Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Ich habe jetzt auch die ersten 2000 km runter.

    Bei den Temperaturen mit andauernd laufender Klima bin ich doch ganz positiv überrascht.

    Das sieht bei mir nach 5000 km ganz ähnlich aus. Die 0.2 kWh mehr je 100km sind bestimmt dem e-boost geschuldet, den ich wenn er denn verfügbar ist auch gern hin und wieder Mal gebrauche ^^

    Spaß beiseite, bin insgesamt ca 2000 km Langstrecke mit überwiegend Autobahn Tempomat zwischen 120 und 130 gefahren, den Rest Arbeitsweg (Stadt+Land+Autobahn - die 6km wo unlimitiert auch gern Mal mit vmax) und sonstige Fahrten Stadt+Land+Stau. Von sehr sparsam und entspannt im Flachland bis Fahrspaß auf der hügeligen und kurvigen Landstraße alles dabei ;D Wenn es warm ist läuft bei mir die Klimaanlage (wenn auch eher auf niedriger Stufe) und ein paar Mal hab ich auch die Standklimatisierung genutzt. Kann mich alles in allem echt nicht beschweren.

    Dateien

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Hatte am Wochenende meine erste längere Tour. Strecke begann in Großenbrode (Fehmarn) nach Oranienburg bei Berlin. Die Streckenlänge war ca. 360km. Der Verbrauch lag zum Schluss bei 20kwh / 100km. Von den 360km waren ca. 90% Autobahn und 10% Landstraße. Meine Geschwindigkeit lag bei 120-130km/h, die Außentemperatur bei 15°C. Gestartet bin ich mit einer 80% prozentigen Akkufüllung und habe 2 Tankstopps mit einer Gesamtladedauer von 50min benötigt.

  • Das sieht bei mir nach 5000 km ganz ähnlich aus. Die 0.2 kWh mehr je 100km sind bestimmt dem e-boost geschuldet, den ich wenn er denn verfügbar ist auch gern hin und wieder Mal gebrauche ^^

    Spaß beiseite, bin insgesamt ca 2000 km Langstrecke mit überwiegend Autobahn Tempomat zwischen 120 und 130 gefahren, den Rest Arbeitsweg (Stadt+Land+Autobahn - die 6km wo unlimitiert auch gern Mal mit vmax) und sonstige Fahrten Stadt+Land+Stau. Von sehr sparsam und entspannt im Flachland bis Fahrspaß auf der hügeligen und kurvigen Landstraße alles dabei ;D Wenn es warm ist läuft bei mir die Klimaanlage (wenn auch eher auf niedriger Stufe) und ein paar Mal hab ich auch die Standklimatisierung genutzt. Kann mich alles in allem echt nicht beschweren.

    die meisten eurer Langzeitwerte sind alle besser als meiner, aber das leigt wohl auch daran, dass ihr noch nicht im Winter mit dem Born gefahren seit. Dann wird sich der wert bei gleicher Fahrweise schon noch etwas verschlechtern. Je nach Temperatur sogar ziemlich deutlich.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • die meisten eurer Langzeitwerte sind alle besser als meiner, aber das leigt wohl auch daran, dass ihr noch nicht im Winter mit dem Born gefahren seit. Dann wird sich der wert bei gleicher Fahrweise schon noch etwas verschlechtern. Je nach Temperatur sogar ziemlich deutlich.

    Davor fürchte ich mich auch schon. Ich habe jetzt seit dem Temperatursturz auf 10 Grad Außentemperatur gleich 3 kWh mehr Verbrauch auf der Strecke die ich sonst immer in die Arbeit fahre =O

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • die meisten eurer Langzeitwerte sind alle besser als meiner, aber das leigt wohl auch daran, dass ihr noch nicht im Winter mit dem Born gefahren seit. Dann wird sich der wert bei gleicher Fahrweise schon noch etwas verschlechtern. Je nach Temperatur sogar ziemlich deutlich.

    Ich habe das Auto ja bekanntlich ziemlich bald, Mitte Dezember 2021 bekommen, hab also zumindest einen guten Teil der Kältephase schon hinter mir, und bin jetzt, nach 18.000km, bei 15.4kwh/100km (laut Anzeige Auto). Ladeverluste, etc. nicht berücksichtigt.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Davor fürchte ich mich auch schon. Ich habe jetzt seit dem Temperatursturz auf 10 Grad Außentemperatur gleich 3 kWh mehr Verbrauch auf der Strecke die ich sonst immer in die Arbeit fahre =O

    Keine Sorge, die Winter im Burgenland sind doch eh nurmehr vom Namen her zu erraten. :P

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Keine Sorge, die Winter im Burgenland sind doch eh nurmehr vom Namen her zu erraten. :P

    -10 schaffen wir dennoch hin und wieder ^^ und da will ich den Verbrauch echt nicht wissen wenns bei 10 Grad Außentemperatur schon 3 kwh mehr sind als bei 20 Grad Außentemperatur :D

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • will ich den Verbrauch echt nicht wissen

    Was er braucht , das braucht er halt und ist nicht änderbar 😂 willkommen im Zeitalter der Elektromobilität mit all den Nachteilen im Winter 😂

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Ich habe das Auto ja bekanntlich ziemlich bald, Mitte Dezember 2021 bekommen, hab also zumindest einen guten Teil der Kältephase schon hinter mir, und bin jetzt, nach 18.000km, bei 15.4kwh/100km (laut Anzeige Auto). Ladeverluste, etc. nicht berücksichtigt.

    Dann haben wir den Born in etwa gleich lange (auch seit Dezember), allerdings mache ich deutlich weniger Kilometer. Das Meiste sind die 2-3x pro Woche wo ich ins Geschäft fahre (50% ist Homeoffice). Sonst ist es nicht gerade viel.

    Ich habe gemäss BC einen Langzeit-Verbrauch von 17,2kW/h

    Schon heute morgen früh bei ca. 6 bis 7 Grad Celsius habe ich gemerkt das ich mehr als sonst brauche. Hinweg 21,5kW/h. Wobei ich auf dem Hinweg immer mehr brauche (Arbeitsort ist höher gelegen)

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27