Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • 13,5% ist aber viel für 11kW?

    Ja, wundert mich auch etwas.


    Ich denke ein paar Prozent der Ladeverluste sind auf Vorklimatisierung und Heizen des Akkus während des Ladevorgangs im Winter zurückzuführen.

    Denn wenn ich per App vorklimatisiere, während der Born nicht angesteckt ist, scheint der Verbrauch vor dem Losfahren nicht dazu zu zählen. Dafür sind die Durchschnittswerte von diesen Fahrten viel zu gering.

    Außerdem steht mein Born immer draußen, sodass es im Winter öfters vorkam, dass am Anfang der Ladevorgänge der Akku zugeheizt wurde.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich habe noch nicht so viele AC Ladevorgänge an der heimischen Wallbox hinter mir.
    Bisher habe ich mit 10A = 6,7kW geladen und bei ca. 10 Grad, dann ca. 11%-14% Ladeverluste berechnet,
    was mir (ohne gleichzeitig für die Abfahrt zu temperieren) auch zu hoch erscheint.

    Beim Laden "x bis 60%" scheinen die etwas geringer zu sein, als bei "x bis 80%".
    => Macht das für Kenner der Akkutechnik Sinn?
    Oder liegt das eher nur an "ein paar Grad Unterschied bei der Aussentemperatur" (ich notiere nur in 5-Grad-Schritten)


    Beim u.a. ADAC Artikel steht nur "stets unter gleichen Bedingungen um 20 % aufgeladen". Aber nicht ob von 20% auf 40% oder von 40% auf 60% und auch nicht bei welchem Wetter der Test gemacht wurde ?(

    Ich wollte demnächst eigentlich mal von 10A höher gehen und schauen, ob die Verluste dann runter gehen, weil vielleicht höhere Ströme mehr Wärme ohne Zuheizen erzeugen?! :/
    Aber wenn hier 13,5% bei 11kW genannt werden, dann scheint das auch nicht viel zu bringen.

    Irgendwie habe ich im Kopf mal gelesen zu haben, dass im Vergleich Steckdose zu 11kW Wallbox zu DC die geringsten Verluste bei der 11kW Wallbox entstehen würden mit ca. 5-10%.
    Jetzt finde ich nur den ADAC Artikel (und diverse diesen zitierenden) und der nennt beim ID.3 hier 9% egal ob mit 11kW oder mit 5,5kW), siehe hier https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/
    => Das deutet daraufhin, dass meine Versuche mit 10A oder 16A vermutlich auch nichts bringen werden.


    Bei 10Grad in der Garage hört man wie der Wagen alle paar Minuten "ein Gebläse anwirft"
    => Dann also vermutlich eine "Zusatzheizung" anwirft, oder?

    Dann müsste bei 16A=11kW, einfach weil es nicht so lange dauert, ja seltener das Gebläse angehen, also in Summe weniger Verlust dadurch anfallen !? :/
    => Der ADAC Test scheint diese Überlegung aber nicht zu bestätigen.

    Falls das diess Jahr mal irgendwann wärmer werden sollte, bin ich gespannt, ob die Verluste dann wegen weniger "Beiheizen" deutlich geringer ausfallen?!
    Im ADAC Artikel ist der Mensch im TShirt zu sehen, was auf deutlich mehr als 10 Grad Aussemtemperatur beim Test schließen lässt (Artikel wohl vom 13.09.2022, was dazu passen würde)
    => Ist es am Ende, wie so oft, auch bei dem Thema hier einfach nur ein Frage des Wetters???


  • Interessant mit was man sich alles beschäftigen kann.

    Ich lade einfach meistens bei Ionity, da es dort ein leckeres Sub zum Essen gibt. 😋

    Mir fällt gerade auf, dass ich schon seit zwei Monaten gar nicht mehr auf meine Verbrauchsanzeige geschaut habe. :(

  • Ich habe immer gedacht ein Auto ist zum Fahren da ??

    Aber das ist schon höhere Mathematik.

    Haben wir es hier mit einer Lehrkraft zu tun ??

  • Boar Leute, immer wieder die gleichen Personen. Diese dummen Anmerkungen nerven mich so langsam extrem...

    Wen solche technischen Beobachtungen nicht interessieren und nur "Fahren" will, kann es ja gerne überlesen.

    Immerhin ist das Thema Elektroauto für alle noch neu und manch einen interessieren halt auch die Details, die mit der neuen Technik zusammenhängen.

    Sorry, sonst versuche ich eigentlich eher sachlich zu bleiben.


    admin

    Könntest du vielleicht ein neues Thema zu Ladeverlusten erstellen und die letzten Kommentare dazu dorthin verschieben?

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • PetterSmart

    Mal so kurz nebenbei bei einer 50 Lt. Tankfüllung so 4-6 Liter "danebenschütten" das ist doch wirklich jeden (Verbrenner)fahrer und auch E-Fahrer wurscht!!! Hauptsache das Auto fährt......Über sowas macht man sich doch wirklich keine Gedanken.

    --> aber wehe der Strom wird um 10% teurer, dann ist die Aufregung gleich riesengroß!!! <--


    Schon gar nicht in einer Zeit in der es "Umweltschutz, Sparsamkeit, Ressourcenschonung, usw." geht da fährt man einfach an den Klimaklebern vorbei!!!! :-))


    (Wenn ich sowas lese dann weiß ich dass viel zu viel Geld im Umlauf ist,,,,,)

  • Diese Anmerkung verstehe ich leider nicht.

  • Und was wäre jetzt dein Rat an alle E-Fahrer?