Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • bei mir zeigt er nur den Langzeitverbrauch an. Wie wechsle ich die Anzeige auf "Ab Start"?

    Habe ich ehrlich gesagt noch nie umgestellt, vielleicht funktioniert es aber, wenn Du die Einstellung im großen Display umstellst, dass das gleichzeitig auch Auswirkung auf das kleine Display hat. Nur Spekulation, aber ist einen Versuch wert. Nachfolgend ein Screenshot aus der BDA, falls meine Idee nicht selbsterklärend war. Wenn ich später im Auto sitze, probiere ich das sonst auch mal aus.

    01.JPG

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Nein, das ist es nicht. Das weiß ich schon. Ganz rechts wo die Fahrdaten sein sollten ist jetzt die Naviansage stattdessen.

    Doch, doch, funktioniert. Nach links zwei oder drei mal swipen, dann funktioniert es :)

    Born am 04.02.22 bestellt, LT Ende Mai/Juni

    Beats audio, Cargo Paket, Vapor Grey und Standard. 18-Zoll Räder

    Produktion KW 36!

  • Befor ich in 6 Tagen meine Jahresbilanz ziehe poste ich noch einen echten Verbrauch.

    Reichweite und Winter, selbst im Bereich von 0 bis 6,5°Celsius ist sehr ernüchternd (schwach).

    90% geladen.

    204km gefahren

    Restliche Reichweite 40km

    Verbrauch 19,3kW/h

    Rechnerische Reichweite Total: 271km


    Als die Teparaturen vor 1 bis 2 Wochen im Minusbereich waren (Fahrten bei bis minus 8,5°C), war es noch biel schlechter. Verbrauch von 23kW/h und mehr.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Ja, der Verbrauch im Winter ist eine absolute Katastrophe!

    Ich glaube mein nächster wird wieder ein Verbrenner.......:-(

    Wenn es bei mir nicht der zweit Wagen wäre und/oder ich mehr Kilometer fahren würde, dann müsste ich mir dies auch ernstahft überlegen. Wobei ein Verbrenner wäre es bei mir nur wegen dem Wohnwagen.

    Es müsste aber etwas mit einer grösseren Batterie sein (Fortschritte sind hier gegeben. Die Frage nur ist wie schnell es besser wird).


    Mich stört beim Born aber viel mehr die Qualität. Nicht die, der verwendeten Materiealien an sich (damit kann ich gut leben). Abgesehen von den biligen Tasten am Lenkrad, welche das schlechteste seit Jahrzehnten von VAG ist (plus die unbeleuchteten Tasten im Display).

    Die Zuverlässigkeit ist sehr schlecht. 1 Mal kompletausfall (Abgeschleppt). 2 Mal konnte ich erst nach 5 bis 10 Minuten das Fahrzeug starten (das letzte al war diesen Montag). Aktuell öffnet das Auto nur ab und zu Keyless.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Wenn es bei mir nicht der zweit Wagen wäre und/oder ich mehr Kilometer fahren würde, dann müsste ich mir dies auch ernstahft überlegen. Wobei ein Verbrenner wäre es bei mir nur wegen dem Wohnwagen.

    Es müsste aber etwas mit einer grösseren Batterie sein (Fortschritte sind hier gegeben. Die Frage nur ist wie schnell es besser wird).


    Mich stört beim Born aber viel mehr die Qualität. Nicht die, der verwendeten Materiealien an sich (damit kann ich gut leben). Abgesehen von den biligen Tasten am Lenkrad, welche das schlechteste seit Jahrzehnten von VAG ist (plus die unbeleuchteten Tasten im Display).

    Die Zuverlässigkeit ist sehr schlecht. 1 Mal kompletausfall (Abgeschleppt). 2 Mal konnte ich erst nach 5 bis 10 Minuten das Fahrzeug starten (das letzte al war diesen Montag). Aktuell öffnet das Auto nur ab und zu Keyless.

    Das ist natürlich sehr ärgerlich und du hast wohl ein Montagsauto erwischt.

    Ich bin mit dem Born bisher sehr zufrieden und alles, bis auf Kessy, funktioniert zuverlässig und einwandfrei.

    Die Touch-Lenkradtasten gefallen mir übrigens ganz gut und ich finde sie hochwertig.


    Zum Verbrauch:

    Die ca. 250 km im Winter reichen uns völlig aus, wir laden gerne mal nach, so dass uns die geringere Reichweite im Winter nicht negativ auffällt.

    Wir fahren mit dem Born auch gerne mal Langstrecke und es ist nur unser Zweitwagen, so dass wir für Langstrecke noch eine Alternative hätten.

  • Nachdem unser Born gestern seine ersten 10tkm erreicht hat habe ich mal den Durchschnittsverbrauch geprüft.

    Von Ende Mai bis jetzt haben wir im Schnitt 15,4kWh/100km erreicht.


    Hauptsächlich Pendel/Berufsverkehr mit A3 Baustelle.

    Ca 1200km waren Langstrecken.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • da fehlen aber noch die eher kalten Monate Januar bis März (rest vom Dezember), welche den Durchschnitt sicherlich noch etwas anheben werden.

    Ich bin nach 360 Tage bei durschnschittlich 17,5kW/h

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • da fehlen aber noch die eher kalten Monate Januar bis März (rest vom Dezember), welche den Durchschnitt sicherlich noch etwas anheben werden.

    Ich bin nach 360 Tage bei durschnschittlich 17,5kW/h

    das ist doch gut, ein Schnitt von 17.5kw/h, das die E-Autos im Winter einfach mehr nehmen, wussten wir ja. Und ist bei anderen Marken auch so..