Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Lade immer 100% da ich 250 km am Tag Fahre deswegen auch um 300km Reichweite. Leider gab es damals denn 77kw Akku nicht.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Nur die umbereifung auf Winterreifen hat 2kw mehr auf 100km ausgemacht.

    Für die nächste Saison werde ich andere Reifen kaufen die Sparsamer und leiser sind.

    Bei konstanten Geschwindigkeiten ist das Gewicht der Reifen nicht so schlimm, der Rollwiderstand ist wichtiger.

    Also wenn du einen SUV-Reifen mit geringen Rollwiderstand hast, kannst du die weiterfahren.


    .. ausser du fährt selten konstant und bremst und beschleunigst viel. dann besser auf die Massenträgkeit des Rades achten

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Nach einem Jahr bin ich 8'528 mit meinem Born gefahren. Hauptsächlich Überlandstrassen und Autobahn (70/30). Gemäss Infotainment ist der durchschnittliche Verbrauch bei 16.6 kWh/100km und die Durchschittsgeschwindigkeit liegt bei mickrigen 41 km/h :(


    Bis zum Herbst lag der Durchschnittsverbrauch noch bei 15.6 kWh/100km

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Nach einem Jahr bin ich 8'528 mit meinem Born gefahren. Hauptsächlich Überlandstrassen und Autobahn (70/30). Gemäss Infotainment ist der durchschnittliche Verbrauch bei 16.6 kWh/100km und die Durchschittsgeschwindigkeit liegt bei mickrigen 41 km/h :(


    Bis zum Herbst lag der Durchschnittsverbrauch noch bei 15.6 kWh/100km

    Ampelphasen und 30er Zonen ziehen den Durchschnitt extrem nach unten.

  • Strecke: ca 490km (ca. 95% BAB)

    Temperatur: ca. -4°C

    Ich bin nicht gefahren und war auch nicht dabei.

    Verbrauch ist okay.

    IMG-20230128-WA0000.jpgIMG-20230128-WA0001.jpgIMG-20230128-WA0002.jpg

  • ich frage mich, wie ihr diese Verbräuche schafft?

    Ich komme selbst bei +4 Grad auf der Bundesstraße nicht unter 22kw/h, und da beschleunige ich wirklich behutsam und fahre dabei nur zwischen 80 und maximal 100........

  • Ich habe mein Born seit eine Woche und hab das jetzt auf meinem Strecke durchgetestet.


    89km, 79km BAB, 10km AB, Verbrauch wenn ich langsam fahre,wirklich passiv und vorsichtig im B Modus liegt Verbrauch zwischen 17 und 18 kWh/100km.


    Wenn ich aggressiv und sportlich fahre mit viel Beschleunigungen dann geht Verbrauch bis 21 kWh/100km.


    Hab auf den Strecke ein Bergpass mit 500 Höhenmeter.


    Und ja, auf AB über 110 km/h ist ein NO GO. Dann geht denn Verbrauch in Hose.


    Ich fahre mit Familie im 2 Tagen 250km zum See, alles Autobahn. Mal schauen wie das funktioniert. Ich hoffe das ich eine Richtung schaffe mit 100% Batterie.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Und ja, auf AB über 110 km/h ist ein NO GO. Dann geht denn Verbrauch in Hose.

    Bei welchem Verbrauch ist denn "die Hose"? 8o
    Auf welche Werte kommst du dann, wenn du statt 110km/h auf der Autobahn 130km/h fährst?

    Meine Strecke wird auch 80km sein, davon 60km Autobahn (davon 20km ohne Begrenzung), 7km Stadt, 13km Landstraße. Damit werden deine Werte für meine Strecke vermutlich eine gute Näherung sein, außer dass 500 Höhenmeter im Rheinland nirgends zu finden sind ;)


  • Bei welchem Verbrauch ist denn "die Hose"? 8o
    Auf welche Werte kommst du dann, wenn du statt 110km/h auf der Autobahn 130km/h fährst?


    Hab diese Woche zufällig eine andere Strecke zu Büro genommen und da habe ich 80km auf AB gemacht, Verbrauch beim 130 war deutlich höher, zwischen 25-30 kWh, wobei beim 110 noch "normal" zwischen 19-22 kWh.


    Aber wie gesagt, große AB Test kommt am Dienstag.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass