Aber nun zurück zum Topic: Werte sind sehr gut! Welche Reifen hast du drauf und wie war ungefähr die Außentemperatur? Bei mehr als 32°C fängt meiner aktuell zu saufen an. Dann hab ich auf ner 12kWh Strecke nen Durchschnitt von 16.5kWh.
Dazu wird die Kopfregion mMn durch die abgeschaltete Beifahrerseite nicht richtig kalt.
Zum Verbrauch der Klimatisierung ein Beitrag.
Ich hatte, da auch aus Berlin, vergleichbare Temperaturen. Ich fahre im Range-Modus und habe bei den von Dir genannten Temperaturen (>30 Grad) die Klimatisierung auf 25 bis 26 Grad eingestellt. Standverbrauch dann ca. 1,2 - 1.3 kWh/h. Bei den heutigen Temperaturen ist die Innentemperatur auf 21,5 Grad eingestellt und AC aus, Standverbrauch ca. 0,3 kWh/h. Bei Ampelhalts überprüfe ich das gelegentlich und habe eigentlich immer diese Werte. Was verbraucht das Auto im Fahrbetrieb in Berlin? Mit eingeschalteter AC komme ich auf 14,5 - 16,5 kWh/100 km, ohne AC liege ich zwischen 12 und 14 kWh/100 km.
Temperaturgefühl: Auf keinen Fall kann ich mit eingeschalteter AC die Innentemperatur auf 21,5 Grad einstellen, es ist dann gefühlt zu kalt im Auto. 22,5 Grad passt ganz gut bei Außentemperaturen im Bereich 24 - 27 Grad, darüber hinaus ab 27 Grad aufwärts erhöhe ich die Innentemperatur schrittweise.
Probiert habe ich gerade bei höheren Temperaturen die Klimaprofile im Modus AUTO. Ich habe mich für "schwach" entschieden (nur unterer Punkt neben AUTO farbig). Damit habe ich subjektiv das beste Klimagefühl.
Probieren musste ich deshalb, weil die Erfahrungswerte mit der 2-Zonen Climatronic des Ibiza (neues Modell) nicht 1:1 übertragbar waren.