Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Naja dieser ganze Thread ist auch ziemlich sinnlos. Die Fahrt von Zuhause auf Berg 30 km zur Oma ins Thal dann nur 11 kWh verbraucht zu haben, was bringt uns dieses Wissen. Interessanter wären Langzeit Verbräuche ab 5000 km übern Winter. Das ist was zählt. Und da werden bis auf ein paar LKW hinterher schleicher die meisten wohl ab 18 kWh verbrauchen.

    bin diesen Winter ca. 4000km gefahren und einen Durchschnitt von 19-21Kw/h.

    Strecke inner und Ausserorts ( Schweiz 50und 80) wobei ich immer ca. 10km/h mehr drauf habe, ausser im 50er..

    Immer vor klimatisiert, meist ohne an der Wallbox zu sein, den ich muss nur einmal die Woche laden.

    Diesen Sommer rechne ich wieder mit einem Schnitt von ca. 15-17kw/h

  • O.k. dann hier mal meine letzten 10550km seit Mitte September, viel Autobahn, typisches Streckenprofil auch eher hügelig N-> BA(Landkreis) knapp 100km davon 6km Bundesstraße und Ortschaft bei "angepasster Geschwindigkeit" Also meistens 120 außer in limitiertem Bereich, dort dann genau nach Tacho (ACC), Beschleunigungsstreifen was nötig ist , also meistens Kickdown und liege bei 18,8kWh/100km .

    Kene Ahnung wem das was bringt, ich find' des bassd scho.

    Mein Corsa kam bei ähnlicher Fahrweise auf knapp über 6l/100km der hat das allerdings nicht selber gemacht, da musste ich den Abstandstempomaten selber regeln, genauso wie die Temperatur im Innenraum.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Ich habe gestern meine erste Fahrt gehabt, ca 45 km hin und zurück. Hin zähle ich mal nicht, immer wieder angehalten, Einstellungen getestet.


    Zurück 45 km, Durchschnitt 50 km/h, Landstraße und Ortschaften. Verbrauch 14,1 kWh/100 km. 9.5 Grad, Heizung auf 23 Grad (bin eine Frostbeule).


    Ich bin erlaubte Geschwindigkeit im Comfort gefahren. Ich finde das eigentlich schon sehr gut

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich habe gestern meine erste Fahrt gehabt, ca 45 km hin und zurück. Hin zähle ich mal nicht, immer wieder angehalten, Einstellungen getestet.


    Zurück 45 km, Durchschnitt 50 km/h, Landstraße und Ortschaften. Verbrauch 14,1 kWh/100 km. 9.5 Grad, Heizung auf 23 Grad (bin eine Frostbeule).


    Ich bin erlaubte Geschwindigkeit im Comfort gefahren. Ich finde das eigentlich schon sehr gut

    Das ist ein recht vernünftiger Verbrauch. ich tippe aber bei der Temperatur dass die Topologie auch hilfreich war. Sprich, dass der Zielpunkt tiefer lag als der Start. Selbst 50 m Höhendifferenz machen da schon einiges aus.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Das stimmt, bei der Rückfahrt geht es leicht bergab. Muss ich bei nächster Hinfahrt noch mal anschauen

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich habe gestern einmal meinen "persöhnlichen Extremtest" gemacht:
    Mein Streckenprofil: 80km, Start und Ziel liegen fast exakt auf gleichem Level ü.N.N.
    7km „Stadt“ (≈ 10%)
    13km „Landstraßenmix“ (≈ 15%)
    27km „Autobahn max. 100 erlaubt“ (≈ 35%)
    15km „Autobahn Richtgeschwindigkeit 130“ (≈ 20%)
    18km „Deutsche Autobahn (hier 163km/h)“ (≈ 20%)
    = 80km

    Hinfahrt :evil:: 10Grad, Vorgeheizt ohne Wallbox, Klima 19Grad, Cupra-Modus, was erlaubt war +10km/h immer vollbeschleunigt mit "Bis ins Bodenblech", "Autobahn Vollast" mit mehrmals 163km/h Abschnitte
    => Verbauch 20,7 kWh/100km, 33% des SOC (v. 56% bis 23%), Durchschnittsgeschwindigkeit leider nicht notiert

    Rückfahrt :saint:
    : 15Grad, "Vorgeheizt" an der Wallbox, Klima 19Grad, RANGE-Modus, was erlaubt war +10km/h, Beschleunigung macht der RANGE Modus ( :sleeping: ), Autobahn max. Tempomat 130km/h wo erlaubt, also s.o. also bei 20+20 = 40% der Strecke), es war relativ frei (erstaunlicher Weise)
    => Verbrauch 16.5 kWh/100km, 22% des SOC (v. 100% bis 78%), Schnitt 76km/h (guter Wert, trotz langsam, aber es war wie gesagt viel "frei")

    FAZIT:
    1. Den "Range"-Modus lasse ich deaktiveren, vielleicht kann ich den meinem Master zurückverkaufen. Der Modus zusammen mit ACC, das ist nicht gut für meinen Blutdruck, da beschleunigt eine Wanderdüne bei Windstille schneller wieder hoch.


    2. Im Frühling/Herbst (10-15Grad) scheint das also meine maximale Bandbreite zu sein - gute 4kWh/100km Streuung.
    Bei normal zügiger Spaß-Fahrweise liege ich zur Zeit so bei ca. 18,5-19,5kWh/100km, also etwas über der Mitte dieses Bereichs.


    Da nun auch klar ist, dass Hipermiling genauso wenig meine Lieblingssportart zu sein scheint wie American Football oder Baseball
    ...
    Ein kurzer Schlag oberhalb der linken Schulter.... :saint: "Aua!"
    Ein freunlicher Blick zur rechten Schulter: :evil: "Fahrn wir ne Runde?"


  • Wir fahren doch fast alle den gleichen Born außer der eine nen 77er und die anderen nen 58er :) was sagt uns hier dieser Stromverbrauchvergleich? Wir werden alle den selben Verbrauch haben bei gleichem Fahrprofiel und Fahrweise……..oder haben wir unterschiedliche E-Motoren an der Hinterachse :D Finde es lustig wie sich hier der ein oder andere seinen Verbrauch schönredet…….den jeder andere hier bei vergleichsweise gleicher Fahrweise mit dem Born hinbekommt :) ach mein Nachbar hat den gleichen VW Caddy mit dem gleichen Benziner wie ich …..und was für ein Zufall…..Er verbraucht genau das selbe wie ich ^^

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Ehrlich gesagt, hat mich der Verbrauch jeweils nach einem Neuwagenkauf nur am Anfang interessiert.

    Wenn ich diesen für gut befunden hab, bin ich ohne weitere Gedanken daran mit Spass und Genuss gefahren.

    Alles Andere wäre für mich persönlich nur Energie-u. Zeitverschwendung.


    Aber es gibt natürlich viele Leute, welchen das Spass macht, passt auch.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack