finde bei mir kein Gaspedal ;)

  • 8o na ja typisch Cupra, alles etwas halbfertig ;) war wohl ein Copy paste von alten Anleitungen..

    für mich hat das Gaspedal nichts mehr zu suchen bei einem E -Auto.


    aber war ja auch mehr ein Joke :)


    Auszug aus Wikipedia:

    Das Fahrpedal (nach DIN 73001, ebenfalls fachsprachlich Fahrfußhebel, allgemeinsprachlich bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor Gaspedal, bei Elektrofahrzeugen gelegentlich Strompedal) ist ein Steuerungselement von Kraftfahrzeugen, mit dem das Motordrehmoment durch Fußbewegung gesteuert werden kann.

  • Bei wird das auch in Zukunft Gaspedal heissen...
    Genauso wie das Handy bei mir noch immer NATEL heisst... 😂 Alte Angewohnheiten sind schwierig abzugewöhnen. Bei mir jedenfalls... 😊

  • Warum sagt man zu einem verbrennen Gas Pedal? Macht ja auch keinen Sinn.

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)